Projekte für Winterthur - Jetzt mitmachen und auf 100-Days unterstützen
Frag die Winterthurer - Was beschäftigt Winterthur? Diskutier mit!
Mittwoch, 22.05.2013 - Winterthur: psychedelische Elektrik, einfaches Wohnen & zehnjährige Kurzfilme
 
Zurück zu allen Themen   

Im Leben aufräumen...

Warum glauben manche Leute sie selbst oder ihre Kinder seien der Mittelpunkt der Welt? Alles dreht sich nur noch um sie, ihre Probleme im Job, Beziehung, was das Kind schon kann, wie gross es schon ist oder ob es mit 3 Jahren schon schwimmen kann etc. Ist man selber mal schlecht drauf oder hat einen schlechten Tag, ist die Erwartungshaltung dennoch sehr hoch, es wird grosszügig drüber hinweggeschaut und reagiert mit Unverständnis. Ich finde, hin und wieder mal sollte man im eigenen Leben aufräumen und sich von sog. Freunden besser distanzieren, auch wenn es verdammt weh tut.
In diesem Jahr hab ich mich schon von 3 mir bisher sehr wichtigen Menschen getrennt: mit einer davon war ich 25 Jahre sehr eng befreundet (ich war Trauzeugin und bin Patentante) und zwar aus folgendem Grund:
Die letzten 4 Jahre habe nur noch ich mich um die Erhaltung der Freundschaft bemüht, weil es für die Freundin (sie hat zwei Kinder) alles doch soooo anstrengend ist (war aber die meiste Zeit Hausfrau und die Kinder sind 4 und 9 Jahre alt). Dabei hatte ich im letzten Jahr ein sehr harte Zeit gehabt, es kam aber kaum ein Anruf. Und weil ich jetzt seit 3 Jahren nun schon Single bin und keine eigene Familie habe, führe ich "ein ganz anderes, sehr unbeständiges Leben und mache alles falsch!" Bei jedem Besuch kamen entsprechende Kommentare, meine Kleidung wurde begutachtet, welche Marken ich trage etc. oder wenn es soweit war, Geburtstagsgeschenke bestellt. Ich fühlte mich einfach ausgenutzt, nicht mehr willkommen und nicht mehr als Teil ihres Lebens.
Dann habe ich mich jetzt kürzlich von zwei weiteren Personen verabschiedet. Die eine: in den letzten 4 Jahre waren wir miteinander gut befreundet, hatten einen tollen Urlaub verbracht und jede Menge Spass gehabt. Ok, die letzten 6 Monate waren ziemlich besch... weil sie sich von einem Typ trennte und sie absolut kein anderes Gesprächsthema mehr zuliess. Ich war in all dieser Zeit dennoch immer für sie da und führten stundenlange Telefonate. Von ihr kam jetzt eine bitterböse Email, sie empfand es als störend, dass ich eine Pizzaeinladung zu- dann ab- und dann wieder zusagte. Muss dazusagen, ich hatte einen Unfall und verbrachte den ganzen Mittag beim Arzt und es war nicht klar, ob der Fuss gebrochen war.
Eine Nachbarin heulte sich ständig bei mir aus, dass sie keinen Freund hat, was sie nur machen solle um einen bestimmten Oberarzt kennen zu lernen etc.. Das hat wirklich meine Nerven strapaziert.
Ladies es gibt doch auch andere lustige, ernste, horizonterweiternde, gesellige Gesprächsthemen ausser Männer und Kinder! Was ist nur los mit einigen? Ich bin doch kein Seelenmülleimer! Aber manchmal muss man im Leben mal aufräumen und Kontakte abbrechen. Oder wie seht ihr das? Wie geht ihr mit solchen Energiesaugern um?

  • Drucken
24 BEITRÄGE
1 2

 

Und um mal genau nachzufragen: hast Du die Freundschaft gekündigt, WEIL sich die Freundinnen verändert haben oder IN WELCHE RICHTUNG sie sich verändert haben?!

 

@Karatetiger: Sorry, nein, Du nimmst Dein Leben nicht so an wie es ist (gerade davon handelt doch Dein Ursprungsgedanke: Du kannst das Leben nicht mehr so hinnehmen und musst etwas daran ändern)... und gell, Du kannst ja einen feuchten Furz auf meine Schreiberei geben (es steht mir ja auch gar nicht an, Dich irgendwie zurechtzuweisen), aber ich kann Dir aus Deinem "Problem" nur helfen, wenn ich Deine Seite angehe (die andere kenne ich ja nicht)... Und deshalb: stell Dir mal vor, zwei gehen genau mit dieser Einstellung (perfektes Leben, nichts anders haben) aufeinander zu; ja da kann ja nichts Gutes dabei rauskommen...

