Kommentare

Kleine Anmerkung noch zum Auto fahren:
(keine Ahnung ob das noch relevant ist, schon ein paar Jährchen her dass ich dort war, ich denke aber schon)
An gewissen Feiertagen (Jom Kippur) kann man nicht Auto fahren (also man kann schon, aber es ist etwa so wie wenn man im HB versuchen würde allen ins Gesicht zu spucken)
Und in gewissen gebieten kann man auch an einem normalen Schabbat (Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang) ernste Probleme bekommen wenn man mit dem Auto herum tuckert. Teilweise erzählte man sich, dass sogar Krankenwagen mit Steinen beschossen würden... keine Ahunng ob da was wahres dran ist.
unbedingt anschauen:
- Klagemauer, Al-Aqsa-Moschee, totes Meer, Tel Aviv, Yad Vashem und dann die ganze Landschaft ;-)

Kleine Anmerkung noch zum Auto fahren:
(keine Ahnung ob das noch relevant ist, schon ein paar Jährchen her dass ich dort war, ich denke aber schon)
An gewissen Feiertagen (Jom Kippur) kann man nicht Auto fahren (also man kann schon, aber es ist etwa so wie wenn man im HB versuchen würde allen ins Gesicht zu spucken)
Und in gewissen gebieten kann man auch an einem normalen Schabbat (Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang) ernste Probleme bekommen wenn man mit dem Auto herum tuckert. Teilweise erzählte man sich, dass sogar Krankenwagen mit Steinen beschossen würden... keine Ahunng ob da was wahres dran ist.
unbedingt anschauen:
- Klagemauer, Al-Aqsa-Moschee, totes Meer, Tel Aviv, Yad Vashem und dann die ganze Landschaft ;-)

War über Neujahr eine Woche dort, hatte mich wegen meines ägyptischen Stempels auf lange Verhöre durch den Mossad eingestellt, hatte zwischenzeitlich sogar überlegt mein iPhone zu Hause zu lassen, konnte aber die Swiss-Maschine in Kloten boarden als wärs ein Trip nach Paris. Auch bei der Einreise in Ben-Gurion wollten sie nur wissen, ob ich schon mal da war, mit wem ich Reise und ob ich ein Hotel habe. Zack, das wars. Ebenso bei der Ausreise, also mein Flug in die USA war mit mehr Mühen verbunden.
Automieten ist im Vergleich zu CH billig, es sterben aber mehr Israelis durch Autoverkehr als durch Feindbeschuss. Im israelischen Teil kann man sich völlig frei bewegen, es gibt halt Kontrollen vor jedem Parkhaus ("do you have a gun"), Hotel, Shoppingmall, Busbahnhof ezc, aber da gewöhnt man sich schnell dran. In die Palästinensergebiete bin ich nicht gefahren, wir hatten nicht viel Zeit und die eine Stunde in Ostjerusalem ("Do you need directions? Sir, you promised me to come into my shop! Tourguide? Just 5min! Come come, I show you something") hat mich dazu bewogen nicht nach Bethlehem zu gehen. Habe mich unwohl und verfolgt gefühlt. Ich fand Tel Aviv viel interessanter, weite Teile sehen zwar aus wie Dritte Welt, aber man fühlt sich nirgendwo unsicher.
Viel Spass!

Auf Israel kannst du dich freuen. Es ist ein wunderschönes, extrem kontrastreiches Land. Die arabischen Stempel in deinem Pass werden dir allerdings die Einreise erschweren. Besonders der syrische Stempel kann zu ganz vielen unangenehmen Fragen führen. Wenn du die Möglichkeit hast, vorher einen neuen Pass anfertigen zu lassen, würde ich dir das empfehlen. Hotels würde ich von hier aus über die gängigen Broker booking.com, ebookers.com oder venere.de buchen.
Und noch drei Tipps:
- Schliesse bei der Automiete alle Zusatzversicherungen ab (vor allem Ausschluss des Selbstbehalts).
- Die Israelis fahren wie die Italiener. Pass gut auf und pass dich an, sonst kommst du unter die Räder.
- Lass dir in Jerusalem nichts aufschwatzen (vor allem keine private Stadtführung)
Viel Spass!!!!!

Danke euch allen/thank you für diese sehr wertvollen inputs! Also individuell, yeah! :-) Ich reise übrigens mit meiner tochter. In die besetzten gebiete zu fahren ist eine abenteuerliche vorstellung, wahrscheinlich werde ich eher darauf verzichten, denn ich möchte keine bürokratischen oder sonstigen probleme riskieren, auch angesichts meiner diversen stempel aus arabischen ländern (Syrien, Egypt, Marokko). Und zwischen die fronten geraten will ich schon gar nicht. Lieber save und diskret. Wir werden wohl auch so sehr viel von der realen politischen situation mitbekommen...

