Kommentare

gutmenschen.. klassische svp-diffamierungsrhetorik. den gegner lächerlich machen, um sich nicht mit seinen argumenten auseinandersetzen zu müssen.

..."ein normal funktionierender Mensch" in China empfindet beim selben Anblick den ihr unerträglich findet etwa so viel wie der Sternekoch in Zürich, wenn er den lebendigen Lobster in das siedende Wasser wirft...
Wer den Vergleich zwischen Pelz und Elektronik nicht zulässig findet macht es sich zu einfach - die Argumentation; auf Pelz kann verzichtet werden, auf's Handy nicht - erscheint mir völlig ignorant und unendlich überheblich!
Während wir und DE - ohne valable Alternative notabene - darüber fusslig labern, unsere AKW's in vielleicht 500 Jahren abzustellen, bauen die Chinesen reihenweise neue, (aktuell 58 in Projektphase) um der unerträglichen Luftverschmutzung durch Kohlekraftwerke zu entkommen - so verbessert sich auch die Lebensqualität der Pelztiere - also alles bestens? na dann - frohe Weihnachten ;-)

dank dem freihandelsabkommen mit china sind diese pelze jetzt dann noch günstiger zu haben für die konsumenten.

Du sagst es, "so what". Das ist die bittere Wahrheit, die ein normal funktionierender Mensch eigentlich nicht fassen kann.

die pelzthemattik kann man doch mit smartphones und pcs kaufen überhaupt nicht vergleichen, was soll dieser vergleich bringen, ausser das eigene schlechte gewissen zu beruhigen? den armen viechern wird bei lebendigem leibe das fell vom körper gerissen, dies nachdem es sein "leben" in einem käfig von 50x50cm verbracht hat und mit dreck gefüttert wurde. ein wildtier nota bene, dessen territorium dutzende von kilometern beträgt. wenn es glück hat, wird ihm mit einem hammer das gehirn genügend eingeschlagen, so dass es das fellabreissen nicht mehr mitbekommt. im tierschutzgesetz steht, dass die kreatur eine würde hat. ich kenne keine extremere missachtung der würde als bei so hochentwickelten wildtieren, deren dasein nur dazu dient, dass ihm am schluss das fell abgerissen wird und mensch sich damit schmückt.

zum Schluss geht es darum, wo man bereit ist hinzuschauen und das geht beim nächsten meist einfacher als bei sich selber. Egal ob's um's Smartphone, den SUV, den Pelz, Dom Perignon, Filet oder das Betonieren geht - die Einflussgrössen auf die Nachhaltigkeit von Produkten werden erst bei umfassender Betrachtung transparent. Das ist anstrengend und die Kadenz der auf uns einprasselnden Informationen aus Teilbereichen überfordert grenzenlos.
Mensch sein heisst in letzter Konsequenz Lebensraum anderer Lebewesen in Anspruch zu nehmen, zu bewirtschaften, damit zu verändern und wie wir oft sehen zum Schluss zu zerstören - ob man das nun mag oder nicht.
Es ist egal ob man nun mit dem Zeigefinger auf den Pelzträger, den Smartphone-Benutzer oder den Ausländer als Hauptschuldigen zeigen mag - es ist eine Strategie die unbequeme Realität seines eigenen Fussabdrucks nicht anschauen zu müssen und jeder soll selber beurteilen, wie grossartig solches Verhalten tatsächlich ist und ob es ihm zusteht, solches zu tun...

Ja, das ist wie Aepfel mit Birnen vergleichen. Auf Pelz KANN man verzichten. Früher war er ein reines Luxusprodukt, das sich nur Wenige leisten konnten oder lange dafür sparten ( deshalb würde ich alte Leute auch nie angehen, Cad789).
Heute ist Pelz billige Massenware für Hinz und Kunz.
Ich habe auch ein Smartphone und technische Geräte, ich kleide mich gerne modisch und weiss, dass fast alles unter menschenunwürdigen Umständen produziert wird. Verzichten ist fast nicht möglich, aber kritisches und bewusstes Einkaufen, ja. Und nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen.

@pimp: ich denke nicht, dass man das Problem Pelze und das Problem technische Geräte bezüglich Ethik in den gleichen Topf werfen kann. Bei den technischen Geräten haben wir meist keine Wahl (ausser natürlich Verzichten), bei den Kleidern hingegen schon. Und so nebenbei: Nicht nur die Smartphones werden in Fernost unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt, sondern fast alle technischen Geräte, die wir benutzen: Fernseher, Fotoapparate, Musikanalagen etc.
Ich meine damit nicht, dass wir jetzt einfach auf all diese Geräte verzichten müssen. Wir sollten uns aber jeweils gut überlegen, ob die Neuanschaffung wirklich nötig ist, und wenn ja, dann auch immer ethische Überlegungen miteinbeziehen und nicht nur auf den Preis achten. Es gibt immer ein paar Kriterien, die das eine vom andern Produkt in ethischer und ökologischer Sicht unterscheiden. Bei den Smartphones gibt es übrigens eine Alternative: Fairphone. Auch wenn da noch nicht alles voll fair und ökologisch ist: Ich bin überzeugt, dass es in vielen Bereichen um einiges besser abschneidet als die normale Massenware, und auf jeden Fall die nötige Marschrichtung nicht nur aufzeigt, sondern auch wirklich geht.

