Starte Crowdfunding - Auf 100-Days Projekte unterstützen oder gleich selber eins starten...
Dienstag, 21.05.2013 - Berlin: Barbie, verstecktes Paradies & Beach-Volleyball-Spieler gesucht
Mittwoch, 22.05.2013 - Berlin: Endzeitstimmung, Fairtradeklamotten & Präriehunde

Zurück zu allen Themen   

Bedingungsloses Grundeinkommen - revolutionäre Vision oder Utopie

Mich interessiert es einfach was Ihr dazu denkt. Habe letzte Woche die Diskussion in der Sendung Arena gesehen und es beschäftigt mich und ich möchte mich mit anderen über diese Thema austauschen.
Was hällt ihr davon? was sind die Probleme? Welche sind Pro/Contra Argumente? Welche sind euere Lösungsansätze?
Einst ist klar, das heutige System funktioniert nicht.

• Drucken
97 BEITRÄGE
1 ... 3 4 5 6 7

Rente ab Geburt?
Auch für Millionäre?
Cool.
Schickt mir ein Anmeldeformular.

das konzept grundeinkommen gibts bereits in grossen teilen der welt, es ist die armenspeisung, vor allem notwendig in südlichen ländern, damit man das dumme volk unter kontrolle halten kann. gerade genug, damit die nicht auf die idee kommen, den reichen ihre 99% wegzunehmen. zuwenig um davon würdevoll zu leben, zuviel um zu sterben.
interessant sind auch die vorschläge zur finanzierung: praktisch jeder schlägt die senkung der steuern für superreiche (also denen, denen die welt zur hälfte gehört) vor, im gegenzug werden die steuern für den mittelstand und die werktätigen massiv angehoben...

Sorry, aber 1000-1500 CHF Grundeinkommen würde in einer Katastrophe enden.
Schon heute erhalten Sozialhilfeempfänger inkl Krankenkasse und Miete bis zu 2'500 CHF.
Die sozialhilfe würde ja auch durch das GK ersetzt, ebenso AHV und IV-Renten mit Ergänzungsleistungen!
Rein von daher wäre es menschenverachtend, das GK unter 2'500 CHF anzusetzen.

Ich denke das Grundeinkommen ist eine Super Idee. Ob jedoch die Schweiz das richtige Land dafür ist ... Ich denke eher eins der EU Länder mit jetzt schon überbordenden Sozialkosten besser geeignet.
Das bedingungslose Grundeinkommen muss auf jeden Fall niedriger angesetzt werden aus 2 Gründen.
1. Sonst ist es nicht finanzierbar und
2. Es soll nicht die Motivation zum arbeiten nehmen (wichtiger)
Der Staat muss die Existenz garantieren doch alles darüber muss jeder selber finanzieren.
Als Student kann man locker mit 1000-1500CHF leben, ein GK darüber wäre nutzlos.
Zur Finanzierung gibt es verschiedene Varianten. Am sinnvollsten halte ich eine Einkommensflattax. Die höhe müsste noch ausgerechnet werden ich schätze 35-40%.
Die Krankenversicherung sollte im GK eingeschlossen werden in form von einem gutschein, der bei privaten Versicherungen eingelöst werden kann. Wenn man einen höheren Versicherungsschutz braucht muss man sich den selber besorgen.
Eine Idee ist auch, dass bei kleineren Einkommen der Arbeitgeber einen Teil der Steuer übernimmt und je höher der lohn je kleiner der Arbeitgeber anteil. Dies fördert Lohnerhöhungen.
Das GK fördert Arbeiten mit niedrigen Löhnen, was insbesondere für Arbeitslose wichtig ist. Da es diese in der Schweiz aber zum glück jetzt schon wenig gibt, wären vielleicht andere Länder besser geeignet.

Vorschlag: Pilotprojekt in einem "Durchschnittskanton" für ca. 5 Jahre als Experiment?

@Heri: Nein, es existiert keine beweiskräftige Modellrechnung. Was besteht, ist eine jährlich wiederkehrende Finanzierungslücke von Fr. 30'000'000'000.- (Dreissig Milliarden Schweizerfranken) zu Lasten der Wirtschaftsentwicklung und auch dies nur unter der Bedingung, dass sich das System gleich verhalten wird. Wenn unser BIP auf Heimarbeiten und andere Beschäftigungen ausgeweitet wird, kann davon keine Rede sein. Es ist offensichtlich, dass diese Freizeitbeschäftigungen die Erwerbsarbeit konkurrieren werden. Aus dieser verdrängten Erwerbsarbeit muss jedoch das Grundeinkommen finanziert werden. - Nein. Ob ein Modell funktioniert, ist definitiv KEINE Willensfrage. Die BGE-Befürworter unterliegen bloss einigen ziemlich grundlegenden Fehlschlüssen.

die initiative ist allgemein angelegt, weil es eben keine überzeugende rechnung gibt. das ik spricht von einsparungen durch administrationsabbau bestehender sozialwerke und mehreinnahmen durch eine mwst-erhöhung. löchrig wie nur irgendwas. da werden effektiv keine aktuellen probleme gelöst - aber massiv neue geschaffen, falls die initiative denn durchkäme. woran aber nicht mal die initianten glauben, deren hauptziel ist ja, eine diskussion auszulösen. paradox, weil eine eigentlich gute idee von den befürwortern zum luftschloss leerfabuliert wird. schade drum.

