Starte Crowdfunding - Auf 100-Days Projekte unterstützen oder gleich selber eins starten...
Donnerstag, 23.05.2013 - Luzern: Paranoia, Konfetti & Einblicke
Freitag, 24.05.2013 - Luzern: Finale, Film & Feierei

Zurück zu allen Themen   

Facebook; (un)notwendiges Übel?

Findet ihr Facebook gut? Seid ihr dabei? Warum? Warum nicht? Was nutzt ihr dort vor allem?
Nennt mir doch ein paar gute Gründe, mich dort anzumelden. Gründe, die dagegen sprechen, habe ich eigentlich genug:-)...

• Drucken
18 BEITRÄGE
1 2

Habt Dank für eure Tips, insbesondere die gezielte Desinformation gefällt mir seeehr, hehe, sooo coool!!!
Bin (noch) nicht angemeldet, also macht ruhig weiter mit den guten Tips und Vorteilen, vielleicht kriegt ihr mich dann doch noch rum;-)

ich habe auch alte Freunde wieder gefunden via FB & habe heute mit denen auch wieder persönlich Kontakt also so richtig face to face ohne book.
Der Chat ist auch ultra-praktisch, man einander kurz schreiben und Kontakte etwas pflegen, dass die nicht ganz abreissen und man sich wieder mal trifft.
.
infos über Events, konzerte etc. ist auch sehrsehr praktisch, bin schon auf vieles via FB informiert worden...bin in einem Verein im OK und das auch weil info via FB.
es ist wirklich superpraktisch...einfach immer gut überlegen was man so hochlädt und postet, nicht wild drauflos, dann geht auch nix schief.
.
ahja und für neue bekanntschaften ist es natürlich auch immer sehr interessant!

Noch ein Tipp: Ein falsches Geburtsdatum angeben und aussortieren, wer sich nur an einen erinnert weil Facebook es gerade meldet.

Tip: Mehr Non-sense als Sense hochladen und grinsen, wenn jemand meint, etwas über einen zu wissen. Desinformation lautet das Zauberwort.

Bin nun seit 3 Jahren auf Facebook angemeldet. Hatte mich nur mal aus Neugier angemeldet und war überrascht wie viele meiner Freunde schon dort waren. Am Anfang war ich kaum aktiv und in der Zeit hatte ich den Account auch mal für 2-3 Wochen "gelöscht" gehabt.
Nachdem ich nun einige Monate in einer crossmedialen Agentur gearbeitet hatte, sehe ich Facebook viel mehr als praktischer Kanal für Firmen, Bands, kreative Selbstständige und Veranstalter an. Es ist auch persönlich, kann ich als "Fan" auf ihrer Facebook-Fanpage eine Frage stellen und sie wird rasch beantwortet. Welche Party läuft wann wo und wie viel kostet der Eintritt? Wie kann ich beim Wettbewerb mitmachen, um Kinotickets zu gewinnen?

Ok, ihr habt ja recht. Es ist ein Seich und gehört weiterhin boykottiert. Ich weiss gar nicht mehr, warum ich das in Frage gestellt habe...;-)
Ahja, es ging darum, neue Bekanntschaften leichter zu "erhalten", aber diese Schwierigkeit ist ja Thema eines anderen Blogs:-)

gut recherchiert Orky, man kann da lesen, dass es unmöglich ist FB-accounts zu löschen.
man kann die illusion geniessen, FB unterstützt das auch mit einem Dialog-Fenster ("Account dauerhaft löschen"), der Witz ist aber, wenn du dich wieder einloggst wird er reaktiviert (auch nach 14 Tagen) und die Daten bleiben SO ODER SO auf dem facebook server.
man kann aufhören es zu benutzen und keine neuen daten mehr hochladen, aber LÖSCHEN kann man GAR NICHTS. Allerdings ist man nicht mehr sichtbar für andere Leute, aber das ist man so oder so nicht wenn man privacy settings benutzt.
Cheers and Fuck Hatebook !!!

Für alle Intelligenten, die Facebook dauerhaft und endgültig löschen wollen:
www.bahamut-online.net
www.vpkillazz.com

Danke schön für eure Antworten!
Das mit den Kontakten im Ausland zieht bei mir nicht und die Kontakte in meiner Umgebung gestalte ich eben viiiel lieber so wie von Sterling beschrieben;-) Fotos mach ich auch keine... Aber da wäre aber doch noch der Aspekt, dass man niederschwelliger und damit leichter mit neu kennen gelernten Menschen in Kontakt bleibt, dieser Punkt ist grad in meiner aktuellen Lage vielleicht interessant...
Und die vielen Gruppen, denen man sich anschliessen kann und durch die man dann immer die aktuellsten Infos kriegt, da gäbs wohl auch so einiges, das mich reizen würde...
Ok, ich danke herzlich und schlaf mal nochmals drüber:-)

jeder wie er will, warum kämpft ihr euch einen ab, wenns zuviel ist raus dort, wems etwas bringt und gibt kann rein....free choice...freie welt...die geheimdienste freuen sich wenn jeder transparenter wird...

