Starte Crowdfunding - Auf 100-Days Projekte unterstützen oder gleich selber eins starten...
Donnerstag, 23.05.2013 - St. Gallen: Auf dem Markt, auf der Gasse & im Teller
Freitag, 24.05.2013 - St. Gallen: Huber statt Kruder, Trash statt Cash & sozial statt anders
 
Zurück zu allen Themen   

Sprachaufenthalt in Schottland

Liebe Leute
Ich suche Tipps für einen Sprachaufenthalt in Schottland.
War jemand von euch in Aberdeen? Gute Hostel dort?
Wie siehts tatsächlich mit den Mücken aus im Sommer?
Wie ist das alleine Reisen? Zug? Bus?
Bin für jegliche Tipps dankbar.
Lg

  • Drucken
7 BEITRÄGE

 

hi...
ich würde nach edinburgh in den sprachaufenthalt gehen.. echt eine coole stadt.. nachts was los.. viel sicherer als beispielsweise glascow... und auch viel schöner wie aberdeen.. dort fand ichs ziemlich langweilig.. wenn du mehr auf studentenleben aus bist, würde ich schauen, ob du was in st. andrews findest.. nur aufpassen, dass du nicht in den semesterferien dort bist.. dann ist tote hose dort..
und wenn du in schottland bist.. mach unbedingt einen ausflug in die highlands.. einfach traumhaft!!
viel spass

 

Hi there, ich war vor ein paar Jahren für 3 Monate in Edinburgh, auch wegen eines Sprachaufenthalts. War wirklich ein super Erlebniss, mit ein bisschen Englischvorkenntnissen sollte das Schottische auch kein wirkliches Problem darstellen. Ausser vielleicht bei den Busfahrern, die hatten meist einen ziemlich fiesen Akzent. Aber freundlich sind ja die meisten Schotten, also im Zweifelsfall einfach lieb nachfragen.
Aberdeen hab ich nie besucht, aber falls es dich in die Highlands verschlagen sollte, empfehle ich dir einen Abstecher auf die Isle of Skye – wirklich unglaubich schön! Im Sommer gibts jeweils extra "Mücken-Wetterberichte", damit man auch weiss, welche Lochs man im Moment besser vermeiden sollte.
Bei meiner UK-Reise letztes Jahr war ich hauptsächlich mit dem Zug unterwegs, die sind schnell und meist pünktlich, kurzfristig sind sie einfach ein bisschen teuer, aber mit Vorausbuchen hab ich auch schon mal 150 Pfund gespart. Für mehr Spontanität und Trips zu entlegeneren Orten auf Busse ausweichen oder ein Auto mieten – und den Linksverkehr überleben! Cheers und viel Spass!

 

Hey Keimling!
Das sind super Tipps, vielen Dank! Ich dachte an Aberdeen, weil es an der Küste ist. Aber vielleicht wäre Edinburgh doch besser?
Aye Aye!

 

Hey!
Ich hab ein Jahr in Edinburgh gelebt und kann Schottland - egal wo - nur aller wärmstens empfehlen.
Die Schotten sind einfach unglaublich lustige und liebenswürige Menschen mit einem grossartigen Sinn fürs gesellig-sein.
In Aberdeen selbst war ich nie, hab aber gehört dass es halt ein bischen grau und arbeitermässig sei. Aber wie gesagt, hörensagen..
In GB allgemein kommst Du auf weiten Strecken sehr gut mit dem Zug umeinander (du kannst Tickets auch noch an Bord kaufen). Sehr gut sind auch die Busverbindungen, die oft riesen Strecken abdecken und jede Michlkanne anfahren (die Busfahrer machen auch mal ne extra-Schleife wenn man nett fragt). Für weite Strecken kann man die Tickets schon im voraus buchen und z.B. für London-Glasgow nur einen Pfund zahlen (also war früher so, denk da hat sich nix geändert. Zugfahren ist auch im vorraus gebucht sehr viel günstiger).
Falls Du neben deinem Sprachkurs etwas herumreist, empfehle ich Dir die Trossachs (um Loch Lomond herum). Das ist ein wunderschönes, grün-verwunschenes Stück Land mit Hügeln, Wald, Flüssen und kleinen Dörfchen und mein Schottland-Highlight jedesmal..
Wegen dem schottischen würd ich mich auch nicht verrückt machen. Erst versteht man zwar wirklich nix und dann kommts plötzlich wie von selber. Einfach immer schön "Aye aye" sagen und versuchen irgenwas zu verstehen. Es is a bissle wie Walliser oder Berndeutsch im Vergleich zum absoluten Hochdeutsch.
Wünsch Dir ganz viel Spass und tolle Erfahrungen!

