Kommentare

Hallo DerDani
Du sprichst mir tatsächlich aus dem Herzen.Ich kenne die Situation sehr gut. Die Welt ist immer noch auf extrovertierte Personen und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet. Ich mag genauso wenig laute Gesellschaften oder im Mittelpunkt stehen. Du hast bereits viele tolle Vorschläge bekommen. Obwohl ich Gruppen und Menschenanhäufungen nicht mag, gehe ich sehr gerne zu diversen Kursen, z.B. Yoga,Franz usw. Je nach Gruppe lernt man da unverbindlich tolle Leute kennen. Viel Glück! Anna

Im Gaswerk werden immer freiwillige Helfer für diverse Jobs (ca. 2 Einsätze im Monat) gesucht. Dort kannst Du viele Leute kennen lernen, zum einen in deinen Schichten, zum anderen nach der Schicht im Backstage Bereich. Kann ich Dir sehr empfehlen, ist immer wieder witzig und macht Spass. :-) Du kannst Dich jeweils selber eintragen, wann Du eine Schicht machen könntest. Vielleicht ist das ja was für dich...

Auf Meetup findest Du Gruppen zu den verschiedensten Interessen, die immer wieder Treffen organisieren: www.meetup.com
Das geht beruflich und privat.

Hallo Dani
Eine ganz tolle Sache ist die App "Spontacts". Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Viel Glück
C.

Hallo DerDani! Ich kenn die Situation sehr gut, die du beschreibst! Neu und alleine in einer Stadt... -> was tun? Ich hatte damals sofort eine Annonce auf RonOrp unter "Freundschaft* geschrieben. Und geschrieben, dass ich neu da bin uns Leute suche um gemeinsame Sachen zu unternehmen. Darauf haben sich einige tolle und unterschiedliche Leute gemeldet, welche teilweise auch noch nicht so lange in dieser Stadt leben. Wir sind inzwischen eine lustige Truppe und unternehmen jetzt seit bald 2 Jahren gemeinsame Sachen :)
Viel Spass und ganz viel Erfolg!!!

tanzkurs.
in einer grösseren tanzschule, wo du dich auch alleine für nen paartanzkurs (salsa, tango, whatever) anmelden kannst.

hm.. versteh ich gut, habe das selbe problem und ist schön zu hören, dass es hier noch mehr menschen gibt, denen es so geht. sonst denkt man ja immer alle anderen hätten da schon genug kontakte, oder sind einfach zufrieden mit dem partner was zu machen, oder was auch immer.. das gibt ja gleich wieder mut. aber introvertiert bleibt man halt. ;)

Falls es für dich beruflich in Frage kommt: Beginn doch eine Weiterbildung. Da schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Du lernst neue Fähigkeiten anwenden und neue Leute kennen, du kannst Ferientage abbauen und Erfolge feiern, du musst den Kopf anstrengen und den Mund aufmachen. Ich finde, es gibt fast nichts besseres!

Probiere es doch mal mit www.hoppingdinner.com - beim gemeinsamen kochen und essen habe ich auf gesellig-kulinarische Art viele coole Leute kennengelernt. Easy, du musst auch kein Chefkoch sein um mitzumachen!

Versuche es doch mal da:
www.spontacts.com
"Was ist Spontacts
Spontacts ist eine kostenlose Freizeit-Community, die es ermöglicht, ganz einfach vor Ort Mitmacher für gemeinsame Freizeitaktivitäten zu finden, neue Freizeitangebote zu entdecken und Freizeitpartner kennen zu lernen.
Du willst spontan etwas unternehmen?
Du suchst spannende Freizeitangebote in deiner Stadt?
Du suchst Freizeitpartner mit deinen Interessen und Hobbys?
Mit Spontacts triffst du dich zu gemeinsamen Aktivitäten und erlebst mehr in deiner Freizeit. Und du verpasst keine Freizeittipps oder wenn andere in deiner Nähe etwas machen, worauf du gerade Lust hast. Ob Sport, Kultur oder Ausgehen – hier findest du unzählige Angebote.
Die Community ist insbesondere für Menschen interessant, die neu in eine Stadt gezogen sind. So können sie neue Freizeitaktivitäten und Freizeitpartner vor Ort kennenlernen, indem sie sich zum Beispiel nach der Arbeit spontan zum Kinobesuch verabreden oder zusammen Fußball spielen. Zunehmend wird Spontacts aber auch für Freizeitgestaltung in bestehenden Freundesnetzwerken eingesetzt, um gemeinsame Aktivitäten unkompliziert und spontan zu organisieren. Dazu gehört das wöchentliche Tennis-Match mit wechselnden Mitspielern genauso wie ein gemeinsamer Konzert- oder Partybesuch.
Spontacts startete 2011 mit großem Erfolg in der Schweiz und ist als kostenlose App für iPhone und Android sowie als Web-Version verfügbar. "

