|
Bring dein Handtuch
|
Egal, wo du morgen hingehst: bring unbedingt ein Handtuch mit! Warum? Sollte die Erde eines Tages zugunsten einer Hyperraum-Expressroute weichen müssen und du dich gezwungen siehst, per Anhalter durch die Galaxis zu reisen, dann ist ein Handtuch so "ziemlich das Nützlichste", das du dabei haben kannst. Und weil wir morgen, am 25. Mai, zu Douglas Adams Gedenken den internationalen Towel Day feiern, solltest du unbedingt ein Handtuch mitbringen. Egal, wo du morgen hingehst.
|
|
|
|
|
Tief runter unter das Wasser
|
Als Einstimmung auf ein Ron-tastisches Wochenende geht's erst mal zu einem ganz besonderen Festival: Das Beneath the Waves Kurzfilm Festival im Lichtmess zeigt wunderschöne Dokumentarfilme zum Schutz der Meere, von Forschungsprojekten oder einfach nur tollen (Unter)Wasserlandschaften. Hinterher wird noch diskutiert, und zwar zum Beispiel mit Vertretern von Deepwave und anderen. Aber seht und hört doch selbst! Oder macht euch vorher auf facebook schon mal schlau. Wer sicher gehen will auch reinzukommen, meldet sich hier an. Kosten entstehen keine.Freitag, 18:00 Lichtmess-Kino
|
|
|
|
Funky ist das neue Groovy
|
Heute Nacht mache ich ganz bestimmt kein Auge zu. Ich geh viel lieber tanzen! Das Mojo ist der place to be, egal ob ihr nach dem Elbjazz noch nicht genug habt oder einfach nur so mal richtig shaken wollt! Débruit ist am Start und lässt euch zu seinen surrealistischen afro-beats abgehen. Außerdem mit dabei ist Daniel Haaksman, der Erfinder des Baile Funk - zwei echte Leckerbissen! Also tankt vorher ordentlich Koffein und schwingt die Tanzbeine! Mehr Infos und Hörproben gibt's hier. Löhnen müsst ihr 10 Tacken an der AK. Freitag, 23:00 Mojo Club
|
|
|
|
Der frühe Vogel kann mich mal!
|
Falls ihr es nach der letzten Nacht doch nicht geschafft habt heute früh raus zu kommen (warum auch?), hab ich hier was Feines für euch: Der Flohmarkt für Langschläfer im Kulturschloss Wandsbek gibt auch Faulpelzen und Genussmenschen die Chance, mal das ein oder andere Schnäppchen zu schießen. Für mich ist das perfekt; ich liebe Flohmärkte und kann trotzdem ausschlafen! Wenn euch das auch so geht, dann kommt doch vorbei - der Markt ist Händler-frei und Kaffee und Kuchen gibt's auch noch! Flohmarktbummel kostet nix, wie es sich gehört!Samstag, 11:00 Kulturschloss Wandsbek
|
|
|
|
Ollie statt Goalie
|
Selbst als Fußballfan sollte man sich heute zwei mal überlegen, ob das CL-Finale wirklich sein muss - schließlich steht auch noch ein Länderspiel auf dem Plan! Wovon ich spreche? Vom Skateboard Länderspiel natürlich! Dänische und Deutsche Skater treten gegeneinander an und versuchen durch die besten Moves und coolsten Tricks Tore zu machen und den Sieg zu holen. Das Ganze findet im Rahmen der IGS statt, wer die also noch nicht gesehen hat, kann diese Chance nutzen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! Oder halt zwei Sojasprossen. Je nach Einstellung. Eintritt nur für's Länderspiel sind 9 Euros, das Tagesticket der IGS kostet 21. Samstag, 18:00 Internationale Gartenschau Hamburg
|
|
|
|
Wir brauchen Bass!
|
Jetzt beginnen überall die Sommerpausen. Theater, Fußball... halb so wild. Aber 'ne Partypause? Wo gibt's denn sowas? Leider bei den Hoch10-Basspartys. Dafür wird zum Saisonabschluss heute im Waagenbau noch mal richtig aufgedreht! Mefjus kommt all the way aus Österreich und der hauseigene Raketen Mob ist natürlich auch am Start. Das sollte also 'ne Nacht werden, an die wir uns die ganze Pause über erinnern! Mehr Infos gibt's hier. Die erste Stunde kostet der Spaß 6, später 8 Euronen.Samstag, 24:00 Waagenbau
|
|
|
|
Hokus Pokus Welt gerettet.
