|
|
Zukunfts-orientiert essen gehen
|
Noch ganz frisch ist die neueröffnete Ramenbar "Namamen" auf dem Messeplatz. Seit April bekommt man die japanischen Nudelsuppen nun im futuristischen Herzog&DeMeuron Bau. Ich bestellte einen blumigen Kirschblüte-Stick Tea, zwei zarte Pouletspiesschen an einer süss-würzigen Yakitori-Sauce, einer halben Portion Sushi (der Fisch darin ist hier gekocht statt roh - die Ramenbar will nicht als Sushibar verwechselt werden) und eine originale Namamen-Suppe. Zum Dessert folgte ein überraschender Grüntee-Cake mit feiner Süsskartoffel Glace. Hmmm.. Die Bedienung war äusserst aufmerksam und auch die Gäste von lokaler Prominenz..Tischreservationen sind nicht möglich, alles gibts auch zum Mitnehmen und im Essen steckt kein Glutamat. Mehr
|
|
|
|
Wulffmorgenthaler
|
|
|
|
|
Tokyo City Symphonie
|
Zum zehnjährigen Jubiläum des Roppongi Hills Mori Tower, einem 238 Meter Hochhaus mitten in Japans Hauptstadt, wurde die Seite Tokyo City Symphonie ins Leben gerufen. Mittels deiner Tastatur kannst du ein gigantisches Modell des Hauses und der umliegenden Gebäude mit Musik und Licht bespielen. Absolut grossartig gemacht und sehr einnehmend. Hier gibt es ein tolles Video und hier kannst du gleich selber Hand anlegen.
|
|
|
|
Macht und Metropolen
|
In Zukunft gibt es keinen Klassenkampf mehr, sondern einen Kampf in und um Metropolen, so die Grundthese des Neo-Marxisten David Harvey. In einem Spiegel Interview spricht der Brite über Immobilienblasen, irrwitzige Prestigebauten und Häuslebauer als Feinde der Revolution. Lesen
|
|
|
|
|
|
Hier gebären Männer
|
Da Wehen im Grunde nichts anderes als Muskelkontraktionen sind, die man mittels Elektroden auch künstlich erzeugen kann, lässt sich der Schmerz relativ einfach simulieren. Zwei Männer haben sich der Geburtssimulation ausgesetzt und den Schmerz aller Schmerzen über sich ergehen lassen. Vielleicht auch um der Urfrage, ob Männer oder Frauen härter im Nehmen sind, auf den Grund zu kommen. So würde es aussehen, wenn Männer gebären.
|
|
|
| |
Stadtschreiberbeiträge Hier findest du Beiträge von Stadtkindern, die es lieben, für ihre Stadt zu schreiben. Der Inhalt stammt nicht von Ron und muss auch nicht seiner Meinung entsprechen. Du willst selber Stadtschreiber werden? Hier mehr Infos.
|
|
| |
|
| |
Stadtgespräch Wenn man was zu sagen, trällern oder diskutieren hat, kann man das hier im Stadtgespräch tun.
|
|
| |
|
|
|
|
|
| |
Marktplatz Wenn man auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) ist oder etwas zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) hat, dann kann man das auf der Marktplatz tun. Oder gleich ein Inserat aufgeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
Das Letzte Gib deinen Senf dazu! Alles kann auf ronorp.net kommentiert werden und die besten Kommentare erscheinen hier:
|
|
| |
|
|
Sprachaufenthalt in Schottland
Liebe Leute
Ich suche Tipps für einen Sprachaufenthalt in Schottland.
War jemand von euch in Aberdeen? Gute Hostel dort?
Wie siehts tatsächlich mit den Mücken aus im Sommer?
Wie ist das alleine Reisen? Zug? Bus?
Bin für jegliche Tipps dankbar.
