Was tun gegen unerträglichen Liebeskummer?

Freunde, ich bin emotional auf cold-turkey. Lähmende Entzugssymptome nach meinem Ex-Liebsten.
Jeden Morgen wache ich neben einem Phantom auf, das sich auflöst sobald ich mich nach ihm umdrehe. Jeden Abend greife ich ins Leere beim Einschlafen. Meine Wohnung ist unerträglich, und die ganze Stadt hängt voller Momentaufnahmen. Arbeit, Essen, Schlafen, zuhause und alleine sein geht alles gar nicht. Austreibungsversuche wie Ausgang, Ablenkung und Sex nur erfolgreich, solange ich nicht stehen bleibe. Das Treppenhaus zu meiner Wohnung wird auch immer länger und bis ich vor meiner Tür ankomme hab ich einen Klumpen Blei im Bauch. Etc.
Ich bin weder an Yoga noch an Prozac interessiert und habe auch keine Angst zu vereinsamen (gute Freunde und genug Interessenten, danke). Aber alles in mir überspannt sich vor Sehnsucht nach ihm, dass ich durchdrehen könnte.
Weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. Habt Ihr eine Idee?
(Ernstgemeinte Kommentare wären natürlich schön; die unvermeidlich patzig-zynischen auch ok, so zur Ablenkung. )

05/12/2010 12:48 von
akade
  • Merken und gemeinsam benutzen
  • Drucken
102 BEITRÄGE
1 2 3 ... 7 Weiter

1. Liebeskummer ist gemein, aber nie unerträglich, solange Du dein Umfeld nicht verlierst
2. Ein ordentlicher Liebeskummer dauert zwei bis fünf Jahre
3. Da musst Du durch!
09/02/2010 13:56 von
duschkonzert

Genau vor einem Jahr wurde mir das Herz gebrochen, jetzt hab ich halt keines mehr. Es ist besser so. Jeder geht anders damit um, dieses Recht sollte man uns "Verletzten" lassen. Da wo das Herz war, ist ein dumpfes Gefühl, das manchmal zum Schmerz anschwillt. Aber wenigstens kommen keine neuen Schmerzen dazu.
09/01/2010 08:40 von
minette_chouette

viel passiert, war in den ferien und habe mich hier etwas zurueck gezogen. ich bin aller erfahrung zum trotz unverbesserliche romantikerin. aus enttaeuschung in der liebe kann man nichts lernen, weil die liebe nur dann eine chance hat, sich ueberhaupt einzufinden, wenn man den sprung wagt. nicht aus naivitaet. aus vollem bewusstsein, dass man einmal mehr dabei auf die schnauze fallen kann. die herdplatten-selbstschutz-erfahrung ('finger verbrannt' also finger davon lassen') laesst sich in herzensdingen nicht anwenden. ich weiss immer noch nicht, ob meine geschichte ein happy end hat. ich weiss nur, dass wenn ich bitterkeit, paranoia und misstrauen in mein leben lasse, ich dabei gleichzeitig die tuer zu jedwelcher liebe hinter mir zuschlage. wenn man das gefuehl hat, ohne liebe leben zu koennen/wollen - ok. wenn nicht, dann gibts nur den sprung ins leere. der alltag muellt mich genauso wie uns alle mit optionen zu. ich bin, genauso wie die meisten von uns dazu konditioniert, keine kompromisse eingehen zu wollen. aber der mensch, den man liebt, ist kein unterhaltungsgeraet, das man saisonal durch ein besseres ersetzt. es gibt immer eine, die schoener, juenger, was-auch-immer ist als ich. es gibt immer jemanden, der attraktiver, charmanter, was-auch-immer ist als er. ich habe mir die ganzen optionen auch ueberlegt, wenn's wieder mal anstrengend ist und man zweifelt. ich koennte mich freischlagen und tun was ich will. sex jeden tag pro woche mit jemand neuem. aber jeden abend wenn ich einschlafe, sind tausend schoenere, charmantere, perfektere die falschen.
a.
09/01/2010 02:55 von
akade

Ich kann nicht schlafen, ich kann nicht essen und ich kann an nichts anderes denken sobald musik, fernsehen aus ist. Da findet man einen Menschen, den man sich schon immer herbeigeshent hat und dann holen diesen seine Geister ein und alles geht den Bach runter.
08/14/2010 12:57 von
Xanthariel