 

@anisum: was ich damit ausdrücken will ist, dass ich mein Leben so annehme wie es ist und nichts übers Knie brechen will. Es gibt genug Frauen die Kompromisse eingehen und eine Familie gründen - nur weil die biologische Uhr tickt. Danach trennt man sich und die folgen kennt man ja.

 

@helenefischer: "Lange Zeit musste ich mir anhören: Ja, du hast ja keine Kinder, du weisst ja nicht, wie das ist!" Im Sinne von: "ich bin besser"?!? Und sowas würdest Du als Freundin bezeichnen?!
Lady Marian: "Ich glaube, das was du erlebt hast ist einfach keine echte Freundschaft" Meine Rede!
@Karatetiger: ohne dass ich Deine Exfreundinne kennen würde, aber "Mein Leben ist perfekt wie es ist und möchte es auch nicht anders haben." lässt mich schon daran zweifeln, dass es deren Arroganz war, die zum Ende der Freundschaften führte...

 

@sternhagel: dir auch viel Erfolg :)

 

Wirklich sehr schade, dass dieses Konkurrenzdenken selbst unter langjährigen Freundschaften nicht aufhört. Weder bin ich scharf auf das Leben, Haus und Hof der anderen, noch bin ich am Partner der anderen interessiert. Mein Leben ist perfekt wie es ist und möchte es auch nicht anders haben.
Ich hoffe nur, dass die Kids irgendwann älter sind und dann nach mir fragen, vielleicht von sich aus sich bei mir melden. Leider hat die Mutter nicht viel dazu beigetragen, dass wir uns wieder zusammenraufen. Während sie mir den AB voll textete, hat die Tochter mir auf meine Email geantwortet (meine Nachricht war definitiv nicht für die Kleine bestimmt). Daraus waren sehr deutlich die dominanten Worte Ihrer Mutter zu lesen. Auch wenn die beiden Monster mir sehr fehlen, werde ich jetzt einfach warten.

 

Interessante Diskussion! Ich habe auch schon zwei Kolleginnen die Freundschaft gekündigt.
Beides waren Mütter und die Konkurrenz war gross. Mein Kind kann das besser, mein Kind ist trocken etc. und eine davon hat einem Jungen 2 Jahre alt gesagt er sei ein Saugoof. Egal wie doof ihr Kind sich benommen hat, bei ihm war es immer der starke Charakter, bei unseren Kindern war es immer unsere falsche Erziehung, wuah, irgendwann ging mir das so auf den Keks und ich habich nie mehr gemeldet. Bei der anderen wars so, dass immer nur sie viel Arbeit hatte und sie durfte sich alles erlauben und ihre Kinder auch... die anderen Kinder ( also unsere oder die Nachbarkinder)waren wie bei der oben beschriebenen Kollegin immer nur schlecht erzogen, wir nicht fähig zu erziehen etc. zum Glück gibt es heute Telefone mit Nummeranzeige, weil ich das nicht mehr ertrage.
Eine meiner besten Freundinnen hat keine Kinder, sie interessiert sich aber für meine Kinderthemen und ich mich für ihre Arbeitsthemen...
Bei einer Freundschaft ist es immer ein geben und ein nehmen, wie auch in einer Beziehung. Ich hatte Glück mit meinen Freundinnen, als die Kinder klein waren, kamen sie mich gerne besuchen und als sie grösser wurden, kam ich ihnen wieder gerne entgegen.
Keine meiner kinderlosen Freundinnen habe ich verloren, sondern nur welche, die ih in der Chrabbelgruppe oder Mütterberatung kennengelernt habe.
Ich glaube, das was du erlebt hast ist einfach keine echte Freundschaft, es ist ein Ausnutzen deiner Freundlichkeit und deines Mitgefühls. Mir käme es nie in den Sinn, nicht dazusein, wenn eine Freundin traurig ist, Liebeskummer hat etc. aber ich weiss auch, dass meine Leute immer für mich da sind und diese Freundschaften bedeuten mir viel!

 

Im Leben aufräumen schafft Raum für Neues, erdet und befreit. Das erlebe ich grad so. ;-)
Viel Erfolg!

