|
|
|
Das ist jetzt dein Platz!
|
Schreibe eine persönliche Nachricht an andere Ron Orp's Mail Leserinnen und Leser und platziere sie genau hier in der nächsten Ron Orp's Mail Ausgabe. Mit Gruss, Ron
|
|
|
Ron hat Tickets für indie:kat
|
Bretterbauer und Robi Faustmann sind am Donnerstag im Rahmen des novemberlichen indie:kat im Chelsea zu bewundern. Während sich die musikalische Singer/Songwriter Selbsthilfegruppe Bretterbauer mit alles und scharf und Band und Strom und E-Gitarren, ihren Schmerz aus der Seele brüllt machen Robi Faustman schlichte, eingängige, deutsche Popsongs. Ron findet das sehr genial und hat 2x2 Karten für dich. hier mitmachen Donnerstag 21:00 Chelsea
|
|
|
Jedi Mind Tricks
|
Harte und komprisslose Rapmusik mit orchestralen Streichern, epischen Gesängen und bombastischen Drums erwarten uns heute bei Jedi Mind Tricks in der Szene Wien. Das Duo DJ Stoupe The Enemy Of Mankind und MC Vinnie Paz zählen seit Jahren zu den prominentesten Vertretern des Hardcore Hip Hop aus Philadelpihia. Jedi Mind Tricks 22:00 Szene Wien
|
|
|
Wulffmorgenthaler.com
|
|
|
|
A Shot in the Dark
|
Über 2 Jahre lang begleitet eine Truppe von passionierten Filmern ein paar der erfolgreichsten Profi-Snowboarder Norwegens. Die Crew bloggt täglich über den Stand des Dokumentarfilm-Projekts und liefert vor zu immer wieder ein paar Häppchen vom Set. Aktuell ist gerade der Teaser zum Film herausgekommen. Der ist echt eindrücklich und ich musste zwischen durch den Atem anhalten: Clip ab! Zur Projekt-Webseite
|
|
|
Ein Leben auf Facebook
|
In diesem Video wird die Geschichte erzählt von einem Mann der von Facebook durch sein Leben begleitet wird. Vom ersten Mal wieder ausloggen, weil Facebook so unübersichtlich ist bis zum "Ende". Toll gemachter Kurzfilm: Ein Leben auf Facebook
|
|
|
Die gefährlichste Webseite der Welt
|
Ob Militärdaten oder Geheimdienstunterlagen: Wikileaks.org veröffentlicht alles, was die Mächtigen der Welt in Erklärungszwang bringen kann. Ihr Mastermind Julian Assange ist ständig auf der Flucht. Die grösste Agentengeschichte des Internets in sechs Kapiteln. Artikel auf sz-magazin.de lesen
|
|
Wenn man was zu sagen, trällern oder diskutieren hat, kann man das hier im Forum tun:
|
|
|
Was tun wenn das Bürogspänli nervt...(pfeift):
Der Kollege mit dem ich mein Büro teile, pfeift ständig...mich nervt das total!! (Also ich mag das Geräusch grundsätzlich nicht, auch bei Leuten die es besser können...
see more
Was tun wenn das Bürogspänli nervt...(pfeift):
Zinemin: haha, das CC-Feld!! Ist für den zivilisationsweichen Neuzeitler das, was die Keule dem Steinzeitler war: die machtvollste Waffe im Alltag, immer zur Hand, kann...
see more
sexuelle Verweigerung wegen Beziehungangst?:
@bamse: Sexuelles Desinteresse auf längere Zeit oder schlussendlich gar die definitive Verweigerung ist demütigend und schmerzvoll für beide Menschen. Das Selbstwertgefühl...
see more
|
|
Auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) oder was zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) oder etwas zu sagen, dann ist hier der Platz im das Letzte:
|
|
|
China - Yuanyang Rice Terraces
|
|
|
|
 |
Bedingungsloses Grundeinkommen - revolutionäre Vision oder Utopie
Mich interessiert es einfach was Ihr dazu denkt. Habe letzte Woche die Diskussion in der Sendung Arena gesehen und es beschäftigt mich und ich möchte mich mit anderen über diese Thema austauschen.
Was hällt ihr davon? was sind die Probleme? Welche sind Pro/Contra Argumente? Welche sind euere Lösungsansätze?
Einst ist klar, das heutige System funktioniert nicht.
die die nicht arbeiten wollen, die kinder , die familien, die alten, die jungen usw.
ich arbeite und ich will auch etwas von meinem lohn haben und nicht nur steuern, direkte bundessteuer, versicherungen, mehrwertsteuern, kirchensteuer, Bedingungsloses Grundeinkommen usw bezahlen.
ich werde auch nicht unterstütz und muss für mich aufkommen
Die sogenannte Verelendungstheorie - wonach es den Menschen zuerst schlecht gehen muss, bis sie anfangen aufzumucken - ist in der realen Welt durch keine überzeugenden Beispiele belegt. Und abgesehen davon: Eine allfällige Nichteinführung des BGE würde an den von Dir ins Feld geführten Reichtumsunterschiede auch keinen Deut ändern, im Gegenteil. Wenn alles so bleibt, wie es ist, dann werden die Reichen immer reicher.