Ich schliesse mich voll und ganz dem Kommentar von LaGata an! fb ist praktisch!

FB ist für mich ein Mittel zum Zweck. Ich kann damit 1. in Kontakt bleiben mit meiner Familie aus der Karibik und überall wohin sie auch ausgewandert sind. 2. Nimmt man so schnell mal Kontakt auf mit Leuten die man kennengelernt hat. 3. Mach ich gerne Fotos z. B. von speziellen Momenten, Landschaft, Menschen und kann diese so präsentieren. 4. Weiss man schnell wo was am Wochenende läuft etc. etc. Es gibt sicherlich viele vor und Nachteile. Solange man nicht süchtig wird oder die ganze Zeit unwichtiges zeugs postet wie zum Beispiel das man gerade auf der Toilette war, ist es ok. Und bestimmt nicht Anfragen annehmen von Leuten die man zu 100 % nicht kennt. Ansonsten interessiert mich alles andere auf FB nicht. Nur meine Leute, Familie. So weiss ich was in meiner Heimat gerade so passiert.

Ich finde Facebook super! Da kann ich mich mit meinen 127 Freunden austauschen und ihnen mitteilen was ich denke. Obwohl ich noch keinen der Freunde richtig getroffen habe, kennen wir uns alle gut. Ausserdem finde ich es super, dass ich selbst viele Bilder zeigen kann, das finden meine Freunde interessant. Ich kann es auch nicht verstehen, dass gewisse Leute Probleme haben, vonwegen Privatsphäre und so. Wahrscheinlich ist eher ihr Leben nicht interessant genug oder es liegt einfach daran, dass sie sich gar nicht mal richtig Zeit nehmen für Facebook, und lieber ihre ganze Freizeit damit verbringen sinnlos Leute zu treffen, über Kulturzeug zu quatschen, ins Kino zu gehen, in der Gegend rumzuturnen oder im Wald umher irren. Dabei gäbe es auch sehr viele Spiele im Facebook, die diese Leute unter uns gesagt nicht mal begreifen. Aber das muss jeder selber wissen.

Hier mein Facebook-Way:
Da ich selbst viel digital erschaffe (Foto & Film) bin ich froh, dass ich dies meinen Freunden auf einfachste Art zugänglich machen kann. Über diese Funktion bin ich sehr froh!
Auf der anderen Seite blockiere ich rigoros jeden "Freund" der nur rumjammert oder unsinn veröffentlicht. Zudem hab ich ein paar Sites abonniert, welche mich immer mal wieder mit interessantem Content füttern. Sämtliche Anwendungen hab ich auch blockiert.
Somit ist Facebook für mich ein gutes Tool um mit Freunden gleichen Interessens in Kontakt zu bleiben und darin sehe ich auch den grössten Vorteil am neuen digitalen/vernetzten Zeitalter: Früher bist du mit den Freunden aus deinem Dorf um die Häuse gezogen, das muss nicht schlecht gewesen sein, aber es war schwierig gleiche Interessen zu decken. Heute kenn ich die Leute in meinem Viertel eigentlich nicht mehr, aber dafür um so mehr auf der ganzen Welt, mit welchen ich mich weiterbilde. Z.b. hat mir ein guter Freund aus Bangkok die Fotografie beigebracht...
Fazit: Facebook ist das was du daraus machst! Klar, von den Datenschutz "Skandalen" wollen wir gar nicht reden, aber mir ist das eigentlich egal...

Abgesehen von den "Freunden" sind auf Facebook viele Organisationen, Unternehmen, Bands, Vereine etc mit einer Page präsent. So kann man Facebook als Newsreader benutzen, auch ohne eigene Daten preiszugeben. Man kann einen Account auch mit falschem Namen und/oder einer neutralen Emailadresse eröffnen. Und manchmal kommt man über Facebook an Informationen oder Dokumente, die sonst nur schwer zu erhalten sind.
1 2
Mit dem Caffè Bologna eröffnet ein Café "von Studierenden, für Studierende" - aber natürlich sind auch nicht-Studierende...
Mach auch mit!
Booste dieses Projekt!
metamythos zuschauen, wie ein zeitgenössisches kunstwerk entsteht - urban art in progress in fünf teilen http://t.co/kbJO6lo3Vj" target="_blank">http://t.co/kbJO6lo3Vj
11 minute ago
metamythos zuschauen, wie ein zeitgenössisches kunstwerk entsteht - urban art in progress in fünf teilen http://t.co/kbJO6lo3Vj" target="_blank">http://t.co/kbJO6lo3Vj
11 minute ago

Die Menschheit

Die Menschheit hat nichts gelernt, die Welt wird nicht besser, sondern immer schlechter. Nur merken wir es nicht, da wir stehts in einer technischen und sozialen Veränderung sind. Alles muss noch schneller und besser werden. Aber an Missbrauch denkt niemand an 1.Stelle. Man könnte ein ganzes...