 

Interessante Diskussion, die sich da entwickelt hat. Habe das Gefühl, dieses ganze "Gräben"-Thema gewinnt nur dann an Bedeutung, wenn man mit dem, was man selber hat, nicht vollends zufrieden ist, wenn selbst unsicher ist, sich beeindrucken lässt und sich ständig nur damit beschäftigt, was die anderen haben oder ob die anderen vielleicht mehr, vielleicht etwas besseres haben könnten, ob die vielleicht glücklicher sein könnten, mit Kind, ohne Kind, mit Haus, ohne Haus usw. usf. - dann kommt man unter Zugzwang und muss sein eigenes klägliches Dasein wie auch immer das aussieht möglichst auf Hochglanz polieren und anderes niederzumachen, man ist ständig dabei, etwas hinterherzurennen, statt einfach mal zu leben. Mich würde so eine Lebenseinstellung nicht glücklich machen - aber es gbit halt Menschen, die das brauchen, um sich irgendwo gut zu fühlen. Nur zu.

 

Und natürlich, einer der grössten Gräben: zwischen Hausfrau-Mami und von Anfang an berufstätige Mami. Jeder meint halt, er bzw. sie und die Art, sein Leben zu führen, sei das Mass aller Dinge.
Doch wenn man dann oft unter diese Oberfläche schaut, unter diesen Glanz des äusseren Scheins, entdeckt man manchmal tiefe Abgründe.

 

Der Artikel von City-Singel ist gut. Ich glaube allerdings, dass neben dem Graben Mutter-Nicht-Mutter noch ein ganz anderes Prinzip greift, dass zu dem Graben führt: Das Kind als Projekt der Selbstverwirklichung in der heutigen Zeit. Man definiert sich über seine Kinder - das ist eher das Problem, dass ich auch bei einigen meiner Freundinnen festgestellt habe. Sobald sie ein Kind haben, gibt es schlagartig keine anderen Themen mehr, die es wert wären, zu besprechen. Lange Zeit musste ich mir anhören: Ja, du hast ja keine Kinder, du weisst ja nicht, wie das ist! Ich habe trotzodem nie verstanden - und verstehe es auch heute, als Mami, noch immer nicht so ganz - wie man sein eigenes Leben völlig kappt und nur noch ausschliesslich fast bis zur Selbstaufgabe für das Kind lebt.
Drum waren für längere Zeit, in der Dekade zwischen 30 und 40, oft eher Männer meine Vertrauten und Freunde, mit denen ich über Themen gesprochen habe. Sie haben keinen Unterschied gemacht, weder mich betreffend noch untereinander sich als "Vater-Nichtvater" definiert, dazu gab es manchmal einfach wichtigere Dinge zu besprechen.
Heute stelle ich fest, dass es unter Frauen immer Gräben gibt: Zwischen Mami und Nichtmami, und auch zwischen Ein-Kind-Frauen und Mehr-Kind-Frauen (Ah, du hast ja nur ein Kind, da weisst du ja nicht...), vielleicht wie es zwischen Männern den Konkurrenzkampf mti Gehalt, Position und materiellem Besitz gibt.
Ich versuche mich, von solchem Denken zu distanzieren. Mir ist bei einer Begegnung der Mensch wichtig - nicht sein angehäufter "Besitz", sei es nun Materie oder Anzahl des Nachwuchses. Aber manche scheinen so wenig Inhalt in ihrem Leben zu haben, dass sie über ihren eigenen Tellerrand nicht mehr hinauszusehen mögen.

 

wrklich ein guter Artikel. Und ich höre aus dem Verhalten von Frau Mutter und Herr Bonus genau dasselbe heraus - unglaubliche Erleichterung darüber "es" auch geschafft zu haben. Das "dann" ist kein unbeholfener Druckversuch - es ist vielmehr ausgedrücktes Wohlwollen, dass dem Gegenüber ähnliche Entlastung - sei es durch den Nachwuchs, oder durch wirtschaftlichen Erfolg - genauso gewünscht würde... Es deutet für mich darauf hin, dass in unserer Gesellschaft der Wert eines Kindes vor allem materiell angesehen wird...

 

... ich möchte aber auch nicht alle Mütter über einen Kamm scheren. Es gibt eben solche und solche.

 

Super Artikel, vielen Dank City-Single!
Was ich kürzlich bei nem Picknick erlebt habe: Kleinfamilie 1 m neben mir wechselt die Windeln des Babys während ich noch am Essen war. Ich hab mich umgedreht, weil der Anblick nicht wirklich lecker war. Aber die laute Dokumentation der Eltern hätte es wirklich nicht gebraucht! Das hat nichts mit Empathie zu tun, das ist Anstand.