 

@hiswife: danke für die Tipps! hm...Linksverkehr...ob ich das schon kann, sei noch dahin gestellt. Aber gut zu wissen, dass es fürs Land besser ist mit dem Auto!
@orkus.666: soviel ich weiss, sind die Schotten recht weltoffen und bieten in den Sprachschulen neben dem Scottish English auch British English an. Und da das Englisch bei mir nicht auf Anfänger Niveau ist, werde ich auch mit dem Schottischen klar kommen. Vielleicht lege ich mir einen Schottischen Akzent zu? Warum auch nicht?

 

Hi, Aberdeen ist sehr schön, jedoch kenne ich mich nicht mit der Hostelsituation dort aus :)
Schön sind n atürlich auch die kleinen Fischerdörfer an der Nordküste, zB Carle oder North Berwick.
Mücken, naja, es geht so. Wenn man an einem Fluss sitzt dann hat natürlich schon ein paar. Aber so allgemein ist es nicht schlimmer als hier. Bisher hatte ich noch nie ein grosses Mückenproblem dort :).
Mit dem Bus und Zug reisen ist super. Die züge und Buse sind ähnlich pünktlich wie hier. Die Situation ist also etwa gleich wie hier. Wenn man jedoch auf Land will, dann wäre ein Auto schon praktisch.
Gruss

 

Und wo auf der Welt willst du dann dein in Schottland gelerntes "Englisch" anwenden?
Als rege Konzert- und Partygänger haben wir immer schon gedacht es wär doch schön, wenn man an Festivals und Sportanlässen...
Mach auch mit!
Booste dieses Projekt!
stgallennewsz Hallo Leutchen hier ist die jüngste News aus St.Gallen:Die frischesten Nachrichten aus St.Gallen. Aus St.Gallen – aktuelle Neuigkeit: Zwe...
2 minute ago
happybox24 LETZTE TAGE! WINTERTHUR AKTION! 30Min 100.- VERSAUTE TS http://t.co/6J4lnTV3NR" target="_blank">http://t.co/6J4lnTV3NR http://t.co/nruct86yz1" target="_blank">http://t.co/nruct86yz1
24 minute ago

Was für die Pelzkragen-Träger,innen

Das Video im Link ist nichts für schwache Nerven, dies als explizite Warnung. Es werden gehäutete Tiere gezeigt, die noch leben, voll Zoom drauf. Es ist absolut grässlich.
Der Link ist für Leute gedacht, die das auf ihr iPhone laden wollen, um es den Trägern dieser Pelzkragen zu zeigen......

ST.GALLENPHOTOTRIP

Song(s) of the Day

Na, wie klingt Dein Tag heute?
Meiner klingt so:

suche Reisepartner(-in), m,30 aus zürich

da ich zurzeit nicht in einer festanstellung arbeite, würde ich mega gerne reisen gehen. dauer: z.b. 1 bis 10 wochen. wohin? asien, südamerika...
Gutes Karma gefällig?

Gutes Karma gefällig?

Wenn du Ron weiterempfiehlst, was ja nur etwa 30 Sekunden dauert, bekommst du massig gutes Karma. Am besten schreibst du eine persönliche Mail an deine Freunde und lobpreist den Ron. Natürlich Link nicht vergessen! Ok, dauert etwas länger als 30 Sekunden, aber dafür gibt’s noch einen Extrakarmapunkt.
Ja!
Ich will mich kostenlos für
Ron Orp’s Mail anmelden.
Oder melde dich an über: Facebook Twitter
akzeptiere AGB / Disclaimer
 
ST.GALLENPHOTOTRIP
Dieses Bild ist von DaveCH, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  
 
