Kommentare

Ach iokko.
Eigentlich hast Du recht. True thing.
Bei uns in der Schweiz war in den 90er jede/r Brasilienfan, dann alle UKfan,dann Oranjes dann alle Frankreichfan, und jetzt Schweiz (ohä lätz...).
Ist halt so. Bevor die Secondos in unsere Nati kamen war es aus unserer Sicht natürlich lächerlich (denn wir waren es...denn, überleg' mal - "Fussball-Experte" Alain Sutter...vergleich den mal mit den Bomber/Topscorer aus seiner Zeit.....lächerlich)
Aber iokko. Be aware. Schon damals gab es sportinteressierte die vielleicht sogar mehr sport treiben als bier-krug-heben - wie auch jetzt.... die Euch das eingestehen, was Euch gehört.

ja, tue ich ja auch... es ging ja jetzt darum, dass es dann solche gibt, die noch etwas mit anderen Mannschaften mitfanen. manche wollen vielleicht auch einfach feiern und meistens feiert man eben siege und nicht niederlagen. und viele feiern eben auch mit dem Underdog mit, weil das irgendwie spannender ist.
und dass ein kleines land wie die schweiz (wo noch ein grosser teil ja gar nicht für die schweiz spielen kann und auch noch viele wintersportarten gefragt sind) nicht gerade an jeder Endrunde dabei sein kann, geschweige dann noch weit ins turnier vorzustossen liegt irgendwie auf der Hand. dass man sich dann jeweils ein weiteres Team auserwählt mit dem man ein wenig mitfiebern kann versteht man dann wohl als erfolgsverwöhnter deutscher nicht... und wenn diese dann hier das noch an die grosse glocke hängen müssen, da hat man bestimmt viele Sympathien gewonnen...
aber ja, ich für meinen teil bin dann sogar schon eher so, dass wenn die schweiz ausgeschieden ist, dann habe ich die nase von Fussball relativ voll und ich werde dan auch nicht im Brasil-leibchen rumlaufen... aber jedem das seine, oder?

Du sollst doch nicht für DE sein, Du sollst alles für CH geben! Oderrr?

"das problem ist diese kranke fankultur hier in zürich. die schweiz hat eine nationalmannschaft am start aber jeder hier hat noch ein zweites, drittes oder viertes trikot" --> oder es sind genau solche aussagen, damit ich bestimmt lange nicht mehr für deutschland sein werde.. ;)
@von easy_da_man: schreib du deinen post nochmal.. aus welchem grund sollte ich jetzt als schweizer für deutschland sein? aus welchem selben grund? ja es hat im 2006 ein wandel stattgefunden, dass ich keine sympathien mehr für die de-elf hatte. und du musst mir jetzt auch nicht erzählen, dass es die exakt gleich mannschaft wie 2002 war.

@panchosancho:
"also ich finds toll, dass deutsche in der schweiz für die schweiz fanen. sehe aber nicht so ganz ein, warum dann die schweizer für de sein sollten?"
wie meinen? aus dem gleichen grund!
und seit der wm 2006 hats ne neue mannschaft! damals war ja auch noch klinsi trainer.
schreibe bitte deinen post nochmal!

Juhe der Ball ist rund...
DanSlider: "das problem ist diese kranke fankultur hier in zürich. die schweiz hat eine nationalmannschaft am start aber jeder hier hat noch ein zweites, drittes oder viertes trikot" - selbst solcher Schrott bringt keinen Kragen zum Platzen - ein gutgemeinter Rat an dich: Auch wenn WM ausgerufen wird - du solltest nicht einfach alles rauchen was du kriegst... ;-)

Ich dachte immer, Sport sei Völkerverständigung.
Welch Trugschluss.

@panchosancho - kann ich dir sagen, ich war am wochenende in berlin: die menschen haben wenn überhaupt eher mitgelitten. das problem ist diese kranke fankultur hier in zürich. die schweiz hat eine nationalmannschaft am start aber jeder hier hat noch ein zweites, drittes oder viertes trikot, je nach verlauf bzw wer die deutschen stoppen könnte. so wird das nie was mit finale für die nati. ich hab mich schon gefragt ob die schweizer identifikationsprobleme wegen der vielen secondos in der mannschaft haben? hey, eure nati braucht euren vollen support, kein schlechtes karma durch gehässigkeit.

@iokko => Bravo!¨Jemand der dann noch die Grösse hat sich zu entschuldigen und einsieht etwas sehr emozinal reagiert zu haben hat Klasse... In diesem Sinn "Hopp Düütschland" "Hopp Gahna"...

mich würde ja wunder nehmen, wie man in DE die niederlage der italiener aufgenommen hat. da hat sich wohl auch die grosse masse gefreut? viel mehr geht mir eigentlich dieses ronaldo-bashing auf den geist. die ganze welt hat sich auf den eingeschossen.

An der Europaallee waren genug Schweizer, die auch für DE gefant haben. Komm doch nächstes Mal dort hin...

@iokko => oje oje... und wieso genau sollte man nicht für gahna sein? Darf doch jeder Fan sein von dem was er will... ob Modefan oder Hardcore-Fan... und Nein, du musst nicht zurück oder nach hause, denn da in der CH sind Gahna-Fans, DE-Fan,s und sogar CH-Fan's willkommen und egal ob erst seit 5 Minute oder seit der Geburt.

Ghana hat erfrischenden tollen Fussball gespielt finde ich.. ich war aber auch nicht im public viewing. also ich finds toll, dass deutsche in der schweiz für die schweiz fanen. sehe aber nicht so ganz ein, warum dann die schweizer für de sein sollten?
ich persönlich mag die deutsche Mannschaft nicht mehr seit der wm 2006. 2002 war ich noch für Deutschland, wo alle im final für Brasilien waren... die aktuelle Mannschaft ist mir einfach unsympathisch. und dass man mit dem Underdog sympathisiert ist eigentlich nichts neues, das geht wohl auch den deutschen so.

schluckbereitschaft find ich super. lust auf ein date?
1