LUZERNPHOTOGEN

Song(s) of the Day

Na, wie klingt Dein Tag heute?
Meiner klingt so:

Wohnmobil oder Campingbus gesucht

Wir, Mutter+Kind+Bonuspapa, suchen für den 20. bis 24. Juni ein Wohnmobil oder einen Campingbus für eine Fahrt von Zürich nach Österreich an...
Gutes Karma gefällig?

Gutes Karma gefällig?

Wenn du Ron weiterempfiehlst, was ja nur etwa 30 Sekunden dauert, bekommst du massig gutes Karma. Am besten schreibst du eine persönliche Mail an deine Freunde und lobpreist den Ron. Natürlich Link nicht vergessen! Ok, dauert etwas länger als 30 Sekunden, aber dafür gibt’s noch einen Extrakarmapunkt.
2x2 Tickets für 80s Forever im Bourbaki

2x2 Tickets für 80s Forever im Bourbaki

Na ja, ob ich die 80ies wirklich für immer haben will, mag ich bezweifeln. Aber die Hit- und Mitgröhl-Garantie ist bei der «80s Forever» Party definitiv gegeben! Pop, New Wave, New Romantic, Rock und Neue Deutsche...
Ja!
Ich will mich kostenlos für
Ron Orp’s Mail anmelden.
Oder melde dich an über: Facebook Twitter
akzeptiere AGB / Disclaimer

Bring dein Handtuch

Egal, wo du morgen hingehst: bring unbedingt ein Handtuch mit! Warum? Sollte die Erde eines Tages zugunsten einer Hyperraum-Expressroute weichen müssen und du dich gezwungen siehst, per Anhalter durch die Galaxis zu reisen, dann ist ein Handtuch so "ziemlich das Nützlichste", das du dabei haben kannst. Und weil wir morgen, am 25. Mai, zu Douglas Adams Gedenken den internationalen Towel Day feiern, solltest du unbedingt ein Handtuch mitbringen. Egal, wo du morgen hingehst.

LUZERNPHOTOGEN
Dieses Bild ist von Anou_LU, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  

PREMIO Finale 2013

Das Finale lass ich mir nicht entgehen! Der Wettbewerb PREMIO zeigt jedes Jahr Projekte von jungen Theater- und Tanzschaffenden und zeichnet sie mit Produktionsbeiträgen aus. Ab 15:00 Uhr ist Judgement Day. Folgende vier konnten sich für das Final qualifizieren: 2.0 Cie: «What?», Audrey Cavelius: «Abymes», Idiot Savant e Ludwig: «Gli Incubi di Isambard», Neue Dringlichkeit: «Neue Männlichkeit». Eintritt frei | Mehr dazu
Samstag 15:00 Südpol

Anzeige

Starbucks Frappuccino® Happy Hour

Dein Sommer. Dein Genuss. Dein Frappuccino. Geniesse deinen Lieblings-Frappuccino® zum Happy Hour Preis von 5 CHF* – täglich von 14-16 Uhr, 24.-30. Mai.
Ganz neu für den leichten Sommer-Genuss: Unser Skinny Matcha Frappuccino®, das Trendgetränk aus Japan nun endlich auch als Frappuccino® erhältlich.

Finde ein Starbucks Coffee House in deiner Nähe

*Flughafen Genf und Zürich: 5,20 CHF

Film Über Film
«Vivan las Antipodas» ist der Film des renommierten Dokumentarfilmers Victor Kossakovsky. Um das Filmen dieses Filmes geht es in «Where The Condors Fly» von Carlos Klein. Der eine Regisseur filmt den anderen. Während der erste witzig und skurril ist, ist der zweite fast philosophisch. Ein toller Zweier. Gewinne 2x2 Tickets für die Premiere von «Where The Condors Fly» Trailer | Gewinnen
Freitag 20:15 Stattkino

