Starte Crowdfunding - Auf 100-Days Projekte unterstützen oder gleich selber eins starten...
Mittwoch, 22.05.2013 - Hamburg: Unterbühne, Stadtgärten & DNA-Spuren
Donnerstag, 23.05.2013 - Hamburg: Am Fenster, im Millerntor & in der Krypta

Frag den Hamburger

Zeige mir:

Hamburg in 4 Tagen

Hallo ihr da draussen, ich bin ewige Ron-Leserin und in meiner Stadt (Züri) ist es ein richtig guter Ausgehratgeber und schmuckes Neues und erfrischendes Altes kennen zu lernen. Nun, ich...

21.05.2012 13:11 von
schwasan

dringend geheimtips für hamburg gesucht

liebe ronorpler
als schweizer von bern verreise ich morgen spontan für eine woche nach hamburg und bin dankbar für jeden geheimtip den man nicht im reiseführer findet!
bin gespannt auf...

19.04.2011 12:44 von
VAGU

Über was soll Ron Orp in Hamburg berichten?

Eure Meinung ist gefragt!

18.03.2011 14:50 von Ron Orp
Immer die farblich passenden Schuhe zum Outfit finden? Im hektischen Alltag ist dies oft kein leichtes Unterfangen. Doch wir...
Mach auch mit!
Booste dieses Projekt!
FridoErdferkel Aber: Spuren von Sonne in Hamburg!
1 minute ago
Lanis_World Abfahrt in Bremen mit blauen Himmel und ankommen in Hamburg und dunklen Wolken. Grrr
2 minute ago

Sprachaufenthalt in *Australien*

Hoi zämä
Ich plane Anfang 2013 für zwei Monate nach Australien zu reisen um einen 4wöchigen Sprachaufenthalt zu machen und mir dann noch das Land anzusehen. Bei meiner Recherche bin ich auf "linguista.ch" und "ef" gestossen. Da ich doch auch schon 27 bin, wärs schön wenn etwa gleichaltrige...

HAMBURGPHOTOTRIP

Filme die man gesehen haben muss!

Hast du grad noch ein paar Tips auf Lager, welche Filme man im Leben mal gesehen haben muss?

Mit dem Velo von John O’Groats nach Land’s End

Hallo
Hast du auch schon eine dieser fantastischen Radreisen gemacht, auf denen man 2-3 Wochen mit dem Velo unterwegs ist mit Zelt, Kocher etc.?...
Gutes Karma gefällig?

Gutes Karma gefällig?

Wenn du Ron weiterempfiehlst, was ja nur etwa 30 Sekunden dauert, bekommst du massig gutes Karma. Am besten schreibst du eine persönliche Mail an deine Freunde und lobpreist den Ron. Natürlich Link nicht vergessen! Ok, dauert etwas länger als 30 Sekunden, aber dafür gibt’s noch einen Extrakarmapunkt.
Ja!
Ich will mich kostenlos für
Ron Orp’s Mail anmelden.
Oder melde dich an über: Facebook Twitter
akzeptiere AGB / Disclaimer

HAMBURGPHOTOTRIP
Dieses Bild ist von Laurinaaa, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  

Vorhang auf!

Theater mal ganz anders und zwar aus einer anderen Perspektive. Im Thalia Theater könnt ihr heute Abend hinter die Kulisse schauen. Im Publikum saßen wir alle schon mal. Aber wirklich spannend ist das, was wir von dort aus nicht sehen können: Unterbühne, Malsaal oder Tischlerei. Neugierig geworden? Anmelden könnt ihr euch Online oder per Telefon. Für mehr Infos einfach hier klicken. 6 Euros bitte.
16:00 Thalia Theater

Unkontrollierter Wildwuchs

Theater am Hamburger Oberhafen. Die Tanzinitiative Hamburg stellt in Kooperation mit Kampnagel ihr neues Projekt vor: Hinter den Gärten von Isabelle Schad aus Berlin. Die stillgelegten Bahntrassen am Oberhafen fungieren als eine besondere und schöne Kullisse, werden bespielt und gestaltet. Eine temporäre Freilichtbühne, ein Stückchen Stadt, welches von der Natur zurückerobert wurde, erwacht zum Leben. Karten gibt es ab 19:15 vor Ort. Mehr Infos über das Stück gibts hier. Ermäßigte Karten gibts schon für 8 Euros, der reguläre Preis liegt bei 12.
20:00 Oberhafen, Stockmeierstraße 42/ Halle 4

Wulffmorgenthaler

DNA-Porträts

Als die Künstlerin Heather Dewey-Hagborg während einer Therapiesitzung in der Ritze eines Bilderrahmens ein Haar entdeckte, begann sie sich zu wundern wessen Haar dies wohl sein könnte und wie diese Person aussehen könnte.  So kam sie auf die Idee des faszinierenden und gleichzeitig beängstigenden Kunstprojektes Stranger Visions. Anhand von genetischen Spuren, die, ob bewusst oder nicht, jeder auf den Strassen hinterlässt, analysiert sie die Ethnie, die Augen- und Haarfarbe und erstellt so Porträts. Ein paar Beispiele, sowie ein Selbstversuch der Künstlerin, findest du hier.

Präriehundesprache

Dass Präriehunde auf ihren Hinterbeinen stehen können und dabei fast so aussehen wie Menschen, ist allgemein bekannt. Dass diese aber auch über die komplexeste bisher entschlüsselte Tiersprache verfügen, würden wohl die wenigstens vermuten. So beschreiben die Warnrufe nicht nur die potentiell gefährliche Spezies, sondern auch weitere Details über deren Aussehen. Der Forscher Con Slobodchikoff hat die Erkenntnisse aus über 30 Jahren Forschung in einem achtminütigen Video zusammengefasst. Anschauen

Ein Chrome Experiment

Zum Glück funktioniert Google Chrome auf Android und iOS, denn so bleibt das Spiel Racer niemandem vorenthalten. Das geniale daran ist, dass die Rennstrecken über bis zu fünf Smartphones oder Tablets laufen können. Dafür braucht es nicht einmal eine App, sondern nur den Chrome-Browser. Ausserdem ist der Sound genial und der Spielspass, das kann ich garantieren, ist enorm. Start your engine!

Stadtschreiberbeiträge
Hier findest du Beiträge von Stadtkindern, die es lieben, für ihre Stadt zu schreiben. Der Inhalt stammt nicht von Ron und muss auch nicht seiner Meinung entsprechen. Du willst selber Stadtschreiber werden? Hier mehr Infos.

Stadtgespräch
Wenn man was zu sagen, trällern oder diskutieren hat, kann man das hier im Stadtgespräch tun.  

Marktplatz
Wenn man auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) ist oder etwas zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) hat, dann kann man das auf der Marktplatz tun. Oder gleich ein Inserat aufgeben.

Das Letzte
Gib deinen Senf dazu! Alles kann auf ronorp.net kommentiert werden und die besten Kommentare erscheinen hier: 

Urban Signs Photo Trip
Dieses Bild ist von Lu-mix, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  
Danke für die Anmeldung! Du
bekommst gleich ein Bestätigungsmail.
Willst Du noch weitere Städte in dein Abo aufnehmen?