Kommentare

so ganz nebenbei würde ich euch diesen Sender ans Herz legen: fm4.orf.at
Spannende Diskussionen, musikalische Klassiker sowie sehr viele Neuentedeckungen abseits des Mainstreams.

"Egal ob ihr die majors mögt oder nicht, tatsache ist das wenn der ganzen Branche die kohle ausgeht werden diejenigen die die macht haben nur noch knausriger!"
-
Ich glaube, da liegt viel Missverständnis drin. Wenn der Branche die Kohle ausgeht, so what? Ein paar weniger Luxusvillen in Malibu. Das Geld kommt schliesslich von den Konsumenten, und die könnens auch woandershin geben als den Majors in den dicken Hintern stecken. Zum Beispiel den Künstlern bezahlen. Alternativen gibts bereits heute, du solltest als Musiker selbst wissen, dass 'kleine' Künstler bei den Majors nicht unter Vertrag genommen werden. Und trotzdem musizieren sie.

Meine Güte schnallt ihr das eigendlich wirklich nicht oder stellt ihr euch einfach so hirnlos dar? Verdammt noch mal, es geht nicht darum ob es ein mp3, eine cd oder was weiss ich für ein Medium ist! Tatsache ist, IHR HABT KEIN RECHT AUF DIE WERKE ANDERER MENSCHEN. Genau so wenig wie ich das Recht habe in die Migros zu gehen und einfach eine Milch aufzumachen und trinken. Und verwechselt bitte nicht andauernd die LIFESTYLE Industrie mit der Musikindustrie!!! MTV HAT REIN GAR NICHTS MIT DER MUSIKINDUSTRIE ZU TUN! Wenn ihr darauf besteht Musik gratis zu saugen, macht ihr es den kleinen Acts nur noch schwieriger sich über wasser zu halten und euch mit qualitativ hochwertiger musik zu versorgen. Egal ob ihr die majors mögt oder nicht, tatsache ist das wenn der ganzen Branche die kohle ausgeht werden diejenigen die die macht haben nur noch knausriger! Da sind sie natürlich schon selbst schuld daran weil sie irgendwie verlernt haben MUSIK zu verkaufen... Stattdessen kümmern sie sich nur noch um den bericht in der 20min. oder dem bravo heft! (Was auch rein gar nichts mit musik zu tun hat aber mit lifestyle)
wenn ihr den künstler die möglichkeit nehmt geld damit zu verdienen, nehmt ihr ihnen gleichzeitig auch die möglichkeit und die mittel weiter zu arbeiten!!! Weder Tonstudios noch Übungsräume noch Grafiker oder CD Manufacturing sind GRATIS! Sogar für den upload eines albums auf itunes und co. kostet um die 50 dollar pro album. Also bitte, seid vernünftig. Tut es der musik die ihr gerne hört zu liebe. Ich weiss von was ich rede, ich bin seit meinem 13 lebensjahr selbstständiger musiker... ich habe in einer rockband gesungen (mit plattendeal in den usa und int. vertrieb), ich habe in tonstudios gearbeitet, über 300 konzerte gespielt und habe jetz eine solo usa tour vor mir... das habe ich alles ohne irgendeine hilfe von aussen gamacht und weiss wie sauschwer es ist als musiker zu überleben...hier könnt ihr meine "West End EP" (2010) gratis downloaden www.bobspring.com ... (geben ist sehliger als nehmen, merkt euch das...es tut gut:-)
so... das reicht. liebe grüsse an alle und schaut doch auf eine diskussionsrunde bei uns in der FarbFabrik vorbei ... www.farbfabrik.org

Schaut ein einziges mal die Sendung "MTV Cribs" und ihr werdet kein schlechtes Gewissen mehr haben.

gut gesagt, ja delay..
nun - in der schweiz gibt es zurzeit ja keine illegalen (mp3)downloads.
dennoch habe ich mir angewöhnt, dass ich die wirklich guten lieder kaufe - obwohl ich die beinahe schneller und in besserer qualität inkl. allen remixes gratis downloaden kann.
ein paar brötchen sollen sich auch künstler kaufen können. aber ja nicht zuviele - da leidet nämlich die kreativität darunter... ;)
dieser "internet-musik-markt" bietet aber auch für neue künstler chancen - ich höre viel musik, zu der ich vorher nie zugang gehabt hätte!
und - ich bin überzeugt, dass wenn auch kein einziger rappen jemals wieder für musik bezahlt werden würde, es immer noch grossartige musik geben würde. gute musik wird nicht in der perspektive des geldes sondern der liebe dazu produziert.
ich finde "industrie" und "kunst" passen irgendwie einfach nicht zusammen...

richtig, scheiss auf geistiges eigentum. ich kaufe platten und cd's und das nicht zu knapp. aber wie gesagt, ich sauge auch viel aus dem netz und habe deshalb keine gewissensbisse. mp3-downloads zu bezahlen ist doch volksverarschung. ich weiss nicht wieso ich für eine musikdatei etwas bezahlen sollte.
zitat jan delay zum thema (in deutschland):
"mal n paar harte zahlen und fakten: im letzten jahr hat es 800.000 (!) abmahnungsverfahren wg. illegalen downloads gegeben. heißt: windige anwälte beschäftigen billiglöhner, die den ganzen tag nix anderes tun als ip-adressen von illegalen saugern aufzuschreiben um diese mit einem bußgeldbescheid von durchschnittlich 1500 euro abzumahnen und mit Gerichtsverfahren zu drohen falls nicht gezahlt wird. heraus kommt das stolze sümmchen von 1,2 Milliarden (!!), welches unter den anwälten und den plattenfirmen gesplittet wird. die künstler sehen davon nix! das sind alles miese schweine!! saugt bitte alle ruhig weiter, und lasst euch nicht erwischen! kein peer 2 peer!! und wenn es Künstler gibt, die ihr schätzt und die sich den arsch aufreißen um gute platten zu machen: bitte supported sie!!"
1