St. Gallen: Traumreise, Parkplatzfest & Anti-Nichtraucher
Die Granate Lite 1 Leicht ins Wochenende starten kannst du mit der neuen Partyserie...
1 Jahr Trischli Es ist doch tatsächlich schon ein Jahr vergangen, seit das...
Action! Im El Miguel wird Samovie morgen einen Kurzfilm drehen, bei dem auch...
Seerosette die 2.
Betreff: Ron Orp’s Mail Zürich, Beitrag vom 20.07.2010
Sehr geehrte Herrn Wisi, Steinmetz und Manfred
vorab ein herzliches Dankeschön, dass Sie sich die Mühe gemacht und die Zeit genommen haben sich mit unserer Lokalität näher auseinanderzusetzen.
Wir nehmen jede Kritik ernst und sie ist uns sehr wichtig. Nur so können wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser eingehen in der Hoffnung Ihre Erwartungen erfüllen zu können.
Einige Punkte in Ihrer Konversation sind für uns, sagen wir mal, etwas irritierend:
Natürlich freuen wir uns darüber, wenn wir neue Gäste für die Seerose gewinnen können. Doch darf die Frage an dieser Stelle erlaubt sein, ob wir Gäste überhaupt zufrieden stellen können, für die schon im Vorhinein klar feststeht, dass wir ein überteuerter Laden mit „unterirdischem Service“ sind.
Zudem sind selbstverständlich so pragmatische Kriterien wie „ Menschen mit naturblonden Stufenschnitten und Pullis mit dicken blau/weissen Streifen“ ganz elementar und entscheidend für die Auswahl eines Restaurants.
Und da man im Ziegel Ihrer Aussage nach schlecht isst und es schnell gehen musste, liegt es auf der Hand, dass die Alternative nur Seerose heissen kann.
Dem Asiaten eine übersteuerte Arroganz (sehr originelles Wort übrigens) zu attestieren ist nicht weniger interessant als die Tatsache, dass Kellner und Oberkellner keine Ahnung von gastronomischer Qualität haben. Die Vollprofis haben gesprochen.
Für den Fehler der Gazpacho haben wir uns übrigen mehrfach bei Herrn Wisi und Begleitung entschuldigt und 2 alternative Suppen angeboten. Und nur so nebenbei erwähnt: Die Suppe wurde dem Herren Wisi mit Begleitung nie verrechnet, was wir Ihnen selbstverständlich gerne auf Anfrage schwarz auf weiss belegen können.
Auch etwas befremdlich erschien für uns die Kritik an den Spaghetti Pomodoro. Wie gesagt wir sind für jede Kritik offen, doch waren wir schlussendlich etwas verwundert darüber, dass der ganze Teller aufgegessen wurde. Zumal es sich hier um gut 350gramm Pasta handelt.
Das Ganze mit „ich wusste nicht ob ich Ihm applaudieren oder eine reinhauen soll“ (für etwas was er nie bezahlen musste) abzuschliessen…..also da muss ich schon sagen: Alle Achtung, das hat wirklich Niveau. Ja doch, da applaudieren wir gerne für….literarisch höchst wertvoll.
Kommt zu guter Letzt Ihre Definition der drei Eckpfeiler der Schweizer Gastronomie zur Sprache…wir möchten Ihnen an dieser Stelle unser tiefes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Da muss doch schon Kaffee trinken die reinste Hölle sein.
Für allfällige Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Der asiatische Oberkellner
Ich gehe aus Trotz extra in die Seerose und schiebe dem Kellner extraviel Trinkgeld zu.
Und noch was am Rande - dass die Schweiz keine Dienstleistungsgesellschaft ist, das wissen wir alle, aber die Kellner in der Seerose sind ok! Wenn es voll ist, dann sind sie halt auch gestresst ... und nicht vergessen, Kellner sind auch nur Menschen...
Ich war noch nie in der Seerose, kann also sein, dass der asiatische Oberkellner die Nase wirklich ein bissl hoch trägt. Viel wahrscheinlicher find ich aber, dass der gute Wisi, seinerseits ja eine kulturelle Institution in Zürich and around the world, es nicht verkraftet, wenn der gemeine Kellner (im Sinne von "das gemeine Hausrind") auch eine Meinung und sogar, man staune, Persönlichkeit hat. Jawoll, auch Dienstleister haben ein Recht auf Lebensglück und Selbstverteidigung. Mehr als entgegenkommen kann man einem Gast, der von vornherein alles in den Dreck zieht, nicht. Self fulfilling prophecy ist ein anerkannter wissenschaftlicher Begriff. Oder - wie man in den Wald hineinruft...
wisis beitrag hier drin ist allerdings bloss peinlich und spiessig. am see essen gehen und jammern, dass ein pastagericht 22fr kostet? und diese rechthaberei... und wo ist das problem, wenn jemand aus dem service auch mal im ronorp-forum schreibt? - sei ein mann, steh drüber, handshake mit dem oberkellner, und gut ist.
Und ganz am Schluss darf dann die Community abstimmen. Z.b. mit
www.q-set.de
Ich selber komme aus dem Gastgewerbe (In und Ausland) und er hat genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Vor allem auf Arroganz trifft man sehr sehr oft.
Der asiatische Kellner schreibt besser als Wisi! Vileicht kellnert Wisi ja besser, dann könnt ihr tauschen...
Etwas stimmt an Deiner Antwort mit Sicherheit nicht: Es wurden keine zwei Gluten-freie Suppenalternativen vorgeschlagen. Falls doch, wüsste ich gerne, wie die aussehen...
Auf etwas wird nicht eingegangen: Wieso sind auf einer Gazpacho Croutons, wenn man eine Gluten-freie Suppe verlangt?
Etwas stimmt wahrscheinlich nicht: Die Gazpacho WURDE verrechnet.
...okay... da bin ich mir nicht ganz sicher... vielleicht konnte ich einfach nicht glauben, dass man für einen Teller Tomatenspaghetti mehr als 22 Franken bezahlt, der in der Herstellung so um die CHF 2.-- kostet. Klar; Service muss noch dazu gerechnet werden, aber sowas wie "Service" existiert in der Seerose ja nicht - sonst hätten die Seerose-Kellner ja wohl kaum Zeit, hier ganze Romane zu verfassen - Antworten in denen sie sich verteidigen, in denen sie Ausflüchte verbreiten, in denen sie nicht auf alle Kritikpunkte eingehen und in denen sie ein Höchstmass an Düpiertheit an den Tag legen, wie es halt (scheinbar) nur Seerose-Personal an den Tag legen können.
...und wieso ist die Seerose jetzt genau nicht mehr im Zürich geht aus?
Deshalb.
Freundlichst!
Ihr asiatischer Wisi.
Da bin ich mal gespannt auf Wisi & Co's Konter und schmunzle jetzt schon.
Retourkutsche mit Klasse ;)