Kommentare

fägnäscht - jemand, der unruhig schläft, sich und sein Bett zerzaust

schneusle -> naschen
ume nörgele -> an allem was auszusetzen haben.

Pfüdi.....kleines Kind, welches so dahin-pfüdelet, also mit leichter Vorlage vorwärts stolper-läuft
Kchappekäs....das mag ich jetzt hier nicht erklären, aber die meisten Männer werdens wohl kennen
Mein Hasswort: iisi....weil es schon zu oft von doofen Leuten in Situationen genannt wurde, die eben grad gar nicht so iisi waren

Goofybanane - ich finde, das ist der passendste Ausdruck für Leute an Orten, wie Clubs, Bars, Restaurants, Läden (oder auch auf WG-Besichtigungen...), die in mir keinen Funken Interesse auslösen, die - mit meinen Augen betrachtet - langweilig oder sonstwie doof zu sein scheinen. Auch wenn ich grundsätzlich für (Nächsten-)Liebe einstehe, man kann halt nicht alle lieb haben. Und für solche Leute verwende ich jeweils diesen, von mir selbst zusammengebastelten Begriff.

schmerzfrei. - ...

Legendär
Kummerkasten
Rüsselpest

süüferli und unflätig

Blümerant und wunderlich

Jufle. (Berndeutsch für hetzen) "Nid jufle" wirk schon viel beruhigender als "nid pressiere".

Etwas ungenau die Frage; die Wörter können von Ton her sehr schön klingen (wie einsam..) oder von der Bedeutung her geliebt werden (wie Lächeln)... tönen aber schrecklich!

So. Da dem November bald das letzte Stündlein schlägt, kann ich es kaum erwarten, eine Einladung zum Eröffnungsevent von Ildiko zu erhalten. Ich beneide sie/ihn allerdings nicht, all diese Wörter zu einer Installation verwursten zu müssen.

Das si migottsgüxi Schnudergiele...

gchnödderglötet! egal was es heisst oder obs überhaupt was heisst
aus dem totemügerli www.youtube.com

zauberschön
zwei Wörter vermischt, wird mystisch und einfach eben zauberschön

Tschuggheri - auf wallisserditsch für Polizei. weil mir die lustigen Ausdrücke hier in ZH fehlen...