Westend-Kleinod, Retro-Schätze & Blaues Gold
Kleinod mit Ausstellung Ein toller Ort für einen Regenabend wie heute...
Home sweet Home An der Schnittstelle Goetheplatz/ Schlachthofviertel lässt...
Home sweet Home An der Schnittstelle Goetheplatz/ Schlachthofviertel lässt...
Velobeleuchtung im Velo verstecken
Leider scheint man die Velobeleuchtung immer dann zu vergessen, wenn man sie gerade bräuchte. Wäre es nicht möglich, diese geschickt, und für Langfinger unsichtbar, im Velo selbst zu verstekcken? Meine Froglights von Knog sind nämlich ziemlich klein. Nur: Wo? So einfach scheint das gar nicht. :)
s3files.core77.com
Art. 213 Allgemeines, Abmessungen, Kennzeichnung1
2 Am Rahmen des Fahrrades muss eine leicht feststellbare, individuelle Nummer eingeschlagen und der Name des Herstellers oder der Name der Herstellerin oder eine Marke unverwischbar aufgetragen sein.
Art. 2161 Beleuchtung
1 Fahrräder müssen, wenn eine Beleuchtung nach Artikel 30 Absatz 1 VRV erforderlich ist, mindestens mit einem nach vorn weiss und einem nach hinten rot leuchtenden, ruhenden Licht ausgerüstet sein. Diese Lichter müssen nachts bei guter Witterung auf 100 m sichtbar sein. Sie können fest angebracht oder abnehmbar sein.
Art. 217 Rückstrahler
1 An Fahrrädern müssen mindestens ein nach vorn und ein nach hinten gerichteter Rückstrahler mit einer Leuchtfläche von mindestens 10 cm2 fest angebracht sein. Die Rückstrahler müssen nachts bei guter Witterung auf 100 m im Scheine eines Motorfahrzeug-Fernlichts sichtbar werden.
Art. 218 Zeichengebung, Warnvorrichtung, Diebstahlsicherung
2 Fahrräder, ausgenommen Fahrräder mit einem Leergewicht ohne Führer oder Führerin von höchstens 11 kg, müssen eine gut hörbare Glocke aufweisen; andere Warnvorrichtungen sind untersagt.
Aber mein Gestell hat keine Nummer oder Marke. Das hässliche M-Budget-Logo habe ich längst mit schickem Gaffatape überklebt. :P
die frogs sind ja eher da, dass einem die autofahrer vielleicht ein bisserl besser/früher sehen, mehr funktion haben die ja nicht.
aber mich hat mal ein bullizist in der nacht raus genommen, und der hat die frogs akzeptiert, mit der begründung "besser als gar nix". aber er hat auf jeden fall ein paar augen zugedrückt, hätte ohne probleme auch schwierig tun können deswegen (der weiss natürlich, dass mind. 50% der velos in der stadt ganz ohne rum fahren).
wie die dinger heissen in der ikea weiss ich eben auch nicht. hab grad den onlinekatalog durchstöbert, aber nix gefunden. vielleicht war das auch nur eine einmalige special-aktion, ich hab damals grad drei stück (paare) gekauft.
ich hab sie grad schnell fotografiert:
Und wie heissen die bei IKEA?
(p.s. - es müssen übrigens nicht immer frogs sein - genau das gleiche gibts nämlich auch für sehr viel weniger geld bei ikea!)
Ansonsten einen wasserdichten Sattelüberzug nehmen (die mit der Werbung drauf, die einem alle zwei Tage über den Sattel rübergestülpt werden), Frogs rein und diesen unter dem Sattel (zwischen Sattelstütze und Sattel) verstauen.