Kommentare

...darum "der Hacker?" - da kriegt die Bezeichnung nochmals eine ganz andere Dynamik...
Aber jetzt in echt - wofür genau braucht irgendwer seinen Fingerabdruck? Um ein Handy, ein Auto oder einen Computer abzusperren? für den biometrischen Pass? zum Unterschreiben?
Sowas wird geknackt seit Filme gedreht werden - und was genau ist so brisant an einem - sagen wir - gestohlenen Autoschlüssel?
TheCyberDork hat's am 17.12.2014 10:01 umrissen wie man seine Furcht loswerden kann. Kein Sprung von der Teppichkante, keine Selbstverstümmelung und im Zweifelsfall hilft auch mal tief durchatmen und Kopf schräg halten... notfalls einen Espresso trinken ;-)

Für alle, die denken, Fingerscan und Iriserkennung sei sicher:
NZZ, "Fingerabdruck aus drei Metern Enfernung gestohlen"
www.nzz.ch
Was tun, wenn der Fingerabdruck mal geklaut ist? Finger amputieren lassen?

Beim PC Stecker rausziehen, Ruhe ist. Alte Natel benutzen ... keine Kreditkarte, kein Cumulus, keine Coop-Karte. Irgendwann ist jeder gläsern, die Zeit bringt es an den Tag. Vorallem kein RonOrp mehr benutzen :D

hihi ja ok....man kanns ja mal versuchen.... wenns soweit ist brauche ich eh auch einen drink zum trost, und da ich mich nicht gern allein trostbesaufe, gebe ich dir trotzdem einen aus
(wobei ich ja die wette verloren hätte, wenn es erst nach 2020 soweit kommen würde gäll. und nun würde ich die wette, nachdem ich die bedingungen geändert habe, verlieren wenn es nach 2017 so weit ist. also die verschiebung der bedingungen ist nicht unbedingt zu meinen gunsten. aber egal. ich möchte mich schon besaufen wenn ich dran denke. komplexe angelegenheit. nun dürfen wir einfadch die wette 3 jahre lang nicht vergessen und müssen auf ronorp bleiben)

@slomo: Das mit dem Rabatt könnte schon, kommen, da hast Du recht. Es ist aber nicht fein, die Wettbedingung nachträglich abzuändern ;-)

Ich habe schon immer ein Kleber über der Kamera. Da braucht man ja nicht gleich eine Klappe zu kaufen. Immer diese Geldmacherei mit Allem..... --- Anmerkung: Interessante Dinge sind da in den Kommentaren über die IT-Sicherheit, Daten sammeln etc zu lesen.

alles klar heri, dann bin ich ja beruhigt ;-)
ja, du passt vielleicht auf, nicht zu viele daten zu streuen, aber denkbar ist ja auch ein modell: wer seine körperfunktionen trackt und seine einkäufe offenlegt, kriegt rabatt, der durch jene, die verweigern bezahlt wird. wenn ichs mir so überlege, würde ich wetten dass es das schon weit vor 2020 gibt. sagen wir in spätestens 3 jahren. für autoversicherungen gibt es das ja bereits

@slomo: Ich hab ja überhaupt nirgends gesagt, dass ich die Datensammelwut begrüsse (habe mich eher gegenteilig geäussert). Aber für mich hat das nichts mit dem Thema IT-Sicherheit zu tun. Deformation professionel vielleicht. Bei IT-Sicherheit verstehe ich Dinge wie: Verhinderung des Einschleusens von Malware/Viren (um beispielsweise Login- oder Kreditkarten-Daten auszuspionieren), oder Firewall-Regeln (damit nur erlaubte Kommunikationspartner Kontakt aufnehmen können), Verschlüsselung der Kommunikation (und damit einhergehend die Regeln, wie Schlüssel ausgetauscht werden), oder Regeln, wie mit vertraulichen Informationen überhaupt (auch offline) umgegangen werden muss (damit sie letztendlich vertraulich bleiben).
Auf die Wette gehe ich gerne ein. Ich tue nämlich mein möglichstes, dass meine Krankenkasse NICHT erfährt, was ich so treibe oder einkaufe.