Besenbeiz bei Neustahl

Der Hanspeter Meyer wieder.. Für gute Ideen ist sein Atelier Neustahl immer geöffnet. Diesmal auch für einen guten Zweck. Der Erlös geht an das Atelier für Frauen. Geboten wird Feines von Sternekoch Fabian Inderbitzin und Musik von Jesco Tscholitsch.
Samstag 10:30 bis 16:00 Neustahl, Hirschmattstr. 52a. Zugang über den Innenhof, Winkelriedstr. 47

Too Big To Fail

Wenn in der Schweiz bestialisch wilde, gnadenlos mitreissende, an merkwürdigen Stellen beissende, laute, verstörende Musik produziert wird, dann steht meist Aeronauten drauf. So auch auf ihrem 9. Studio-Album: Trivial- und Hochkultur mashing Pop, Volksmusik, Spaghetti-Western featuring Electronica. Tanze Samba mit mir und gewinne 2x2 Tickets für den irren Abend. Gewinnen
Samstag 21:00 Sedel

Anzeige

Gastronomen aufgepasst: Reservationssystem gratis testen!

„Wenn der Gast ein Restaurant weiterempfiehlt, ist der Wirt König!“

Lunchgate bringt deinem Restaurant mehr Gäste. Die Komplettlösung beinhaltet  360° Panoramas, Mittagsmenüs und Gästebewertungen.

Jetzt anmelden und das Reservationssystem von Lunchgate 3 Monate lang kostenlos testen:
Klicke hier. Ein gratis Profil auf Lunchgate schenken wir dir noch dazu! 

Minipli Forever

Na ja, ob ich die 80ies wirklich für immer haben will, mag ich bezweifeln. Aber die Hit- und Mitgröhl-Garantie ist bei der «80s Forever» Party definitiv gegeben! Pop, New Wave, New Romantic, Rock und Neue Deutsche Welle. Komm mit mir in die Knie bei «Like a Prayer» und gewinne 2x2 Tickets fürs Schwoofen zu Prince & Co. Manchmal braucht das Leben ein wenig Drama, baby. Eintritt 18.– Mehr Info | Gewinnen
Samstag 23:00 Bourbaki Kino/Bar/Bistro

Wulffmorgenthaler

Huber statt Kruder

Schon seit 1994, also kurz nach dem Start von Kruder & Dorfmeister (ich weiss: kaum zu glauben, dass das so lange her ist), verfolgt Richard Dorfmeister ein Nebenprojekt mit Rupert Huber. Dessen Name ist nicht etwa Huber & Dorfmeister, was naheliegend wäre, sondern Tosca. Ich habe nie ganz verstanden, warum dieses Duo nie grösser rausgekommen ist, denn seit seinem Debut Opera ist es eine der atmosphärischsten Downtempo Bands. Auch wenn das neuste Album Odeon düsterer geworden ist als die Vorgänger, steht es diesen in nichts nach. Das Album mit ein paar Hörproben findest du hier.

Stadtschreiberbeiträge
Hier findest du Beiträge von Stadtkindern, die es lieben, für ihre Stadt zu schreiben. Der Inhalt stammt nicht von Ron und muss auch nicht seiner Meinung entsprechen. Du willst selber Stadtschreiber werden? Hier mehr Infos.

Wisi entfällt: Wenn in England zwei Arschlöcher auf offener Strasse jemanden abschlachten und wenn das ganze gefilmt wird und wenn dann auch noch sämtliche Medien die Bilder des bluttriefenden Hackebeils mit den Arschlöchern am Ende
mehr lesen 
  ...dafür reicht mein Zynismus nicht aus, tschurligung.   Nächste Woche wieder.   Euer Wisi

Stadtgespräch
Wenn man was zu sagen, trällern oder diskutieren hat, kann man das hier im Stadtgespräch tun.  

Marktplatz
Wenn man auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) ist oder etwas zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) hat, dann kann man das auf der Marktplatz tun. Oder gleich ein Inserat aufgeben.

Das Letzte
Gib deinen Senf dazu! Alles kann auf ronorp.net kommentiert werden und die besten Kommentare erscheinen hier: 

hauser-partner.ch

martinablattmann zum Thema: "4 Europaletten gesucht"
Mehr lesen

geht liebe Männer und zukünftige Väter, seid mutig, geht und fühlt !

mariesuisse zum Thema: "Hier Gebären Männer"
Mehr lesen

...und etwa 30 leider verstorben. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es dich als einen der 23...

JoDellaSpada zum Thema: "22/05/2013 - Around the World with DellaSpada"
Mehr lesen

Nature Photography
Dieses Bild ist von BertBlanche, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  
Danke für die Anmeldung! Du
bekommst gleich ein Bestätigungsmail.
Willst Du noch weitere Städte in dein Abo aufnehmen?