hallo! komm doch mal an einen fc winti match. auch wenn du kein fussballfan bist! da gibts auch gute gespräche bei einem bierchen und in der 3. halbzeit in der liberobar. ich (w) ging da auch hin als ich vor 10 jahren nach winti kam und lernte so viele leute kennen. wenn du ein fussballfan sein solltest, dann gibt es viele hobbyclubs, welche sicher noch den ein oder anderen spieler brauchen können. besuche die comicvernissagen im bistro der alten kaserne (jeweils an einem dienstag abend), besuche das kino nische im gaswerk am sonntag abend...das fällt mir so spontan ein. viel geduld und erfolg wünsche ich dir so oder so!

Kafi Alltag, Kafisatz, La Cyma ( wie schon erwähnt) - scheinen mir gute "Anknüpfungspunkte" zu sein, zumindest für DEINE Alterskategorie ;-)
Viel Erfolg.

Tja das ändert sich auch nicht wenn man schon länger da wohnt... leider. Entweder man ist der Typ Mensch, der auf andere zugeht, oder eben nicht. Ich würde mich auch ganz gern unterhalten, aber das Ansprechen fällt mir schwer. Alleine irgendwohin gehen - bloss nicht! Naja, vielleicht wie erwähnt an einen Ort "wo es nicht auffällt dass man alleine hier ist", wie z.B. ein Kafi wo es was zum lesen gibt (und da sitzen sie dann, starren alle in ihre Zeitschrift und keiner getraut sich den andern anzusprechen...) schön blöd, eigentlich.
Vielleicht sollten wir ein kleine Tafel vor uns hinstellen: (in den virtuellen Chats klapps ja schliesslich auch: man geht "rein" und schon chattet man mit wildfremden Leuten; ein Chat hat natürlich den mega Vorteil dass man sich ausloggen kann wenn's einem nicht mehr wohl ist); somit müsste halt das (ungeschriebene) Gesetz gelten: wenn der Gesprächspartner keine Lust mehr hat, dann sagt man höflich: „Danke, hat mich gefreut, ich werde mich jetzt wieder meiner Zeitschrift widmen“ und der andere verzieht sich ohne Drama. Vielleicht werde ich ja noch richtig mutig und mache das mal oder wir machen das einfach alle :-)

Vielen Dank, ich habe nicht mit so viel Feedback gerechnet.
Ich arbeite in Zürich und bin aus der Region St. Gallen nach Winterthur gezogen, weil es mittig zwischen Familie/Freunde und meiner Arbeit liegt und mir Winterthur sympatischer als Zurich ist. Ich habe lange überlegt in eine WG zu ziehen, aber habe mich dann dagegen entschieden. Ich bin 27. Mit meinen Arbeitskollegen verstehe ich mich durchweg sehr gut, aber die sind einer anderen Altersgruppe und haben private Verpflichtungen.
An Vereine habe ich auch gedacht, aber bisher konnte ich mich nicht überwinden irgendwo rein zuschauen. Irgendwie machen die häufig keinen sehr offenen/einladenden Eindruck.
Alleine ins Café und in die Bar zu gehen werde ich gerne versuchen. Könnt ihr dafür vielleicht weitere Lokale empfehlen?
Inserate im Internet sind naheliegend, aber bisher habe ich damit noch keine guten Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich habe ich einfach noch nicht die richtigen Plattformen gefunden.
Beste Grüsse

Ich kenn die Situation und bin ebenfalls anfänglich recht introvertiert und schüchtern. Mir hilft dafür das Internet oder div. Dinge, die man in einer Gruppe machen kann (zB Kurse, Teamsport etc.) Und das internet, in dem man in ein Forum seiner Wahl schreibt, ob jmd aus der Stadt/Region vielleicht etwas unternehmen will.