Es gibt genau genommen, jenste Dinge, über die man nicht hinwegsehen kann oder sollte oder wie auch immer. Aber das geht nicht. Man kann nicht alles an sich heranlassen und darunter leiden. Daher finde ich, man muss sich einfach dort engagieren, wo es einem persönlich am wichtigsten ist. Aufklärungsarbeit leisten, einer Organisation beitreten, die dasselbe stört etc. Einen Panzer wachsen lassen, würde ich nicht.

Eine kleine Geschichte: Meine alte Tante war immer arm. Eine reiche alte Frau gab ihr ihre Pelzmäntel, weil Pelz mittlerweile geächtet wird. Die reiche Frau trägt andere modische Sachen die sie neu gekauft hat, meine Tante trägt alte Pelzmäntel aus weit vergangenen Jahrzehnten. Mäntel, die sie sich früher und auch jetzt eigentlich nie leisten konnte. Dann wird sie auf der Strasse von Aktivisten angegangen, die sie übel beschimpfen. Das ist unsere Welt. Ich mache mir im Winter immer Sorgen um meine Tante. Ich sage ihr, sie soll dieses Zeug nicht tragen, weil sie Gefahr laufe, von Aktivisten attackiert zu werden. Sie hat den zweiten Weltkrieg überlebt und sagt, sie habe keine Angst vor gewalttätigen Ideologen. Wenn sie wieder angegriffen wird, ist ihr das egal. Sie lässt sich nicht terrorisieren, sagt sie. Von niemandem. - Meine Einstellung zu Pelz. Wer Pelz trägt, hat entweder keine Ahnung davon, wie er hergestellt wird oder es ist ihm egal. Bei alten Leuten, die das Internet nicht kennen und in der Vergangenheit leben, immer noch die alten Materialien lieben, zB Horn, Pelz, Elefantenleder, Elfenbein usw. muss man beide Augen zudrücken. Sie leben nicht mehr lange. Wichtig ist, dass die Jugend, die sehr viel aktiver neuen Moden nachrennt, die oft wechseln, informiert wird und sein Konsumverhalten hinterfragt. Es gibt Kampagnen, ich sehe immer wieder Plakate zum Thema. Aber ich sehe auch immer wieder Pelzkragen. Die Kampagnen kommen bei den Pelzkäufern nicht an. Den Läden ist es egal. Die Verkäufer tun nur ihren Job und die Importeure argumentieren mit der Nachfrage und dem Angebot. Ja, Gabora, wie soll man damit umgehen? Die Menschen sind armselig, brutal, gleichgültig, verfressen, bequem und dumm. Man muss lernen damit zu leben, sonst dreht man doch durch. Ich empfehle Dir, eine gewisse Gleichgültigkeit diesbezüglich zu entwickeln und emotional eine Panzerung wachsen zu lassen. Wenn Du auf Dein eigenes Konsumverhalten achtest und das Deiner lieben Mitmenschen beeinflusst, auf die Du wirklich auch Einfluss hast, dann erreichst Du im Kleinen vielleicht etwas. Mehr kann man gar nicht machen.

Nicht nur die Smartphones. Auch der Computer auf dessen Tastatur wir diese Zeilen tippen.

90% der Pelze sind aus China?
90% der Smartphones sinds auch.

Nee, um eine schlechte Oekobilanz zu verhindern, natürlich...

Wer hat schon alte Pelze im Keller? Wer macht sich die Mühe, diese umarbeiten zu lassen und dies auch noch zu berappen?
Nein, Pimp, 90 Prozent der Pelze sind aus China, und was das bedeutet, wissen wir doch. Mittlerweile wurde ja auch genügend Aufklärung betrieben. Nur nützen tut`s nix.
Da lobe ich mir das Aufkommen des Kunstpelzes und dessen Salonfähigkeit! Produktionen mit einer guten Oekobilanz-naja, da müssten wir alle nackt rumlaufen, um dies zu verhindern.

ah ja klar, schwupps di wupps ein paar alte nerze ausm keller geholt und umarbeiten lassen, das ist DIE lösung des problems. super.