-
hans kissling veranschaulichte in 'die feudalisierung der schweiz', wie ungleich die vermögen in der schweiz verteilt sind: 3 leute im kt. zürich besitzen soviel vermögen wie 1/2 der kt.-bevölkerung. 10 leute soviel wie 2/3 der bevölkerung. 100 soviel wie 3/4 der bevölkerung. das notabene ohne unversteuertes schwarzgeld im ausland, was die unterschiede nochmal verdoppeln würden. das ist doch die 'barbarei' die du ansprichst. wie würde sich das mit dem BGE ändern? die antwort lässt sich vorwegnehmen: gar nicht. aber das BGE würde immerhin die leute nochmal 10 jahre ruhigstellen, weil sie an irgendwas glauben können, ohne dass effektiv was an der ressourcenverteilung verändert werden müsste.
dabei hast du so schön angefangen - ist wirklich der haken, dass die arbeitgeber geld wie blöd einsparen das die konsumenten ausgleichen. das ist vermutlich auch der grund, dass ein wellershof so begeister vom bge ist. aber diese finanzierung ist ein modell, wie es funktionieren könnte und wie hoch eine allfällige steuererhöhung ausfallen würde. im initiativtext selbst steht nichts von der finanzierung - einfach als info: mit 12.- pro 100.-- ausgaben wäre das ganze finanziert. mir wärs das wert, auch wenn ich kaum in den genuss davon kommen werde. tiefere einkommen würden steigen, so dass niemand gross darben müsste. spiels doch einfach intelektuell mal durch und fall nicht immer in diesen jämmerlichen ich-brauch-mehr-geld reflex.
Cool, wenn ein Artikel - wie du schreibst - in der Schweiz statt CH 108.- neu CHF 120.- kosten wird.
Dann fahre ich ja noch lieber nach Deutschland und kaufe den CHF-Artikel statt für CHF 120.- weiterhin für 55 EURO.
Das heißt ca. CHF 50.- (84%) gespart statt "nur" CHF38.- (14,4%).
Wohl im Rechnen nicht aufgepasst?
Cool, dann leiste ich mir von den CHF 100'000.-, die ich bei meinen 40 Leutchen spare, jeden Monat eine Weltreise im Privatjet.
Kommst du mit als Kofferträger für CHF 2500.- vom Staat (natürlich 3. Klasse)?
Für die Mehrheit der Menschen in der Schweiz wird sich mit Einführung des BGE vordergründig finanziell nichts ändern. Zumindest kann das BGE unter diesem Gesichtspunkt und mit diesem Ziel organisiert werden (wenn das gewollt ist). Arbeitnehmer: Der Anteil des BGE wächst in den bestehenden Lohn hinein. Arbeitgeber: Was an direkten und indirekten Lohnkosten gespart wird, wird schlussendlich Form von BGE-Abgaben anfallen, ob das nun über MWST oder irgendeine andere Art von Steuer sein wird. Konsumentenpreise: Da es für die Mehrheit der Beteiligten ein finanzielles Nullsummenspiel ist, werden sich auch die Preise in Durschnitt nicht ändern.
Nochmals, und es kann nicht deutlich genug gesagt werden: Das BGE tritt nicht an, sämtliche Probleme dieser Welt zu lösen. Wir werden auch MIT einem BGE in (fast) der gleichen freien Marktwirtschaft leben, mit all den Vor- und Nachteilen welche diese begleiten. Aber eines wird sich grundlegend ändern: Die Position des Einzelnen gegenüber den (wirtschaftlichen) Institutionen wird sich erheblich verbessern. Die Vertragsfreiheit wird damit m.E. ein bisschen freier. Der existentielle Zwang wird ein wenig gemildert.
Die Frage ist nur, ob wir das wollen oder nicht. Wollen wir eine solidarische Welt, in welcher es ein Recht auf eine angemessene Existenz gibt, oder wollen wir weiterhin den neoliberalen Scheiss weiterführen, wo das Recht des Stärkeren gilt, wo die Schwachen zwangsläufig unter die Räder kommen? Für mich ist die erste Alternative klar die erstrebenswertere.
Die grösste Veränderung, die sich ereignen würde, wäre eine mentale und nicht so sehr eine materielle.
d.h. die 2500 gibt es nicht zusätzlich zu meinem lohn, der bleibt gleich, also nichts für mich.
indirect kriegt der arbeitgeber das geld da er mir 2500 weniger bezahlen muss
haelfte.ch
haelfte.ch