|
Wer den Wochenend-Trip komplett ausreizen will, gönnt sich heute Abend etwas Magie... Aber nicht nur das: Auf Kampnagel werden alle Register gezogen, wenn beim Young Star Fest die Weltverbesserungs-Guerilla live und in Farbe die Welt rettet! Kreative Jugendliche aus Berlin und Hamburg haben von Manuel Muerte die Kunst der Illusion erlernt und setzen sie unter der Regie von Claude Jansen in ein Theaterstück der anderen Art um. Nur noch heute Abend, nur hier! Treten Sie näher, meine Damen und Herren! Kostet genau die 8 Euro, die ihr heute morgen in eurer Tasche gefunden habt. Ermäßigt sind's sogar nur 5, da ist dann glatt noch 'n kleines Bier drin. Sonntag, 20:00 Kampnagel
|
|
|
|
Wulffmorgenthaler
|
|
|
|
|
Huber statt Kruder
|
Schon seit 1994, also kurz nach dem Start von Kruder & Dorfmeister (ich weiss: kaum zu glauben, dass das so lange her ist), verfolgt Richard Dorfmeister ein Nebenprojekt mit Rupert Huber. Dessen Name ist nicht etwa Huber & Dorfmeister, was naheliegend wäre, sondern Tosca. Ich habe nie ganz verstanden, warum dieses Duo nie grösser rausgekommen ist, denn seit seinem Debut Opera ist es eine der atmosphärischsten Downtempo Bands. Auch wenn das neuste Album Odeon düsterer geworden ist als die Vorgänger, steht es diesen in nichts nach. Das Album mit ein paar Hörproben findest du hier.
|
|
|
| |
Stadtschreiberbeiträge Hier findest du Beiträge von Stadtkindern, die es lieben, für ihre Stadt zu schreiben. Der Inhalt stammt nicht von Ron und muss auch nicht seiner Meinung entsprechen. Du willst selber Stadtschreiber werden? Hier mehr Infos.
|
|
| |
|
| |
Stadtgespräch Wenn man was zu sagen, trällern oder diskutieren hat, kann man das hier im Stadtgespräch tun.
|
|
| |
|
|
|
|
| |
Marktplatz Wenn man auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) ist oder etwas zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) hat, dann kann man das auf der Marktplatz tun. Oder gleich ein Inserat aufgeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
Das Letzte Gib deinen Senf dazu! Alles kann auf ronorp.net kommentiert werden und die besten Kommentare erscheinen hier:
|
|
| |
|
|
Im Leben aufräumen...
Warum glauben manche Leute sie selbst oder ihre Kinder seien der Mittelpunkt der Welt? Alles dreht sich nur noch um sie, ihre Probleme im Job, Beziehung, was das Kind schon kann, wie gross es schon ist oder ob es mit 3 Jahren schon schwimmen kann etc. Ist man selber mal schlecht drauf oder hat einen schlechten Tag, ist die Erwartungshaltung dennoch sehr hoch, es wird grosszügig drüber hinweggeschaut und reagiert mit Unverständnis. Ich finde, hin und wieder mal sollte man im eigenen Leben aufräumen und sich von sog. Freunden besser distanzieren, auch wenn es verdammt weh tut.
In diesem Jahr hab ich mich schon von 3 mir bisher sehr wichtigen Menschen getrennt: mit einer davon war ich 25 Jahre sehr eng befreundet (ich war Trauzeugin und bin Patentante) und zwar aus folgendem Grund:
Die letzten 4 Jahre habe nur noch ich mich um die Erhaltung der Freundschaft bemüht, weil es für die Freundin (sie hat zwei Kinder) alles doch soooo anstrengend ist (war aber die meiste Zeit Hausfrau und die Kinder sind 4 und 9 Jahre alt). Dabei hatte ich im letzten Jahr ein sehr harte Zeit gehabt, es kam aber kaum ein Anruf. Und weil ich jetzt seit 3 Jahren nun schon Single bin und keine eigene Familie habe, führe ich "ein ganz anderes, sehr unbeständiges Leben und mache alles falsch!" Bei jedem Besuch kamen entsprechende Kommentare, meine Kleidung wurde begutachtet, welche Marken ich trage etc. oder wenn es soweit war, Geburtstagsgeschenke bestellt. Ich fühlte mich einfach ausgenutzt, nicht mehr willkommen und nicht mehr als Teil ihres Lebens.
Dann habe ich mich jetzt kürzlich von zwei weiteren Personen verabschiedet. Die eine: in den letzten 4 Jahre waren wir miteinander gut befreundet, hatten einen tollen Urlaub verbracht und jede Menge Spass gehabt. Ok, die letzten 6 Monate waren ziemlich besch... weil sie sich von einem Typ trennte und sie absolut kein anderes Gesprächsthema mehr zuliess. Ich war in all dieser Zeit dennoch immer für sie da und führten stundenlange Telefonate. Von ihr kam jetzt eine bitterböse Email, sie empfand es als störend, dass ich eine Pizzaeinladung zu- dann ab- und dann wieder zusagte. Muss dazusagen, ich hatte einen Unfall und verbrachte den ganzen Mittag beim Arzt und es war nicht klar, ob der Fuss gebrochen war.
Eine Nachbarin heulte sich ständig bei mir aus, dass sie keinen Freund hat, was sie nur machen solle um einen bestimmten Oberarzt kennen zu lernen etc.. Das hat wirklich meine Nerven strapaziert.
