Starte Crowdfunding - Auf 100-Days Projekte unterstützen oder gleich selber eins starten...
Donnerstag, 16.05.2013 - Basel: Vegane Paella, Dare2Care & Wald zu Hause
Freitag, 17.05.2013 - Basel: Glaube, Fieber & ein langersehntes Comeback

Zurück zu allen Themen   

JA zum Buch - JA zur Buchpreisbindung

Liebe Leute
Die Buchpreisbindung liegt mir sehr am Herzen und die Schweizer Bevölkerung stimmt am 11. März darüber ab, ob diese wieder eingeführt werden soll. Mein Tipp: JA zum Buch.
Alle Argumente dafür können unter www.ja-zum-buch.ch aufgerufen werden.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Komitee GEGEN die Buchpreisbindung mit Parolen aufwartet, welche zum Teil einfach nicht stimmen oder verdreht werden. In dessen Reihen finden sich hauptsächlich Leute aus SVP und FDP. Diese wissen gar nicht, wie der Schweizer Buchmarkt genau funktioniert und vergleichen das Buch mit einer normalen Ware aus dem Supermarkt. Doch das Buch ist ein Kulturgut, welches mit dem wirksamen Mittel der Buchpreisbindung zu schützen ist.
An vorderster Front gegen die Wiedereinführung der Buchpreisbindung kämpft Ex Libris. Die Migros-Tochter ist jedoch alles andere als eine normale Buchhandlung und denkt nur an ihren eigenen Profit.
Mir ist aufgefallen, dass die Leute nicht genau wissen, worum es überhaupt geht. Deshalb meine Bitte an euch: Lasst euch nicht von den unwahren Parolen des Nein-Komitees einlullen und informiert euch, worum es genau geht.
Und noch ein letzter Hinweis: Alle unsere Nachbarländer haben eine Buchpreisbindung. Und es funktioniert. Warum sollte die Schweiz als fast einziges Land (neben Belgien und Grossbritannien) wiedermal aus der Reihe tanzen?
Es dankt herzlich
Eine Buchhändlerin
www.ja-zum-buch.ch

• Drucken
56 BEITRÄGE
1 2 3 4

Hi Perlentaucher - ich bin weder Künstler noch Schweizerin. Lese nur gern abseits vom Massengeschmack (der sich über den Preis - deinen bevorzugten Mechanismus - leider gegenüber Qualität und Wahrheit durchsetzt, denn wir leben in der Basarwirtschaft). Magst du etwa Weltbild, ex libris und Amazon? Ist das nicht gruusig? Sooo viel Müll für wenig Geld, für Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher - und die wirklich guten Bücher sind dennoch teuer, und ich muss sie bestellen, genau wie ich das beim richtigen Buchhändler zuweilen musste. Ich glaube an die Liebe, nicht an den Markt :-)

Ich frage mich, warum die Buchhandlungen versuchen, die Buchpreisbindung durchzusetzen, und soooo viel Geld und Energie darauf verschwenden, dieses längst überholte Gesetz zu verankern. Sind wir denn bei Jurassic Parc?
Und könnten wir, wenn wir schon dabei sind, auch die Löcher im Käse irgendwie gesetzlich sichern?
Viel wichtiger wäre es, ebendiese Energie in Konzepte und Strategien im Umgang mit DIGITALEN MEDIEN und ähnlichen kommenden Neuerungen zu investieren. Die Welle der Innovationen die jetzt auf den Medienhandel zurollt ist immens - statt sich damit zu befassen, werden noch immer Rettungsringe erstritten, die vielleicht im Gemeindeschwimmbad nützlich sind, aber im globalen Medienmeer schlichtweg lächerlich. Und wird es, wenn es nicht schon ist, für alle.
Bitte, richtet Eure Augen auf Kommendes, statt die alten Scherben (als Folge der eigenen Trägheit) mit einem löchrigen Flickwerk zu retten...

Warum sollte gerade das Buch von einem festgesetzten Preis profitieren? Gibt es das bei der Musik, den Esswaren, der Kunst, den Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs oder Genusses? Ein festgesetzter Preis erinnert mich an den Sozialismus wo alles festgelegt ist. Warum soll hier der Markt nicht spielen dürfen?

Wann hattet ihr zum letztenmal ein Buch zum offiziellen, gebundenen Preis in einer Buchhandlung (nicht Internet) gekauft? Wie viele Bücher hattet ihr dort pro Jahr gekauft? Eines? Keines?
Der gleiche Scheiß wie beim Rauchverbot in den Beizen, das wir mehrheitlich denjenigen zu "verdanken" haben, die behaupteten, sie würden beim Essen von den Rauchern eingenebelt.
Gehen jetzt diese Leute wirklich in die Restaurants rauchfrei essen? (Kaufen diese Leute jetzt wirklich Bücher in einer Buchhandlung zum gebundenen Preis?) Nöööööö.
Und übrigens: Wo kauft ihr eure CDs, DVDs und Blu-rays?