@m_78: tolle ideen! ausser die psychoanalyse. die ist längst überholt und eine der 'schlechtesten' therapien, die es heute überhaupt gibt. wobei das relativ ist, für jeden menschen passt zu einem zeitpunkt etwas anderes. vermutlich hilft eine gute shiatsu-massage oder auch klassische massage aber mehr ;-)
08/14/2010 09:23 von
Andrea_74

in eine matratze schlagen. sich überlegen was einem an dem anderen stört. weinen. mit anderen menschen sprechen. sich besaufen. sich andersweitig beschäften, lernen damit umzugehen damit es beim dritten mal weniger wehtut. herausfinden was einem am gegenüber fasziniert und dies für sich selbst vereinnahmen. sport anfangen. aufschreiben was einen beschäftigt und das irgendwo ablegen. sich selbst als wichtiger betrachten lernen. eine psychoanalyse machen. schreien. sachen rumwerfen. einfach abwarten
08/03/2010 00:33 von
m_78

Danke Andrea, eigentlich hast du ja Recht, nur bin ich manchmal etwas müde, mich auf Diskussionen einzulassen mit eventuell anwesenden Menschen, die es sich nicht nehmen lassen, bei jeglicher Erwähnung dieses Wortes oder des Wortsinnes tief Luft zu holen, um das Geistige in Frage zu stellen und mit Eso-Stereotypien und ihren (Vor-)Urteilen um sich zu werfen...(oder zu schreiben).
08/02/2010 18:51 von
le.bigoudi

Es wird Zeit, dass 'spirituell angehaucht' nichts mehr negatives bedeutet. sogar VOLL spirituell die regel wird. glaubt jemand hier drin, auch nur ein quäntchen klüger oder weiser zu sein als buddha, als die advaita vedanta, der zen-buddhismus, als das tao te king von laotse oder die erleuchteten unserer zeit? glaubt jemand, er sei zwangsläufig klüger und 'wisse' mehr als der erfolgreichste schlagfertigkeitstrainer europas matthias pöhm oder vera f. birkenbihl, welche dutzende von bestsellern geschrieben hat oder farrah gray, hochintelligent und kreativ, der mit 14 jahren selfmade millionär war? sie alle und sehr viele mehr - sind spirituell, durch und durch, sie leben es sie sprechen davon und sie wissen sehr viel mehr über sehr vieles als irgendein depp, der dich runtermacht, weil du 'spirituell angehaucht' bist. letztlich sind wir sowieso alle spirituell, das problem ist bloss das wort und wie man es definiert. es ist zeit aufzuwachen, aus den religionen genauso wie aus dem atheismus, aus den ganzen glaubenssätzen unserer denkerei. will sich jemand mit einstein anlegen?? studier mal seine Äusserungen. spirituell ist gut. spirituell ist was wir sind und was buddha oder jesus oder manchen jetzt lebenden passiert ist, passiert letztlich jedem von uns. es ist zeit aufzuhören sich zu 'schämen' spirituell zu sein und die vollidioten, die glaubten, sie wüssten es besser, vollidioten sein zu lassen.
08/01/2010 18:51 von
Andrea_74

Mein Mitgefühl! Ich hab's schon ziemlich überwunden, habe auch schon 5 Monate Vorsprung (und ich habe dem Ganzen ein Ende gesetzt, da genügend gelitten während der Beziehung...).
Hier stehen schon ganz viel gute Tipps, und die Weisheit, dass es einfach ZEIT braucht.
Ich selber habe auch gute Anstösse in einem (naja, spirituell angehauchten) Buch gefunden, um mich abzufinden mit gewissen Tatsachen und wieder zuversichtlich zu werden für die Zukunft: "Wenn alles sich verändert, verändere alles" von N. Walsch.
08/01/2010 16:48 von
le.bigoudi