Ladies es gibt doch auch andere lustige, ernste, horizonterweiternde, gesellige Gesprächsthemen ausser Männer und Kinder! Was ist nur los mit einigen? Ich bin doch kein Seelenmülleimer! Aber manchmal muss man im Leben mal aufräumen und Kontakte abbrechen. Oder wie seht ihr das? Wie geht ihr mit solchen Energiesaugern um?
Lady Marian: "Ich glaube, das was du erlebt hast ist einfach keine echte Freundschaft" Meine Rede!
@Karatetiger: ohne dass ich Deine Exfreundinne kennen würde, aber "Mein Leben ist perfekt wie es ist und möchte es auch nicht anders haben." lässt mich schon daran zweifeln, dass es deren Arroganz war, die zum Ende der Freundschaften führte...
Ich hoffe nur, dass die Kids irgendwann älter sind und dann nach mir fragen, vielleicht von sich aus sich bei mir melden. Leider hat die Mutter nicht viel dazu beigetragen, dass wir uns wieder zusammenraufen. Während sie mir den AB voll textete, hat die Tochter mir auf meine Email geantwortet (meine Nachricht war definitiv nicht für die Kleine bestimmt). Daraus waren sehr deutlich die dominanten Worte Ihrer Mutter zu lesen. Auch wenn die beiden Monster mir sehr fehlen, werde ich jetzt einfach warten.
Beides waren Mütter und die Konkurrenz war gross. Mein Kind kann das besser, mein Kind ist trocken etc. und eine davon hat einem Jungen 2 Jahre alt gesagt er sei ein Saugoof. Egal wie doof ihr Kind sich benommen hat, bei ihm war es immer der starke Charakter, bei unseren Kindern war es immer unsere falsche Erziehung, wuah, irgendwann ging mir das so auf den Keks und ich habich nie mehr gemeldet. Bei der anderen wars so, dass immer nur sie viel Arbeit hatte und sie durfte sich alles erlauben und ihre Kinder auch... die anderen Kinder ( also unsere oder die Nachbarkinder)waren wie bei der oben beschriebenen Kollegin immer nur schlecht erzogen, wir nicht fähig zu erziehen etc. zum Glück gibt es heute Telefone mit Nummeranzeige, weil ich das nicht mehr ertrage.
Eine meiner besten Freundinnen hat keine Kinder, sie interessiert sich aber für meine Kinderthemen und ich mich für ihre Arbeitsthemen...
Bei einer Freundschaft ist es immer ein geben und ein nehmen, wie auch in einer Beziehung. Ich hatte Glück mit meinen Freundinnen, als die Kinder klein waren, kamen sie mich gerne besuchen und als sie grösser wurden, kam ich ihnen wieder gerne entgegen.
Keine meiner kinderlosen Freundinnen habe ich verloren, sondern nur welche, die ih in der Chrabbelgruppe oder Mütterberatung kennengelernt habe.
Ich glaube, das was du erlebt hast ist einfach keine echte Freundschaft, es ist ein Ausnutzen deiner Freundlichkeit und deines Mitgefühls. Mir käme es nie in den Sinn, nicht dazusein, wenn eine Freundin traurig ist, Liebeskummer hat etc. aber ich weiss auch, dass meine Leute immer für mich da sind und diese Freundschaften bedeuten mir viel!
Viel Erfolg!
Doch wenn man dann oft unter diese Oberfläche schaut, unter diesen Glanz des äusseren Scheins, entdeckt man manchmal tiefe Abgründe.
Drum waren für längere Zeit, in der Dekade zwischen 30 und 40, oft eher Männer meine Vertrauten und Freunde, mit denen ich über Themen gesprochen habe. Sie haben keinen Unterschied gemacht, weder mich betreffend noch untereinander sich als "Vater-Nichtvater" definiert, dazu gab es manchmal einfach wichtigere Dinge zu besprechen.
Heute stelle ich fest, dass es unter Frauen immer Gräben gibt: Zwischen Mami und Nichtmami, und auch zwischen Ein-Kind-Frauen und Mehr-Kind-Frauen (Ah, du hast ja nur ein Kind, da weisst du ja nicht...), vielleicht wie es zwischen Männern den Konkurrenzkampf mti Gehalt, Position und materiellem Besitz gibt.
Ich versuche mich, von solchem Denken zu distanzieren. Mir ist bei einer Begegnung der Mensch wichtig - nicht sein angehäufter "Besitz", sei es nun Materie oder Anzahl des Nachwuchses. Aber manche scheinen so wenig Inhalt in ihrem Leben zu haben, dass sie über ihren eigenen Tellerrand nicht mehr hinauszusehen mögen.
Was ich kürzlich bei nem Picknick erlebt habe: Kleinfamilie 1 m neben mir wechselt die Windeln des Babys während ich noch am Essen war. Ich hab mich umgedreht, weil der Anblick nicht wirklich lecker war. Aber die laute Dokumentation der Eltern hätte es wirklich nicht gebraucht! Das hat nichts mit Empathie zu tun, das ist Anstand.