@heri:
"Was hat Java mit dem Rest des Inhalts (Userverhalten) zu tun?"
Wie es da steht, ein System minimal zu halten bringt viel Sicherheit. Gehört nach dem Userverhalten auch zu den wichtigsten Punkten.
"(...)bin der Ansicht, dass Java weder sicherer noch unsicherer als alle andern Programmiersprachen ist"
Als Sprache ist es nicht unsicherer, aber das darunterliegende Framework ist eine Katastrophe. Ich bin absolut kein Fan vom "Patch-Management" bei Oracle. Wenn man das Framework nicht wirklich braucht, dann soll man es einfach weglassen.
"Oder meinst du JavaScript im Browser?"
Nein.

heri, ich staune auch über deine frage.
kurz: für gesammelte daten wird nicht umsonst gezahlt. da liest man plötzlich, man dachte gerade an nichts böses, über die sportlichkeit der amis, als ob alle amis gefragt worden wären. nein nicht gefragt, da könnte man ja beschönigen, sondern als ob es sich um eine unumstössliche wahrheit handeln würde. in dem artikel hiess es dann, nungut, es sind halt amis, aber bevölkerung ist doch bevölkerung, tun wir so als ob es schweizer wären. und ja ok, es mag ja sein, dass die erhobenen daten vielleicht nicht ganz so repräsentativ sind, da sie ja von leuten stammen, die diese körperfunktionstrackerdatensammlungen auch noch veröffentlichen (wer tut sowas eigenltich?? und warum?? ach, es ist ja harmlos, nicht?). also eigentlich sinds irgendwelche technik affinen (aber nicht bewanderten) narzisten, mit vorig geld für gadgets. alles harmlos, ja ich weiss. nun wird aber diese daten-ähm-grundlage verwendet, um die gesundheit der schweizer einzuschätzen. und davon ausgehend überlegten sich krankenkassen gewisse preiserhöhungen.
und nun: was denkst du, wie lange geht es, bis du für ein ungesundes nahrungsmittel das du gekauft hast einen strafpunkt bei deiner krankenversicherung kassierst? wollen wir wetten? ich gebe dir einen drink aus, wenns nach 2020 ist. aber ja, auch das ist ja harmlos.
die einzelnen erhobenen konsumdaten sind alle harmlos. der haken ist, dass daraus ein persönlichkeitsprofil errechnet wird. das ergebnis ist keine schlechte annäherung an die wirklichkeit. etwa wie wenn deine geldgier anhand der grösse deiner nase eingeschätzt wird und du dafür einen judenstern verpasst bekommst, den du tragen musst (nur dass man den judenstern nur elektronisch trägt und nichs davon weiss)

Ghostery ist interessant, da sieht man nämlich wieviele und welche Tracker eine Seite hat. Ich hatte schon mal sage und schreibe 34 Tracker auf einer Seite. Hat nur einen Haken, kann passieren, dass man nicht mehr weitergeleitet wird, wie es vorgesehen war. Dann muss man die Blockierung aussetzen, weil man nicht weiss, welcher Tracker die Ursache ist.
Und Anzeigen wie z.B. Drucker oder sonstwas zu gewinnen, vergesst es grundsätzlich, die wollen nicht nur eine Email-Adresse, sondern auch noch eine Postadresse, angeblich damit sie den Preis versenden können. Da geht's nur ums Daten sammeln, damit sie dich dann mit Werbung vollmüllen können, bzw. die Kosten für Nutzerverhalten-Umfragen sparen können. Daten lassen sich ja auch gut verkaufen.
Sogar der PC-Tipp hat solche Anzeigen auf seiner Seite, obwohl er ja immer zur Vorsicht rät. Man übersieht schnell, dass da "Anzeige" davor steht.
Die Kamera wäre mein kleinstes Problem. Da sieht man höchstens mich mit 'ner Kaffeetasse und hinter mir nichts als Wand.

Heri: Eine Partei, die dein Mail-Postfach und dazu noch Dein Surfverhalten kennt, weiss ziemlich viel über Dich, mit wem du Umgang pflegst, Deine Gebrechen, oft bis zum eigenen Bewegungsmuster. Das kann ziemlich schnell sicherheitsrelevant werden. Ich suche auch schon lange nach einer vernünftigen Alternative zu Gmail.

heri, wenn du mit 'persönliche sicherheit' dein leben meinst, dann ists wohl nicht gefährdet. aber lies selbst, was auf dich zukommt, wenn man viel über dich weiss.
'Dein ganz persönlicher Preis', Seite 28
blog.dasmagazin.ch
Naiv und dumm wer meint, er hätte nichts zu befürchten, weil er nichts zu verbergen hat.

wenns nun nicht mehr um kameras geht: ich bin ein grosser fan von ghostery (gibts auch fürs handy). das klemmt dir tracker ab. bei ron zum beispiel sinds 8 tracker, die abgewürgt werden. das nimmt all die personalisierte blinkeblinke werbung weg, ist viel angenehmer zum surfen so. einer davon ist übrigens google analytics. ich will nicht getrackt werden

Wie meinst Du das, Bluebalu? Wie soll ein detailliertes Profil meine persönliche Sicherheit gefährden? Versteh ich nämlich nicht.