Ich war letztes Jahr in Israel und ich würde dich empfehlen mir jmdm zu reisen. Viele leute reisen gern allein, aber ich finde besser mit leute, so können sie gegenseitig aufeinander aufpassen.
Das ist meine persönliche meinung.
Viel Spass!!

Ich war vor einem Jahr mit einer Freundin in Israel unterwegs. War selbst für uns zwei Mädels kein Problem. Wir waren mit den Bussen unterwegs, was gut geklappt hat; allerdings denke ich, dass es mit einem privaten Mietauto komfortabler ist.
Das tote Meer ist echt ein einmaliges Erlebnis. Ich würde empfehlen, nicht nur kurz anzuhalten und reinzuliegen (wie das irgendwie die meisten Touris zu machen scheinen), sondern in der Gegend um Ein Gedi etwas wandern zu gehen. Ich bin zwar ziemlich unsportlich, aber das gibt einem die Zeit, die man benötigt, um die speziell Landschaft zu erleben.
Die Leute sind alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die meisten waren recht erstaunt, dass man (freiwillig) nach Israel in die Ferien kommt... naja, mit der politischen Lage, muss man sichs ja echt überlegen. Ich denke, das Problem ist weniger die Sciherheit, als die Frage, ob man so eine Politik wirklich unterstützen will. Wir haben uns trotzdem entschieden hinzugehen und haben es nicht bereut.
Viel Spass!

Ich war vor einem Jahr in Israel und bin 2 Wochen mit dem Auto rum gereist. War alles kein Problem. Erkundige dich einfach bei der Autovermietung, in welche Gebiete du nicht fahren kannst. Wenn du z.B. Bethlehem besuchen willst, musst du das Auto draussen lassen und mit dem Taxi rein fahren. Meine Israelischen Freunde haben mich damals gewarnt, zu nahe an den Gaza Streifen zu fahren und den Highway 10 zu nehmen. Aber am besten nochmals vor Ort fragen. Die sind ganz gut über die aktuelle Lage informiert.
Wegen dem Stempel: Schau, dass sie dir keinen Stempel in den Pass machen, sonst wirst du Probleme mit der Einreise in einige Muslimischen Ländern haben. Ich denke, dass du mit dem syrischen Stempel schon einreisen kannst. Es kann aber sein, dass sie alles durchsuchen und dir 100 Fragen stellen (bei mir so, weil ich ein ägyptisches Visum hatte). Aber wenn du nichts zu verbergen hast, kein Problem.
Viel Spass!

war 8 monate in israel. kein probelm privat rumzureisen. anstatt den grossen bus zu nehmen, kann man auch mit dem mini-bus reisen (sherutim)... ist evt etwas sicherer.
und noch was.. augen auf!

Just please make sure if you visit Israel, you also go to the West Bank / Palestine. It is not dangerous and Ramallah is fun city. You will however also see the wall and how many settlements there are... too many... Soldiers are young and moody. The Qalandia check point breaks your heart. Nablus is my favorite city. Hebron is the craziest. Jerusalem is also crazy. Go to the roof of the Austrian Hospice, amazing view. Also a good place to stay in the old city. With a rental car you can get from the Sea, Jaffa to the Dead Sea in about 3 hours - or less depending on where. It is just important to have both perspectives. Gas is not cheap, but the rentals are good.
If you have the Israeli stamp in your passport - you cannot visit Lebanon, Iran or Syria... Ask for a stamp on separate page, sometimes they do it, sometimes not.
The trip to Jordan is also worth it, Wadi Rum is the most amazing desert I have ever seen.
(I lived in Ramallah two years. I love Palestine. I hate the wall and the conflict. Apartheid is unacceptable.)
Here is a good website in English.
www.thisweekinpalestine.com

Individuell mit Mietwagen ist unproblematisch, Mietwagen kannst du direkt für am Flughafen reservieren, zB bei Hertz oder anderen internationalen Vermietungen. Die israelische führende Autovermietungsfirma heisst Eldan.
Auch möglich ist das Reisen mit den öffentlichen Bussen (Egged), da kommst du fast überall hin, allerdings musst du Freitag und Samstag an die Shabbat-Zeiten denken, die fahren dann nicht. www.egged.co.il
Der syrische Stempel wird dir vermutlich einige Fragereien bei Ein- und Ausreise bescheren. Ich habe einen 4-jährigen jordanischen Stempel, bin seither mehrmals nach Israel gereist und werde jedes Mal ausgefragt. Rechne auf jeden Fall genug Zeit ein fürs Ausreisen.

war zwar nie dort, hab aber gehört dass es sicherer sei als aarau-süd zur mittagszeit. nur schöner. aber schau mal hier
www.gutefrage.net
oder hier
www.checkfelix.com
oder auch
www.sueddeutsche.de
schöne ferien
1