Kommentare

Muss man auf jeden Fall vorsichtig sein. Bei den Preisen würde ich es mir zweimal überlegen etwas von einem anderen Anbieter aus dem Ausland zu bestellen nur weil es etwas günstiger ist. War auch immer meine Meinung das man bei Apple selbst die Geräte am günstigsten bekommt. Alles andere was deutlich unter den Apple Preisen liegt kann nur ein Reinfall sein.

Haushaltsgeräte und Möbel werden von vielen deutschen Firmen direkt in die CH geliefert - inklusive Verzollung, MWSt-Ausgleich und Spedition. Es würde mich erstaunen, wenn es noch keine deutsche Mac-Bude gibt, welche diesen Service auch für Hard- Und Software anbietet. Es sei denn, Apple hat dieselbe liberale Einstellung zu Parallelimporten wie CH-Parlament ...

Also wenn fürs Geschäft ist, dann würde ich auf jeden Fall alles schön brav verzollen und die Schweizer MWSt bezahlen, absonsten kanns ggf. mal etwas schwierig werden....
Privat - da steh ich dazu - würde ich mir das gewünschte Teil einfach holen und fertig. Auf die Rückerstattung der Deutschen MWSt verzichte ich sowieso meistens, da ist mir der Aufwand i.d.R. zu blöd.

Bluebalu, als KMU kannst du nicht alle paar Jahre das System wechseln. Da stecken z.t. riesige Kosten für Programme drin. Zur info.
Ja, je nach Branche ist Apple das Produkt der Wahl, nicht nur bei Grafikern.

Willst du wirklich 30% mehr bezahlen nur für ein hübsches Applelogo? Linux geht auch. Oder bist du Grafiker?
1