Kommentare

Habt Dank für eure Tips, insbesondere die gezielte Desinformation gefällt mir seeehr, hehe, sooo coool!!!
Bin (noch) nicht angemeldet, also macht ruhig weiter mit den guten Tips und Vorteilen, vielleicht kriegt ihr mich dann doch noch rum;-)

ich habe auch alte Freunde wieder gefunden via FB & habe heute mit denen auch wieder persönlich Kontakt also so richtig face to face ohne book.
Der Chat ist auch ultra-praktisch, man einander kurz schreiben und Kontakte etwas pflegen, dass die nicht ganz abreissen und man sich wieder mal trifft.
.
infos über Events, konzerte etc. ist auch sehrsehr praktisch, bin schon auf vieles via FB informiert worden...bin in einem Verein im OK und das auch weil info via FB.
es ist wirklich superpraktisch...einfach immer gut überlegen was man so hochlädt und postet, nicht wild drauflos, dann geht auch nix schief.
.
ahja und für neue bekanntschaften ist es natürlich auch immer sehr interessant!

Noch ein Tipp: Ein falsches Geburtsdatum angeben und aussortieren, wer sich nur an einen erinnert weil Facebook es gerade meldet.

Bin nun seit 3 Jahren auf Facebook angemeldet. Hatte mich nur mal aus Neugier angemeldet und war überrascht wie viele meiner Freunde schon dort waren. Am Anfang war ich kaum aktiv und in der Zeit hatte ich den Account auch mal für 2-3 Wochen "gelöscht" gehabt.
Nachdem ich nun einige Monate in einer crossmedialen Agentur gearbeitet hatte, sehe ich Facebook viel mehr als praktischer Kanal für Firmen, Bands, kreative Selbstständige und Veranstalter an. Es ist auch persönlich, kann ich als "Fan" auf ihrer Facebook-Fanpage eine Frage stellen und sie wird rasch beantwortet. Welche Party läuft wann wo und wie viel kostet der Eintritt? Wie kann ich beim Wettbewerb mitmachen, um Kinotickets zu gewinnen?

Ok, ihr habt ja recht. Es ist ein Seich und gehört weiterhin boykottiert. Ich weiss gar nicht mehr, warum ich das in Frage gestellt habe...;-)
Ahja, es ging darum, neue Bekanntschaften leichter zu "erhalten", aber diese Schwierigkeit ist ja Thema eines anderen Blogs:-)

Danke schön für eure Antworten!
Das mit den Kontakten im Ausland zieht bei mir nicht und die Kontakte in meiner Umgebung gestalte ich eben viiiel lieber so wie von Sterling beschrieben;-) Fotos mach ich auch keine... Aber da wäre aber doch noch der Aspekt, dass man niederschwelliger und damit leichter mit neu kennen gelernten Menschen in Kontakt bleibt, dieser Punkt ist grad in meiner aktuellen Lage vielleicht interessant...
Und die vielen Gruppen, denen man sich anschliessen kann und durch die man dann immer die aktuellsten Infos kriegt, da gäbs wohl auch so einiges, das mich reizen würde...
Ok, ich danke herzlich und schlaf mal nochmals drüber:-)

jeder wie er will, warum kämpft ihr euch einen ab, wenns zuviel ist raus dort, wems etwas bringt und gibt kann rein....free choice...freie welt...die geheimdienste freuen sich wenn jeder transparenter wird...

Ich schliesse mich voll und ganz dem Kommentar von LaGata an! fb ist praktisch!

FB ist für mich ein Mittel zum Zweck. Ich kann damit 1. in Kontakt bleiben mit meiner Familie aus der Karibik und überall wohin sie auch ausgewandert sind. 2. Nimmt man so schnell mal Kontakt auf mit Leuten die man kennengelernt hat. 3. Mach ich gerne Fotos z. B. von speziellen Momenten, Landschaft, Menschen und kann diese so präsentieren. 4. Weiss man schnell wo was am Wochenende läuft etc. etc. Es gibt sicherlich viele vor und Nachteile. Solange man nicht süchtig wird oder die ganze Zeit unwichtiges zeugs postet wie zum Beispiel das man gerade auf der Toilette war, ist es ok. Und bestimmt nicht Anfragen annehmen von Leuten die man zu 100 % nicht kennt. Ansonsten interessiert mich alles andere auf FB nicht. Nur meine Leute, Familie. So weiss ich was in meiner Heimat gerade so passiert.

