Kommentare

Ich glaube im Gedächtiniss eines Astronauten ist das All, das Universum und alle Planeten ein Körper, also wie eine Einheit. Das Universum breitet sich aus und zieht sich wieder zusammen, Sterne, Planete entstehen und erlöschen. Dies ist ganz ählich wie in einem Körper mit den Atomen. Atomkern und dessen Elektronen und Protonen als Planetensysteme und den Rest kannst Du Dir selbst vorstellen, wenn Ein Körper wächs, sich regeneriert oder sich dezimiert und stirbt (einem anderen Nutzen dient).

was bezweckst du mit dieser frage? warum ist die banane krumm?

@dual: ich stimme dir zu, aber ist es nicht auch einfach lässig, die realität geistig zu erfassen zu versuchen (oder das, was uns von der wissenschaft als realität präsentiert wird)? auf der erde erleben wir ja mit unseren sinnen dinge wie formen (wie eben zb kugeln), distanzen, licht, dunkelheit, schatten, wärme, kälte, und wir verbinden auch emotionen mit diesen erlebnissen (einen sonnigen alpenbergsee vor dem matterhorn finden wir doch einfach schön) und diese erlebnisse können wir auf das weltall anwenden, wenn wir mit dem fernrohr den mond oder die venus anschauen. dazu SIND wir fähig!

Ja, das All mit seinen unzähligen Himmelskörpern ist schon ziemlich fantastisch. Vorstellung (auch bei den Astronomen) ermöglicht der Verstand, dieser aber ist bei jedem Menschen verschieden stark ausgeprägt ist. Der Verstand sitzt bekannterweise im Kopf, jeder hat ihn. Du bist aber nicht Dein Verstand (Ego). Sei Dir dem bewusst. Alles kommt aus einer Quelle, hat denselben Ursprung, ist miteinander verbunden - und doch gibt es Grenzen, Teilung (materiell, geistig, kräftemässig). Das alles zu erfassen und bewusst zu werden, zu dem ist der Verstand nur beschränkt fähig.

Hierzu empfehle ich die Lektüre von Stephen Hawking: Das Universum in der Nussschale. Oder eines seiner anderen Bücher. Denn dieser faszinierende Mensch beschreibt auch uns Normalmenschen ohne fundierte Physik- und Astronomiekenntnisse vieles aus dem Universum sehr anschaulich und plausibel. I like.
1