Kommentare

Ich habe mir soeben 100 Tickets für das Madonna-Tribute-Konzert in London vom 24. Oktober 2039 reserviert! Yeah! Ich warte auf Angebote!

@bugs bunny: stell dir vor, es ist mir tatsächlich mal passiert, dass ich zwei karten hatte für ein konzert und meine freundin, die mich begleiten wollte, ist plötzlich und unerwartet verstorben! diesen fall gibt es also tatsächlich! du darfst mich auch gerne als beispiel dieses unsinnigen verplanungswahns anbringen bei allfälligen diskussionen... ;-)
ich habe auch gar keine lust, solche blöden trends mitzumachen. am meisten ärgert mich, dass in den vorverkäufen unzählige tickets gekauft werden, die man dann für ein schweinegeld bei ricardo oder ebay ersteigern muss. so viele tickets gehen nur aus geldgier weg, nicht aus interesse am anlass.

@cat: da bin ich mir dir einig. es geht mir dabei auch nicht um persönliche feiern, wie hochzeiten oder geburtstage, sondern um das «öffentliche» angebot. es geht auch nicht um anlässe, die ad hoc via facebook organisiert werden.
es wird einfach aus allem pathologisch ein hipe gemacht.
siehe z.b. iphone (um mal von orange cinema abzulenken).
da wurde doch werbemässig die stimmung so angeheizt, dass plötzlich leute dafür anstanden nur um damit angeben zu können, dass sie eines der ersten haben.
oder seinerzeit robbie williams?! ein jahr zuvor waren die tickets im vorverkauf. ist doch balla, sowas. bei allen konzerten gab es leere plätze, weil so und soviele leute nicht mehr gingen, weil sich inzwischen ihr leben verändert hat, sie vielleicht ausgewandert sind, krank wurden und und…
es ist diese in unverschämte ausgewachsene geldgier, die hinter all dem steckt, die mich nervt und die mir (und wahrscheinlich einigen anderen auch) die laune verdirbt.

vorverkauf ist ja schon in ordnung, aber nicht soooo lange vorher! ich habe auch keine lust, schon ein halbes jahr vorher mein leben minutiös zu planen.
aber den kommentar der tochter kann ich so auch nicht stehen lassen! so hat meine tochter schon mehrmals geburiparties veranstaltet und dafür irgendwo einen raum gemietet. und das geht nun mal nicht 2 tage vorher. so wäre es halt schon nützlich, wenn die leute sich wenigstens 2 wochen vorher entscheiden könnten, ob sie nun lust haben oder nicht. sowas muss ja auch vorbereitet werden, einkaufen, etc. und da meine tochter erst seit kurzem auto fährt, musste ich das erledigen... mir scheint, es gibt immer mehr leute, die sich erst im letzten moment entscheiden, ob sie nun wollen oder nicht. so in dem stil, es könnte ja noch was besseres kommen...! bei einer party von 50 eingeladenen gästen wäre es schon nützlich zu wissen, ob nun alle 50 kommen, 20 oder ???

Beim OrangeCinema in Bern und Basel ist der run auf die Tickets jeweils auch nicht so enorm. Das sind wirklich nur die Zürcher ;-)

das mit dem orange-cinema ist schon ein einzigartiges phänomen in zürich. nicht nur der run auf die vorverkaufstickets ("gute" filme sind innerhalb max. 1 stunde ausverkauft), sondern auch das schlange stehen vor geschlossenen türe, dann reinstürmen bei türöffnung (1.5 stunden vor filmbeginn) und dann sofffort seine plätze mit klebeband sichern und markieren.
meinen welschen gästen sind letztes jahr fast die augen aus dem kopf gefallen vor verwunderung - beim orange cinema in genf schaut man wie das wetter ist, falls es schön ist und einem der film gefällt begibt man sich kurz vor filmbeginn zur kasse, kauft ein ticket und setzt sich auf einen freien platz...
also mängisch händ mir zürcher ebe scho s biz en schade! ;)

Was soll denn ein Veranstalter tun? Alle Tickets an der Abendkasse verkaufen? Riesige Schlangen und ein Chaos veranstalten? Ich bin froh, kann ich meine Tickets bequem von zu Hause aus kaufen und muss nicht 2h oder mehr vor dem Konzert anstehen, damit ich eventuell noch ein Ticket bekomme.
Der Vorverkauf fürs OrangeCinema ist übrigens am 30.Juni gestartet und es wurde viel in den Medien darauf aufmerksam gemacht. Der Versuch, einen Teil der Tickets nicht über den Vorverkauf sondern an der Abendkasse zu verkaufen ist hier leider gescheitert, da zu viele Kunden an der Abendkasse angestanden sind und es leider niemals für alle Tickets hat.
Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag?
1