@pimp: Es gibt bisher einige überzeugende Modellrechnungen, wie das BGE tatsächlich finanziert werden kann. In zwei kurzen Sätzen kann eigentlich nur das gesagt werden. Wenn Du es genauer wissen willst, dann musst Du Dich wohl oder übel mit einem Grundlagen-Text beschäftigen.
Und vielleicht hast Du ja auch noch einen guten Vorschlag dazu. Es ist nämlich noch gar nichts diesbezüglich festgelegt. Die Initiative ist da sehr allgemein formuliert. Ob das dann über Mehrwertsteuer, Energiesteuer, Reichtumssteuer, Tobin-Tax, Grundrente, Einkommenssteuer, Rohstoffsteuer etc. oder einem Mix davon finanziert wird: letzlich ist es ja immer die Wirtschaft (als ganzes gesehen), welche diese Steuern aufbringt, und die schlussendlich in allen Produktpreisen enthalten sind, die der Konsument zahlt. Es ist nur eine Frage des Willens und der daraus resultierenden Organisation. Die Details dazu muss dann die Politik aushandeln.

@A-RAY: All Dein Erspartes, auch wenn es noch so viel ist, wird Dir im Alter nichts nützen, wenn niemand mehr da ist, der die Gebrauchsgüter produziert. Dein Geld kannst Du nicht essen.

Das Grundeinkommen tritt nicht in erster Linie an, um irgendwelche aktuellen Problem zu lösen, sondern um unser Zusammenleben radikal neu zu denken und auszugestalten, nämlich zukunftsgerichtet. Die jetzigen (wirklichen) Probleme werden alle immer noch vorhanden sein. Aber wir hätte eine neue Basis, um an mögliche (neue) Lösungen überhaupt ranzugehen und zu denken.

@lebenskünstlerin ähm sorry du SVP-Tante, tarn dich hier bitte nicht als die Unschuld vom Lande, denn dass du die Internierungslagertüren abschliesst am Ende, ist wohl allen klar, aber bitte NICHT MIT DIESER NAIVEN TONLAGE. Gelli? Und jetzt hop hop heim zu Chrigi und Toni, lass dich etwas trösten. Sozialhilfeempfänger sind Menschen, die dich an Intelligenz weit übertreffen, denn was du da schreibst, ist der blanke Hohn. Die Bonzen nehmen die ganze Hand, obwohl ich ihnen schon lang den Finger zeige, klar? Lügnerin. Heuchlerin. Ciao.

pimp, hab auch nicht von einkommensteuern geschrieben sondern von einnahmen des staates! und da gehört was weiss ich alles dazu... da ich aber keine weblinks posten darf, eine finanzielle null bin, muss ich den rest deiner fantasien überlassen.

fatzke, die zahl ist hypothetisch fürs rechenbeispiel gewählt, hab ich das nicht genügend klar geschrieben? kannst von mir aus auch 15'000 steuern oder sonstwas einsetzen (die iv wird übrigens nicht durch einkommenssteuern alimentiert).
wer bezahlt nun also den mehraufwand?

pimp, wenn du heute 5000 steuern bezahlst, bist es auch nicht du der die 20000 iv rente oder was weiss ich wieviel von deinem nachbar bezahlst! mit deinen 5000 zahlst du auch nicht das weihnachtsessen unseres bundesrates oder dem toni brunner sein nationalratslohn! unser staat hat 2010 ca. 190 000 mio chf eingenommen und da sind auch irgendwo deine 5000 stutz drin!
glaubs??

nur mal so gefragt: wenn ich heute sagen wir mal 5000 fr. steuern bezahle, in zukunft aber 12 x 2'500 fr=30'000 grundeinkommen erhalte, wer bezahlt denn die 35'000 fr mehraufwand, die dafür erforderlich sind? bitte keine romane oder weblinks als antwort, eine kurze info reicht.
1 ... 3 4 5 6 7
ist der Titel unseres ersten Kinderbuches, welches wir für Kinder mit einer Seltenen Krankheit entwickeln. Millionen Kinder...
Mach auch mit!
Booste dieses Projekt!
LucaRosati7 RT @Prozente1: VAN LAACK Angebot im HILTON BERLIN - Luca Rosati Shop 2 Hemden #van_LAACK je 79 EUR 1 Hemd #van_LAACK 99 EUR Originalpreise bis 199
1 minute ago
CorneliaTopf Mein Seminar: #Selbstmarketing für Frauen. #Berlin, 11. Juni http://t.co/BuliQKbAL4" target="_blank">http://t.co/BuliQKbAL4
1 minute ago

Filmzitate Raten

Filmzitate Raten, nicht Googlen! Rule nr. 1, man spricht nicht über den Filmzitate Raten Klub, regel nr. 2, man spricht nicht über den Filmzitate Raten Klub, regel nr. 3, versuch nicht zu googlen. nr. 4, der oder diejenige die das Zitat erraten hat darf das nächste Zitat Posten. nr. 5,...

