Kommentare

eine der zauberhaftesten sterbeszenen:
Emmas Glück www.youtube.com

"The Lion King" (OK, der junge Simba kann sich schlecht über seinen Vater beugen da er dafür zu klein ist). "Titanic" (Leo liegt nicht am Boden, sondern ist im Wasser) und nochmals Leo in "The Quick and the Dead".
Habe ich hier gefunden: www.filmsite.org
Hat zwar allerlei Todesarten doch die Szenen sind jeweils beschrieben und bebildert...plus chronologisch geordnet.

Wurde der letzte Teil der Matrix Trilogie schon genannt?

Ohhhh und ganz traurig: Wall-E (wobei "sterben" und "am Boden liegen" hier seeeeehr weit gefasst wurden) :-)

Ein weiterer Trickfilm: Titan A.E.; der Held stirbt am Schluss in den Armen seiner Freundin - soweit ich mich erinnere.

Falls TV-Serien auch gehen: Juliettes Tod in "Lost"
Und natürlich der Klassiker: Romeo und Julia

Und im Tatort Tödliche Tarnung ist auch eine Szene, in der das Mädchen nicht mehr spricht.... Aber von den Bildern dürfte es typisch sein

...in der zweiten Szene wird gar nicht gesprochen - aber die Perspektive ist super :)

Ob du die zwei aus Kammerflimmern als typisch charakterisieren würdest, weiß ich nicht - in der ersten weiß sie gar nicht, dass er schon tot ist...

... oder V wie Vendetta

Hey Piero01,
typische Sterbeszenen findest du z.B. bei Kurz und schmerzlos ...

@ Orkus
Oh je, jetzt hast Du aber ein Fass aufgemacht, da gibts ja jeweils mehrere Verfilmungen … :)
Aber musical-mässig habe ich bereits "West Side Story" in der Liste, immerhin :)

Danke für eure Beispiele!
Den Transformers-Trickfilm habe ich auch schon gefunden, sehr gut.
Mehr Trickfilme in der Liste wären sowieso toll, momentan habe ich hiervon nur zwei Disney-Filme, Lilo & Stitch und The Princess and the Frog. Wichtig ist eben die klassische Einstellung: eine Person am Boden, eine beugt sich über sie. Darum fallen leider so tolle Sterbesequenzen wie American Beauty oder Léon der Profi aus.
Eure Tipps werde ich mir gleich anschauen, ansonsten sind gerade neu in der Liste:
Click / Imitation Of Life / West Side Story / Abyss / A Farewell To Arms und noch ein paar mehr.
Da geht sicher noch was, oder? :)

Die realistischte Sterbeszene die ich kenne ist vom Film Enter The Void, aus de Ego Perspektive mit Kopfstimme