 

Oder anders gesagt: ich habe keine solchen arroganten Mütter und egoistischen Singles in meinem näheren Umfeld... (streite aber nicht ab, dass es sie beide gibt....)
1 2
Im wild-romantischen Weisstannental befindet sich die alte Post. Der Spätbarockbau aus dem Jahr 1772 soll zu neuem Leben...
Mach auch mit!
Booste dieses Projekt!
popshop_artist Grafik-DTP-Profi mit freier Kapazität! http://t.co/jE1U5we6e0" target="_blank">http://t.co/jE1U5we6e0
23 minute ago
ZHnews nzz: Mehrere Haltestellen sollen verschwinden: Das Winterthurer Sparprogramm «effort14+» hat Auswirkungen auf ... http://t.co/Bqhg6ONVj1" target="_blank">http://t.co/Bqhg6ONVj1
39 minute ago

Was für die Pelzkragen-Träger,innen

Das Video im Link ist nichts für schwache Nerven, dies als explizite Warnung. Es werden gehäutete Tiere gezeigt, die noch leben, voll Zoom drauf. Es ist absolut grässlich.
Der Link ist für Leute gedacht, die das auf ihr iPhone laden wollen, um es den Trägern dieser Pelzkragen zu zeigen......

Wintertour

I love Cities

Ich bin ein richtiges Stadtkind und fühle mich dementsprechend auch dort am wohlsten, wo rundherum viel läuft. Im Netz bin ich schon auf einige irrsinnige Videos gestossen, die quasi Liebeserklärungen an die jeweilige Stadt sind. Um diesen Aufnahmen zu huldigen, habe ich dieses Forum eröffnet.

Im Herzen von Budapest vermiete ich meine 3-Zi-Ferienwohnung

Ich vermiete meine grosszügige, neu möblierte Ferienwohnung im Herzen von Budapest ab 3 Nächten bis zu mehreren Monaten. Die Wohnung liegt...
Gutes Karma gefällig?

Gutes Karma gefällig?

Wenn du Ron weiterempfiehlst, was ja nur etwa 30 Sekunden dauert, bekommst du massig gutes Karma. Am besten schreibst du eine persönliche Mail an deine Freunde und lobpreist den Ron. Natürlich Link nicht vergessen! Ok, dauert etwas länger als 30 Sekunden, aber dafür gibt’s noch einen Extrakarmapunkt.
Ja!
Ich will mich kostenlos für
Ron Orp’s Mail anmelden.
Oder melde dich an über: Facebook Twitter
akzeptiere AGB / Disclaimer
 
Weekend an der Kilbi
 
Dass ich ein bekennender Bad Bonn Kilbi Fan bin, ist alles andere als neu. Dass die Tickets immer in kürzester Zeit weg sind, ebenfalls nicht. Darum habe ich vorgesorgt und für euch 2x2 3-Tagespässe zur Seite legen lassen. Hier könnt ihr diese gewinnen.
Zur Einstimmung oder als Trost, für alle die, die nicht gewinnen, verweise ich auf meine Bad Bonn Kilbi-Playlist.
 
Tour de Winterthur
Dieses Bild ist von beat f., wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  
 
10 Jahre Kurz & Knapp
 
Kurz & Knapp zeigt seit 10 Jahren in verschiedenen Städten der Schweiz Kurzfilme. Kurzfilme, die uns je nach Thema mal zum Fürchten, Lachen oder Weinen (ja. würklich.) bringen. Wie feiert man also ein solches zehnjähriges Bestehen? Indem man die Filme der letzten zehn Jahren sprechen lässt. Und zwar kreuz und quer. Und so gibts heute Abend im Kraftfeld neben viel Film von allem etwas. Eintritt 12 Franken.
20:00 Kraftfeld
Anzeige
 
Einfach wohnen
 
Als die Stadt Zürich hinsichtlich der Zukunft des gemeinnützigen Wohnungsbaus vor ein paar Jahren einen freien Ideenwettbewerb zum Thema "Wie wohnen wir morgen?" lanciert hat, hat ein Teilnehmer sämtliche Aussenräume zu Innenräumen gemacht. Oder anders herum gesagt: Alles, was jetzt drinnen ist, wär draussen. Und umgekehrt. Wie aktuelle Studentenprojekte mit dem Thema gemeinnütziger Wohnungsbau umgehen, gibts heute Abend in der Coalmine zu sehen. Kostenlos.
19:00 Coalmine
 
Schmachtfetzen
 
Der in Taiwan geborene und später nach Kanada emigrierte Sänger und Gitarrist Zhang Hungtai ist der ungekrönte King of Cool Kanadas. Seine Songs sind psychedelisch elektrifiziert, erzählen von Ruhe und Sehnsucht, wobei die Ruhe nicht allzu friedlich sein will - vielmehr erscheint sie wie die Ruhe nach dem Sturm. Geh ins Salzhaus und hör auf die Zwischenräume. Eintritt 20 Franken.
20:00 Salzhaus
 
