Kommentare

ch habe die letzten Tage darüber nachgedacht: was heißt denn eigentlich Vernunftbeziehung? Und wie würde dann im Gegenzug eine Unvernunftbeziehung aussehen? Letzteres ist für mich eine Verbindung, die ausschließlich auf Emotionen beruht. Magische Anziehung, für eibe gewisse Zeit nicht voneinander lassen können, das Hirn ausschalten, nur fühlen, begehren, sein. Aber reicht das für eine wirklich ernsthafte, auf Dauer angelegte Beziehung? Meiner Meinung nach Nein. Die gegenseitige sexuelle Erregung sprich Anziehungskraft reicht nicht für eine dauerhafte zukunftsträchtige Beziehung. Im Gegenteil, das vorhin beschriebene ist in aller Regel nur von absehbarer Dauer. Womit wir bei der Vernunftbeziehung wären - also all die Beziehungsformen, die über die ledigliche Anziehung und Leidenschaft hinausgehen.
Wenn es drüber hinausgeht, kann es sehr vernünftig sein, in einer solchen Beziehung zu leben. Denn da geht es um mehr als die Anziehungskraft. Es geht um gemeinsame Ziele, um Sicherheit, um Geborgenheit, um Vertrauen, um eine gemeinsame kommunikative Ebene, um gegenseitigen Respekt. All das mit Vernunft, nicht leicht aufs Spiel gesetzt, abgewogen. Macht das eine Vernunftbeziehung aus? Wenn ja, dann möchte ich gerne so leben. ..

Genau so ist es zinemin. Wegen dem Geld würde ich nie eine Beziehung eingehen. Geld kommt und geht.. Aber was ich mich manchmal frage ist, ob ich es mal bereuen könnte? Dieser Mann hat ja viel mehr zu bieten als nur Geld! Ich kenne ihn nun seit 3 Jahren und er war mir gegenüber immer sehr respektvoll. Und von all den Männern in meinem Leben, der erste der mir richtig zeigt, wie stark seine Gefühle mir gegenüber sind. Ich habe Freunde die mir sagen: " Versuch es doch!" Die Liebe wächst blablabla.. Ich habe mir viel den Kopf darüber zerbrochen in den letzten Jahren.. Vielleicht bin ich noch zu jung um so lieben zu können? Vielleicht lernt man erst im Alter Vernuftsbeziehungen einzugehen?

Also das finde ich überhaupt nicht unvernünftig von dir, Lienata. Eine Ehe aus Geldgründen einzugehen ist für mich sogar das Gegenteil von Vernunft!

Solche Typen haben meistens einige Leichen tief in ihren Kellern...

Ein Mann der Millionen auf seinem Konto hat ist unsterblich in mich verliebt! Er hatte in seinem Leben nichts anderes als Karriere im Kopf. Heute etwas älter.. merkt er, dass er vieles in seinem Leben verpasst hat!
Er hat mir schon mehrmals gesagt, dass ich mit ihm finanziell ausgesorgt hätte und er ist abgesehen von seinen Millionen auch ein sehr anständiger, zuvorkommender, ehrlicher Mensch. Ein Gentleman der alten Schule. Ich merke, dass seine Gefühle mir gegenüber wirklich echt sind! Manchmal steht er wie ein 15-jähriger verliebter vor mir, mit tränenden Augen und zitternde Stimme und weiss nicht wohin mit seinen Gefühlen...
Auch wenn ich weiss, dass er ein guter Mann an meiner Seite wäre, kann ich seine Gefühle nicht erwidern. Ich fühle mich zu jung, der Altersunterschied ist mir zu goss.. Ich halte aber sehr viel von Ihm. Er ist lieb, kultiviert, witzig, offen! Er ist der Typ Mann, von ihm könnte ich noch sehr viel lernen. Ich respektiere Ihn, war von Anfang an offen und ehrlich zu ihm. Habe ihm gesagt, dass er mich sexuell nicht anzieht! Nur des Geldes wegen.. das würde mich nicht glücklich machen.. aber nur die Anziehung eben auch nicht… was ist besser? Herz oder Verstand?

Manche nennen das dann "Leidenschaft.....
Ich kann noch immer nichts sehen, was gegen eine Vernunftbeziehung spricht. Von wegen dem Fremdgehen: Auch das kann doch m.M.n. gerade in einer Vernunftbeziehung mit VERNUNFT geregelt werden - bloss in einer UNvernunftbeziehung geht das nicht!
Ausserdem heisst Vernunftbeziehung ja überhaupt nicht, dass keine Liebe da ist. Unter Vernunftbeziehung verstehe ich einiges mehr als unter einer reiner Zweckbeziehung. Andere legen dies vielleicht anders aus...

Besitzergreifende Eifersucht ist sowieso der Anfang vom Ende. ..

Ich denke dass es Zeitspannen im Leben gibt, während denen solche besprochenen und beschlossenen Lebensweisen Sinn machen.
Aber besonders in jüngeren Jahren kann Ehrlichkeit, Vertrauen und offenes frei sein und frei sein lassen genügen. Eigenschaften wie besitzergreifend zu sein, Eifersucht o.Ä. können schnell einschränkend wirken und einen Partner weiter weg treiben als ihn sich näher zu halten.

Interviewt doch die Bellers

Wer eine Vernunftbeziehung führt, braucht sich nicht zu wundern, wenn ein Partner eines Tages fremd geht. Die Leidenschaft lässt sich beim Mensch nicht einfach so ausschalten. Schliesslich geht der MEnsch schon seit Jahrtausenden fremd...

Heirat ohne Liebe – ein Modell für die Zukunft?
www.20min.ch

ganz vernuenftig: er ist zuverlaessig und liebt mich und beweist mir das taeglich seit 4 jahren. er ist nicht der beste im bett und nicht mr sexy. dafuer ist es eine romantische und verlaessliche beziehung mit ihm. er ist so lieb, er schreibt mir immer bevor er heimkommt. so kann ich meine affaeren zeitig rauswerfen ;-)

Es gibt nur 1 Grund für eine Beziehung: die Liebe. Alles andere kann man sich kaufen, mieten oder findet man in einer Bar.

Glaube eher, viele Beziehungen scheitern, weil da sexuelle Anziehung mit Liebe verwechselt wurde (nicht dass sich beides ausschließen würde. .)..

Könnte nicht ein weiterer Grund sein, dass wir aus Fehler lernen wollen? Viele Beziehungen scheitern doch nach der ersten Verliebtheit, weil sie blau- und rosaäugig eingegangen wurden. Vielleicht sollten wir unsere Partner bewusster wählen?
Oder vielleicht gibt es auch Menschen, denen Romantik und grosse Gefühle nicht so wichtig sind, die aber dennoch eine/n Partner/in möchten?