Berlin-Photo-Safari

Trennungslieder

Fertig! Schluss! Aus! Welche Lieder begleiten Euch bei der Trennung und bestärken in Eurem Tun?

Mitfahrgelegengeit nach München Salzburg gesucht

Liebe Ronorpler
Fährt kommende Woche jemand in der Nacht nach Wien ? oder Samstagmorgen, den 18. Richtung Salzburg oder Wien und nimmt mich mit...
Gutes Karma gefällig?

Gutes Karma gefällig?

Wenn du Ron weiterempfiehlst, was ja nur etwa 30 Sekunden dauert, bekommst du massig gutes Karma. Am besten schreibst du eine persönliche Mail an deine Freunde und lobpreist den Ron. Natürlich Link nicht vergessen! Ok, dauert etwas länger als 30 Sekunden, aber dafür gibt’s noch einen Extrakarmapunkt.
Ja!
Ich will mich kostenlos für
Ron Orp’s Mail anmelden.
Oder melde dich an über: Facebook Twitter
akzeptiere AGB / Disclaimer

Alles am Ende!

Welches Thema ist wohl allgegenwärteiger als das Ende? Wohl kaum eines. Ununterbrochen wird das Ende von irgend etwas ausgerufen, sei es "die Familie", "das Abendland" oder sonstige wacklige Konstrukte. Aber woher kommt eigentlich diese Fixierung auf den Endpunkt und was macht das mit uns? Darum geht es in der Performance "It ain't over till it's over in den Sophiensälen". Eintritt 13, erm. 8 Euro.
20:00 Sophiensäle, Sophienstr. 18

Ziemlich guter Stoff!
mehr lesen 
Klein, aber recht gut sortiert ist der Kleidungs- und Accessoireladen Supermarché in der Nähe vom Görli. Dort werden Textilien nicht aus Kinderhänden, sondern aus Biotextil und Fairtrade angeboten. Darüber hinaus sind viele der Produkte von kleinen Labels, einige direkt aus Berlin.

Wulffmorgenthaler

DNA-Porträts

Als die Künstlerin Heather Dewey-Hagborg während einer Therapiesitzung in der Ritze eines Bilderrahmens ein Haar entdeckte, begann sie sich zu wundern wessen Haar dies wohl sein könnte und wie diese Person aussehen könnte.  So kam sie auf die Idee des faszinierenden und gleichzeitig beängstigenden Kunstprojektes Stranger Visions. Anhand von genetischen Spuren, die, ob bewusst oder nicht, jeder auf den Strassen hinterlässt, analysiert sie die Ethnie, die Augen- und Haarfarbe und erstellt so Porträts. Ein paar Beispiele, sowie ein Selbstversuch der Künstlerin, findest du hier.

Präriehundesprache

Dass Präriehunde auf ihren Hinterbeinen stehen können und dabei fast so aussehen wie Menschen, ist allgemein bekannt. Dass diese aber auch über die komplexeste bisher entschlüsselte Tiersprache verfügen, würden wohl die wenigstens vermuten. So beschreiben die Warnrufe nicht nur die potentiell gefährliche Spezies, sondern auch weitere Details über deren Aussehen. Der Forscher Con Slobodchikoff hat die Erkenntnisse aus über 30 Jahren Forschung in einem achtminütigen Video zusammengefasst. Anschauen

Ein Chrome Experiment

Zum Glück funktioniert Google Chrome auf Android und iOS, denn so bleibt das Spiel Racer niemandem vorenthalten. Das geniale daran ist, dass die Rennstrecken über bis zu fünf Smartphones oder Tablets laufen können. Dafür braucht es nicht einmal eine App, sondern nur den Chrome-Browser. Ausserdem ist der Sound genial und der Spielspass, das kann ich garantieren, ist enorm. Start your engine!

Stadtschreiberbeiträge
Hier findest du Beiträge von Stadtkindern, die es lieben, für ihre Stadt zu schreiben. Der Inhalt stammt nicht von Ron und muss auch nicht seiner Meinung entsprechen. Du willst selber Stadtschreiber werden? Hier mehr Infos.

Stadtgespräch
Wenn man was zu sagen, trällern oder diskutieren hat, kann man das hier im Stadtgespräch tun.  

Marktplatz
Wenn man auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) ist oder etwas zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) hat, dann kann man das auf der Marktplatz tun. Oder gleich ein Inserat aufgeben.

Das Letzte
Gib deinen Senf dazu! Alles kann auf ronorp.net kommentiert werden und die besten Kommentare erscheinen hier: 

Urban Signs Photo Trip
Dieses Bild ist von Lu-mix, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  
Danke für die Anmeldung! Du
bekommst gleich ein Bestätigungsmail.
Willst Du noch weitere Städte in dein Abo aufnehmen?