Wulffmorgenthaler
 
 
DNA-Porträts
 

Als die Künstlerin Heather Dewey-Hagborg während einer Therapiesitzung in der Ritze eines Bilderrahmens ein Haar entdeckte, begann sie sich zu wundern wessen Haar dies wohl sein könnte und wie diese Person aussehen könnte.  So kam sie auf die Idee des faszinierenden und gleichzeitig beängstigenden Kunstprojektes Stranger Visions. Anhand von genetischen Spuren, die, ob bewusst oder nicht, jeder auf den Strassen hinterlässt, analysiert sie die Ethnie, die Augen- und Haarfarbe und erstellt so Porträts. Ein paar Beispiele, sowie ein Selbstversuch der Künstlerin, findest du hier.

 
Präriehundesprache
 

Dass Präriehunde auf ihren Hinterbeinen stehen können und dabei fast so aussehen wie Menschen, ist allgemein bekannt. Dass diese aber auch über die komplexeste bisher entschlüsselte Tiersprache verfügen, würden wohl die wenigstens vermuten. So beschreiben die Warnrufe nicht nur die potentiell gefährliche Spezies, sondern auch weitere Details über deren Aussehen. Der Forscher Con Slobodchikoff hat die Erkenntnisse aus über 30 Jahren Forschung in einem achtminütigen Video zusammengefasst. Anschauen

 
Ein Chrome Experiment
 

Zum Glück funktioniert Google Chrome auf Android und iOS, denn so bleibt das Spiel Racer niemandem vorenthalten. Das geniale daran ist, dass die Rennstrecken über bis zu fünf Smartphones oder Tablets laufen können. Dafür braucht es nicht einmal eine App, sondern nur den Chrome-Browser. Ausserdem ist der Sound genial und der Spielspass, das kann ich garantieren, ist enorm. Start your engine!

 
Anzeige
 

Top-Bewerbung = Traumjob


Der Traumjob im Ausland wartet, aber Deinem CV fehlt noch der letzte Schliff? Deine Zeugnisse müssen noch übersetzt werden? Kein Problem! TRANSLATION PROBST übersetzt und korrigiert Deine Bewerbungsunterlagen. Damit Deinem Traumjob im Ausland nichts mehr im Weg steht.

Profitiere als RonOrp User von 5% Rabatt! Jetzt online Offerte einholen!

 

www.translation-probst.com

  
 

Stadtschreiberbeiträge
Hier findest du Beiträge von Stadtkindern, die es lieben, für ihre Stadt zu schreiben. Der Inhalt stammt nicht von Ron und muss auch nicht seiner Meinung entsprechen. Du willst selber Stadtschreiber werden? Hier mehr Infos.

 
 

Stadtgespräch
Wenn man was zu sagen, trällern oder diskutieren hat, kann man das hier im Stadtgespräch tun.  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Inventarverkauf Restaurant Wieshof
FREITAG, 24.5.2013 17.00 - 19.00 Uhr | SAMSTAG, 25.5.2013 10.00 – 12.00 Uhr | WIESHOFSTRASSE 132, 8408 WINTERTHUR | Abwaschmaschine | Steamer | Kaffeemaschine | Kassensystem | Gläserspülmaschine | Kühlschränke für Flaschen | Gartenhaus | Weinkühler | Bain-Marie | Geschirr, Gläser und Besteck
24.05.2013  17.00-19.00  Familie Keller  
 

Marktplatz
Wenn man auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) ist oder etwas zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) hat, dann kann man das auf der Marktplatz tun. Oder gleich ein Inserat aufgeben.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Letzte
Gib deinen Senf dazu! Alles kann auf ronorp.net kommentiert werden und die besten Kommentare erscheinen hier: 
 
 
 
Falls das dir auch passt: Element of Crime spielen am 15. + 16.06.2013 in Riehen bei Basel :)
 
Ba_lou zum Thema: "Wer verkauft mir ein Ticket für Element of Crime (Winterthur)?"
Mehr lesen
 
 
 
 
 
Und am 14. in Zug: www.chollerhalle.ch
 
lutown zum Thema: "Wer verkauft mir ein Ticket für Element of Crime (Winterthur)?"
Mehr lesen
 
 
 
 
Urban Signs Photo Trip
Dieses Bild ist von Lu-mix, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  
Danke für die Anmeldung! Du
bekommst gleich ein Bestätigungsmail.
Willst Du noch weitere Städte in dein Abo aufnehmen?