Winterthur: Bocciaboom, Boilerbrunch & Bbbbkleinkunst
Töss rockt, Winti rockt, alles rockt Töss rockt einfach. Ach, irgendwie bin ich...
Freestylender Grafiker verschönert Wände In der Nacht sind alle Wände grau. Bis...
Eine Rallye der kulturellen Art Nur schon für das Inselplakat erhält...
Besser fotografieren....
Liebe Gemeinde
Nachdem ich am Wettbewerb Züri Phototripp nicht mal in die Endauswahl geschafft habe, will ich meine Fotografiertechnik verbessern. Wer kennt die besten Fotokniffe? Einfache Regeln, die helfen aus einem Bild noch mehr herauszuholen? Bin gespannt.
galeriedosch.ch
Tipp 2: "Lonely Planet's Guide to Travel Photography: A Guide to Taking Better Pictures" von Richard I'Anson. Didaktisch gut aufgebaut und nicht nur für Reisefotografie bestens geeignet.
Tipp 3: "Gute Fotos sind 10% Technik, 40% Fotograf und 50% richtiges Licht" (William Durie, Fotograf aus Berlin)
Nützlich? Versaut die Bilder (passt eben auch Belichtungszeit automatisch an)? etc.
Ideal wäre meistens:
Bildfläche quer und längs dritteln.
Links oben ein Blickfang, wenn möglich. Da, wo die Blume ist, das Hauptobjekt.
Das sind Grundregeln, die je nach Bild keinen Sinn machen. Ein quadratisches Bild ist meistens zentriert und man muss ein gutes Bild aus dem machen, was man hat. Oft hilft es, wenn man noch ein bisschen zurechtschneiden kann und so den Schnitt bestimmt.
L. G. Dante
Die Zeitpriorität kann man bei Sportfotografien brauchen, damit man die Bewegung festhalten kann. Wenn das Licht nicht reicht, ISO rauf, je nach Kamera bis an die Schmerzgrenze des Rauschens. Dafür muss man nötigenfalls ein Entrauschplugin haben.
Ich fotografiere immer in RAW bzw. NEF. Der Weissabgleich ist standardmässig auf Auto. Den kann ich dann frei wählen, wenn ich das RAW-File öffne. Wenn die Lichtsituation z. B. an einer Party verschieden ist, kann ich aus den Ergebnissen die beste Farbdarstellung wählen und diese Farbtemperatur auf alle anderen Bilder übertragen.
Und die Photoshop-Tricks sind heute ein weiteres grosses Thema.
Weniger ist fast immer mehr.
L. G. Dante
Ach ja, Tom Ang hat mit Sony eine geniale Webseite gemacht mit Tips und Tricks und anschaulichen Beispielen. Ist für alle Kameras gedacht, nicht nur für Sony.
www.sony.co.uk/hub/learnandenjoy
… ich hätte nichts dagegen, wenn die leute im zeitalter von photoshop vielleicht weniger mit filter rumspielen, als z.b. einen horizont geradestellen. gemäss meinem lehrer in sachen fotografie, soll ein bild von häusern oder landschaften, immer eine klar erknennbare horizontale oder eine sekrechte enthalten, damit das auge einen halt hat. oder wenn dann schräg, dann richtig schräg.
was generell der einsatz von filter und effekten angeht: less is more!
und auch sich als fotograf nicht so wichtig nehmen, sondern der person oder objekt, welches man fotografiert «raum» geben…