Ich bin seit kurzem genau in der gleichen Lage und finde viel Trost in euren Worten. Es ist grausam. Kann an nichts anderes denken, nach der vermeintlichen Ablenkung kommt das Erwachen in der Realität, gemischt mit leiser Hoffnung, dass doch noch alles gut kommt. Ja sie stirbt zuletzt. Doch mein Verstand filtert zu viel, das diese Hoffnung wieder im Keim erstickt. Unverständnis, Machtlosigkeit, Sehnsucht, Tränen, Leere, Trauer. Hab von eurem Treffen damals gelesen. Gibt es Frauen, denen es gleich geht wie mir und sich gerne treffen möchten? Meldet euch bei mir, treffen.ron@gmx.ch.
08/01/2010 11:45 von
Demoiselle

tu genau das, was wovor du zu flüchten versuchst: bleib stehen. halte inne. nimm wahr was da ist ohne zu denken, ohne es zu bewerten. so lange bis es sich auflöst. es wird sich nicht auflösen, solange du flüchtest. naja, doch die zeit hilft, es wird mit der zeit auch so besser. aber du kannst die abkürzung nehmen, indem du dich dem schmerz stellst, durch ihn hindurchgehst und 'am andern ende wieder herauskommst'. wenn du drin stecken bleibst und dich drin suhlst, ist es nicht das, wovon ich spreche, dann bist du in gedanken. ich spreche davon, NICHT zu denken, nur zu sein, wahrzunehmen und zu beobachten was ist. keine bewertung. kein urteil. der schmerz ist bloss da, weil du glaubst, in ihm etwas zu haben, was du nicht schon in dir selber hast. das ist bloss ein gedanke. und er ist nicht wahr.
07/24/2010 23:12 von
Andrea_74

Gratuliere auch noch zur Versöhnung, aber probiers doch nächstes mal mit 80% Sorgen. So bleibt dir 20% mehr Energie für die Guten Dinge im Leben. Und wie du ja gesehen hast, folgt auf den Regen immer die Sonne.
07/23/2010 14:57 von
ucci

Optimisten schreiben schlecht.
*/
07/21/2010 21:08 von
n_n

Liebe Akade,
Ich kann mit dir mitfühlen. Mir ging und geht es genauso. Es tut jeden Tag weh. Aber jeden Tag etwas weniger. Mein Tipp: Viel Sport machen. Das tut mir ziemlich gut.
Viele Grüsse
07/13/2010 14:18 von
Chriko

hey akade...kämpfe nicht dagegen. Mach was dein Herz dir sagt. Auch wenn es Nachlaufen oder Demut bedeutet. Kursfristig hilfst das immer -zumindest bis sie Polizei holt. Brokenheart braucht Zeit bis eine/einer besseren kommt.
07/12/2010 17:11 von
strangersinthenight
1 2 3 ... 7 Weiter

Logg dich ein!

Bern: Holzwerkstatt, Heldenvater & Harmonie

Erste Schwangerschaft mit 39

Ich brauche positive Feedbacks! Wer wurde mit 39 oder älter zum ersten Mal Schwanger und Mutter, und es hat alles gut geklappt? Oder wo gab es Probleme? Denn immer diese Angstmacherei von den Aerztinnen und Aerzten von wegen Risiko und sinnlose (?) Untersuchungen wie Fruchtwasserkontrolle oder...

Trennungslieder

Fertig! Schluss! Aus! Welche Lieder begleiten Euch bei der Trennung und bestärken in Eurem Tun?

BERNPHOTOTRIP

Zeigt her, eure Berner Foto Impressionen. Und zwar nur das Beste aus euren Knips-Archiven. Ich bin gespannt. Mit Gruss, Ron.
Tickets für den Horrorstreifen Nosferatu zu gewinnen

Tickets für den Horrorstreifen Nosferatu zu gewinnen

Twilight und True Blood? Es wird Zeit, deinen Vampirenhorizont etwas zu erweitern. Das Berner Symphonieorchester präsentiert den Ur-Horrorstreifen «Nosferatu» in der Grossen Halle der Reitschule – als Stummfilm mit Live-Musik. Ron bietet mehr. Gewinne 2x2 Tickets für die Reithalle.

Sa, 11.09., 17:00, Reitschule Grosse Halle

- FERIENWOHNUNG IN PORTUGAL PEDRAS D'EL REI...

In der Nähe von Santa Luzia, einem kleinen Fischerdorf im Süden Portugals. Geeignet für zwei/drei Personnen.Die Wohnung hat ein Zimmer, drei...

Das blaue Gold

So könnte man Jeans auch nennen. Seit einem halben Jahrhundert sind die guten...