Musik überall
 
In 5 Wochen ist OpenAir. Ja echt, so schnell! Als Vorvorbands sozusagen, präsentieren uns die OpenAir-Macher am Musig uf de Gass lokale Leckerbissen, heisse Newcomer aus der Region und alte Helden aus der Stadt. Heute und Freitag ist es wieder soweit. BDC * Blue Pearl * Chickpeace * Dachs * Fraine * Frantic * Harry Leggs feat. Bird & Lutzz * Herr Bitter * JAS CRW * Jets To Unknown * Kafi-D * Loreley & Me * Monsieur Brisebard * Restock * St. Kitts Royal Orchestra * Strandhotel Markus * Sundiver * TellMeFairytale * The Royals * Thomaten und Beeren * Violet & The Pony sind doch genügend Argumente, um beide Abende auf der Gasse zu verbringen!? Zeitplan online anschauen.
Donnerstag ab 20:00 im Waaghaus (Eintritt frei)
Freitag ab 20:00 in allen coolen Lokalen der Stadt (10 Franken für alles zusammen)

Anzeige
 
Maienzeit = Marktzeit!
 
Achach, ich hoff ja so, dass das Wetter heute nicht so schlecht wird, wie vorhergesagt. Denn heute werden uns am Ökomarkt wieder regionale Artikel aus nachhaltiger Produktion präsentiert. Und über lokale Dienstleistungen rund um die Nachhaltigkeit informiert. Ein bunter, fröhlicher Markt mit vielen gesunden und guten Produkten.
09:00 - 20:00 beim Vadiandenkmal
 
Wulffmorgenthaler
 
 
Filmtheke: Epic
 
Marie-Kathrine besucht ihren Vater weit draussen im Wald. Sie will ihn von seiner fixen Idee, winzige Waldwesen zu erforschen, endlich losbringen. Bis sie selbst in jene phantastische, aber höchst bedrohte Welt hineinpurzelt... Weiterlesen
Mehr aus der Filmtheke:
-Harry Dean Stanton: Partly Fiction
-Boys are us
 
App(enzeller) Talerschwingen
 

Kaum ein Völkchen in unserem Land ist mir so fremd wie die Appenzeller, weshalb ich mich über jegliche Integrationsbemühungen freue. Während ich noch darauf warte, das Zäuerlen und Käsen eines Tages richtig zu lernen, bin ich im Talerschwingen dank der Appenzeller App schon fast ein Profi. Jetzt ist die traditionsreiche Anwendung in verbesserter Form zurück und meiner Talerschwingprofikarriere steht nichts mehr im Weg. App Store / Google Play


 
Gretchen Einzlkind

Vielleicht kannst du dich noch an meinen Buchtipp Harold Einzlkind erinnern? Unbekannter Autor? Junge, der seinen Vater sucht? Bingo! Nun hat der unbekannte Autor ein neues Buch geschrieben und der Verlag war so nett, mir ein Exemplar zu schicken. Was soll ich sagen? Eigenartig bis am Schluss, aber ich habe es in drei Tagen durchgelesen, was ja schon ein Kompliment ist und über den Schreibstil des Autors habe ich mich köstlich amüsiert. Wer Harold gerne mag, der mag Gretchen genauso. Und hier noch mein Lieblingssatz: "Ich hatte immer genug Selbstvertrauen, um an mir zu zweifeln." Eine Leseprobe gibt es hier bei Edition Tiamat, drei Exemplare gewinnst du bei mir.

 

Stadtschreiberbeiträge
Hier findest du Beiträge von Stadtkindern, die es lieben, für ihre Stadt zu schreiben. Der Inhalt stammt nicht von Ron und muss auch nicht seiner Meinung entsprechen. Du willst selber Stadtschreiber werden? Hier mehr Infos.

 
 

Stadtgespräch
Wenn man was zu sagen, trällern oder diskutieren hat, kann man das hier im Stadtgespräch tun.  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Marktplatz
Wenn man auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) ist oder etwas zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) hat, dann kann man das auf der Marktplatz tun. Oder gleich ein Inserat aufgeben.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Letzte
Gib deinen Senf dazu! Alles kann auf ronorp.net kommentiert werden und die besten Kommentare erscheinen hier: 
 
 
 
versuch mal die app "spontacts" : https://www.spontact... D und couchsurfing.or g
 
aemer zum Thema: "Berlin im Juli"
Mehr lesen
 
 
 
 
Urban Signs Photo Trip
Dieses Bild ist von Garnitur, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  
Danke für die Anmeldung! Du
bekommst gleich ein Bestätigungsmail.
Willst Du noch weitere Städte in dein Abo aufnehmen?