Kommentare

viele menschen, die ich anspreche zum thema datenschutz, die sagen: "ich habe ja nichts zu verbergen. wen interessiert schon, was ich einkaufe. du bist paranoid..."
meistens hilft dann der lesehinweise zur nummer 42/2014 des tagimagi, seite 28
'Ihr ganz persönlicher Preis'
blog.dasmagazin.ch
und diese naiven menschen sind geläutert.

*lol" Da kam sogar eine Mail, dass er jetzt im System erfasst wurde.

...hmmm... heisst das, Dein Mann ist quasi eine Unperson? Seh ich da etwa George Orwell hinter der Ecke hervor winken, eine Ausgabe von '1984' in seiner Hand? :-)

Lieber Hugo
Da stimme ich dir zu! Da kann doch was nicht stimmen. Wenn jemand keine Kreditkarten, kein Handy hat und keine elektronische Spuren hinterlässt, dann findet man ihn auch nicht. Und wenn der dann eines Tages doch etwas haben möchte......versteht der auch die Welt nicht mehr.

Das ganze System gehört auf den Prüfstand gestellt. Erlaubt es doch wunderbar, jemanden mit der Androhung eines Eintrags gefügig zu machen, dass er auf seine Rechte verzichtet, und andererseits ist immer die Gefahr gegeben, dass es Fehleinträge gibt, deren Korrektur nur mit grossem Aufwand, wenn überhaupt, möglich ist. Eine Art private DDR-Stasi ist das, ein von Wirtschaftsunternehmen betriebener Inlandsgeheimdienst.
1