Ich finde Facebook super! Da kann ich mich mit meinen 127 Freunden austauschen und ihnen mitteilen was ich denke. Obwohl ich noch keinen der Freunde richtig getroffen habe, kennen wir uns alle gut. Ausserdem finde ich es super, dass ich selbst viele Bilder zeigen kann, das finden meine Freunde interessant. Ich kann es auch nicht verstehen, dass gewisse Leute Probleme haben, vonwegen Privatsphäre und so. Wahrscheinlich ist eher ihr Leben nicht interessant genug oder es liegt einfach daran, dass sie sich gar nicht mal richtig Zeit nehmen für Facebook, und lieber ihre ganze Freizeit damit verbringen sinnlos Leute zu treffen, über Kulturzeug zu quatschen, ins Kino zu gehen, in der Gegend rumzuturnen oder im Wald umher irren. Dabei gäbe es auch sehr viele Spiele im Facebook, die diese Leute unter uns gesagt nicht mal begreifen. Aber das muss jeder selber wissen.

Hier mein Facebook-Way:
Da ich selbst viel digital erschaffe (Foto & Film) bin ich froh, dass ich dies meinen Freunden auf einfachste Art zugänglich machen kann. Über diese Funktion bin ich sehr froh!
Auf der anderen Seite blockiere ich rigoros jeden "Freund" der nur rumjammert oder unsinn veröffentlicht. Zudem hab ich ein paar Sites abonniert, welche mich immer mal wieder mit interessantem Content füttern. Sämtliche Anwendungen hab ich auch blockiert.
Somit ist Facebook für mich ein gutes Tool um mit Freunden gleichen Interessens in Kontakt zu bleiben und darin sehe ich auch den grössten Vorteil am neuen digitalen/vernetzten Zeitalter: Früher bist du mit den Freunden aus deinem Dorf um die Häuse gezogen, das muss nicht schlecht gewesen sein, aber es war schwierig gleiche Interessen zu decken. Heute kenn ich die Leute in meinem Viertel eigentlich nicht mehr, aber dafür um so mehr auf der ganzen Welt, mit welchen ich mich weiterbilde. Z.b. hat mir ein guter Freund aus Bangkok die Fotografie beigebracht...
Fazit: Facebook ist das was du daraus machst! Klar, von den Datenschutz "Skandalen" wollen wir gar nicht reden, aber mir ist das eigentlich egal...

Abgesehen von den "Freunden" sind auf Facebook viele Organisationen, Unternehmen, Bands, Vereine etc mit einer Page präsent. So kann man Facebook als Newsreader benutzen, auch ohne eigene Daten preiszugeben. Man kann einen Account auch mit falschem Namen und/oder einer neutralen Emailadresse eröffnen. Und manchmal kommt man über Facebook an Informationen oder Dokumente, die sonst nur schwer zu erhalten sind.

Ich nutze es weniger, um mit FreundInnen in Kontakt zu sein, sondern um über Dinge, die mich interessieren, auf dem Laufenden zu bleiben (offoff-Theater im In- und Ausland, politisch engagierte Gruppierungen, Designerinnen etc.)

Ich stehe im Kontakt mit Leuten aus verschiedensten Interessenbereichen und auch in verschiedenen Ländern und habe über FB die Möglichkeit, mich entsprechend zu vernetzen... Empfinde die Kontaktmöglichkeiten als unkompliziert und erweiternd... I like... :-))

Ich habe viele Freunde und Familie im Ausland. Über FB kann ich mit ihnen ganz niederschwellig in Kontakt treten und sehe auch ein bisschen, was bei ihnen so los ist. Für längere Gespräche gibts Telefon oder Skype, aber für mal so zwischendurch als kleines Hallo ist es sehr schön und mitunter auch sehr lustig (geteilte Bilder, Videos, Musik usw.) Für mich der einzige Grund, um bei FB aktiv zu sein.
Alle anderen Features, die es dort sonst noch so zu nutzen gibt, interessieren mich nicht.
1