Kommentare

liebe gutefee, was erwartest du von stelleninhabern, die meist nur über theoretisches wissen verfügen, keine lebenserfahrung haben und oft nicht mal eine anhnung haben von der stelle, die sie ausschreiben? ist dir schon mal aufgefallen, dass die texte der stelleninserate ebenso fantasielos wie stereotyp sind? da noch ansprüche an die texte der absagen zu stellen, ist ein bisschen viel verlangt - aber ich weiss genau, was du meinst.
und glaub ja nicht, dass deine bewerbung in allen fällen wirklich beachtet wurde! die kehrseite der medaille ist leider, dass HR-verantwortliche mit bewerbungen überschüttet, ja regelrecht zugemüllt werden und diese wiederum genauso fantasielos wie einheitlich sind, wie die darauf folgenden absagen.
so wie es den leuten in den absagen immer «leid tut» und sie einem «alles gute» wünschen, wird in jeder bewerbungen interesse geheuchelt («die stelle interessiert mich sehr») und von flexibilität gefaselt, bis zum schmäh von der grossen freude, die empfunden wird, die angeschriebene person persönlich kennenlernen zu dürfen…
und das alles, weil ein bewerbungszwang herrscht. weil auf vielleicht vier ehrlich gemeinten bewerbungen, 100 «RAV»-bewerbungen kommen…
ich kenne die medaille wirklich von beiden seiten und plädiere darum für das bedinungslose grundeinkommen, dass der bewerbungs-terror aufhört.

ja, ich hab mich bei prontophot beworben.
Keine Antwort auch nach zweimaligem nachfragen.

Was genau nervt dich hier? Der Text oder die standardisierte Nachricht? Klar, das ist nichtssagend und nervig, aber ehrlich gesagt wäre mir so ein Feedback lieber als gar kein Feedback. Ich will wissen, ob die Bewerbung angekommen ist (und ggf. zur Kenntnis genommen) bzw. auch dann, wenn der Rekrutierungsprozess abgeschlossen ist. Es gibt tatsächlich auch Unternehmen, die auf eine Bewerbung gar nicht reagieren und das finde ich gegenüber jedem Bewerber sehr respektlos und unprofessionell.
1