Lg
ich würde nach edinburgh in den sprachaufenthalt gehen.. echt eine coole stadt.. nachts was los.. viel sicherer als beispielsweise glascow... und auch viel schöner wie aberdeen.. dort fand ichs ziemlich langweilig.. wenn du mehr auf studentenleben aus bist, würde ich schauen, ob du was in st. andrews findest.. nur aufpassen, dass du nicht in den semesterferien dort bist.. dann ist tote hose dort..
und wenn du in schottland bist.. mach unbedingt einen ausflug in die highlands.. einfach traumhaft!!
viel spass
Aberdeen hab ich nie besucht, aber falls es dich in die Highlands verschlagen sollte, empfehle ich dir einen Abstecher auf die Isle of Skye – wirklich unglaubich schön! Im Sommer gibts jeweils extra "Mücken-Wetterberichte", damit man auch weiss, welche Lochs man im Moment besser vermeiden sollte.
Bei meiner UK-Reise letztes Jahr war ich hauptsächlich mit dem Zug unterwegs, die sind schnell und meist pünktlich, kurzfristig sind sie einfach ein bisschen teuer, aber mit Vorausbuchen hab ich auch schon mal 150 Pfund gespart. Für mehr Spontanität und Trips zu entlegeneren Orten auf Busse ausweichen oder ein Auto mieten – und den Linksverkehr überleben! Cheers und viel Spass!
Das sind super Tipps, vielen Dank! Ich dachte an Aberdeen, weil es an der Küste ist. Aber vielleicht wäre Edinburgh doch besser?
Aye Aye!
Ich hab ein Jahr in Edinburgh gelebt und kann Schottland - egal wo - nur aller wärmstens empfehlen.
Die Schotten sind einfach unglaublich lustige und liebenswürige Menschen mit einem grossartigen Sinn fürs gesellig-sein.
In Aberdeen selbst war ich nie, hab aber gehört dass es halt ein bischen grau und arbeitermässig sei. Aber wie gesagt, hörensagen..
In GB allgemein kommst Du auf weiten Strecken sehr gut mit dem Zug umeinander (du kannst Tickets auch noch an Bord kaufen). Sehr gut sind auch die Busverbindungen, die oft riesen Strecken abdecken und jede Michlkanne anfahren (die Busfahrer machen auch mal ne extra-Schleife wenn man nett fragt). Für weite Strecken kann man die Tickets schon im voraus buchen und z.B. für London-Glasgow nur einen Pfund zahlen (also war früher so, denk da hat sich nix geändert. Zugfahren ist auch im vorraus gebucht sehr viel günstiger).
Falls Du neben deinem Sprachkurs etwas herumreist, empfehle ich Dir die Trossachs (um Loch Lomond herum). Das ist ein wunderschönes, grün-verwunschenes Stück Land mit Hügeln, Wald, Flüssen und kleinen Dörfchen und mein Schottland-Highlight jedesmal..
Wegen dem schottischen würd ich mich auch nicht verrückt machen. Erst versteht man zwar wirklich nix und dann kommts plötzlich wie von selber. Einfach immer schön "Aye aye" sagen und versuchen irgenwas zu verstehen. Es is a bissle wie Walliser oder Berndeutsch im Vergleich zum absoluten Hochdeutsch.
Wünsch Dir ganz viel Spass und tolle Erfahrungen!
@orkus.666: soviel ich weiss, sind die Schotten recht weltoffen und bieten in den Sprachschulen neben dem Scottish English auch British English an. Und da das Englisch bei mir nicht auf Anfänger Niveau ist, werde ich auch mit dem Schottischen klar kommen. Vielleicht lege ich mir einen Schottischen Akzent zu? Warum auch nicht?
Schön sind n atürlich auch die kleinen Fischerdörfer an der Nordküste, zB Carle oder North Berwick.
Mücken, naja, es geht so. Wenn man an einem Fluss sitzt dann hat natürlich schon ein paar. Aber so allgemein ist es nicht schlimmer als hier. Bisher hatte ich noch nie ein grosses Mückenproblem dort :).
Mit dem Bus und Zug reisen ist super. Die züge und Buse sind ähnlich pünktlich wie hier. Die Situation ist also etwa gleich wie hier. Wenn man jedoch auf Land will, dann wäre ein Auto schon praktisch.
Gruss