@gutestun: Es hat nichts mit ALDI Mentalität zu tun. Erstens wird in eine geschlossene Buchhandlung nicht mit drei LIDL Märkten ersetzt (auch wenn ich deine persönliche Frustration anerkenne weil deine arme Bilderbuchschweiz bachab geht) und zweitens geht es nicht ums Pfennigfuchsen, sondern genau um (d)ein Argument: Im Buchhandel geht es um den Inhalt und nicht um den Preis. Somit bedarf es keiner zwanghaften Preissetzung weil sich als gut empfundener Inhalt ohnehin durchsetzen wird. Und komm mal in der Realität an: Der Buchhändler ist und musste immer ein Kaufmann sein. Dein nebulöser "ich bin Künstler und Zahlen interessieren mich nicht" Ansatz ist vollkommen realitätsfern. Und wenn Künstler Inspiration in einer (auch jetzt schon) kleinen, kommerziellen Buchhandlung suchen... na dann gnade ihnen Gott - mit Verlaub: Deine Argumentation ist lächerlich

Die Buchpreisbindung ist ein alter Zopf, der eigentlich nicht in unsere Zeit gehört. Mit oder ohne Buchpreisbindung, der Internethandel wird weiter zunehmen. Man könnte sich halbwegs damit anfreunden, wenn garantiert wird, dass deutschsprachige Bücher und Zeitschriften auf keinen Fall teurer sind als in Deutschland. Das ist jetzt leider gar nicht der Fall. Die Verleger würden die Buchpreise für die Schweiz auf zu hohem Niveau einfrieren.

@pimp: Hä? Die Zahlen sind vom Nein-Komitee. Sie sind als Replik an das Ja-Komitee zu verstehen, welches behauptet, das Kulturgut Buch würde ohne Buchpreisbindung nicht gefördert. Selbstverständlich ist das nur ein Scheinargument.

Die Zahlen des Kommitees sind doch heisse Luft. Was genau haben die Gelder für die Bibliotheken oder gegen den Analphabetismus mit der Buchpreisbindung zu tun? So ziemlich nichts. Hier wird doch mit den hanebüchensten Argumenten versucht, dem Geschäft mit der lukrativen Belletristik ein Kultur-, Kunst- und Bildungs-Deckmäntelchen umzuhängen.

Das Komitee hat mir mittlerweile die Kultur-Statistik geschickt. 182 Millionen gehen an die Bibliotheken. Ca. 20 Millionen an Autoren/Verlag/Erschliessung/Vertrieb. 50 Millionen entstehen durch den reduzierten MWST-Satz (hierzu habe ich keine Angaben). Den Screenshot von den 203 Millionen, werde ich beifügen.
Wie auch immer: Die Preisbindung hat nichts mit Kulturförderung zu tun.

Liebe Buchhändlerin. Ich habe lange eine Buchhandlung geführt und wäre damals froh gewesen, es hätte keine Buchpreisbindung gegeben! Mit freien Preisen kann man als kleine Buchhandlung kreativ um Kundschaft buhlen. Und das muss man, um nebst grossen bestehen zu können.
Ex Libris nutzt die Buchhandelsstrukturen klever für sich. Schade, dass nicht ich die Idee gehabt habe! Mit dem Gewinn liesse sich wirklich gute Literatur (die man notabene ohnehin kaum in Buchhandlungen findet) prima quersubventionieren! Und darum geht es meines Erachtens. Oder zumindest immer auch.

Ich stimme mit JA. Was hätte ich davon, wenn der Buchhändler ein Kaufmann wird statt ein Kulturmensch zu bleiben? Was hätte ich davon, wenn er von den "Kaufmännern" verdrängt wird? Was hätte ich von drei Lidl mehr und statt dessen einer Buchhandlung weniger? Kunst rentiert niemals in Franken und Rappen, & falls doch mal, dann soll der Autor/die Autorin (und auch der Übersetzer/die Übersetzerin) ein paar davon sehen. Im Buchhandel soll nicht der Preis entscheiden, sondern der Inhalt. Wenn wer Unbekannter gute Gedichte schreibt, soll er/sie auch bezahlbare Bücher herausgeben können, statt sie gratis ins Internet stellen zu müssen oder im Gemeinschaftszentrum aufzulegen. ALDI-Mentalität passt zu Pfennigfuchsern & Bankern. Kulturmenschen schauen nur auf das was drin ist und suchen Inspiration, auch beim Buchhändler an der Ecke (Wo gibts den noch?). Was wäre, wenn die Gesellschaft sich statt der Börse wieder einmal Kulturgütern zuwendete? Wirklichen Werten statt Wertpapieren (die demnächst ohnehin wertlos werden)?

@legovierf: Der Onlinehandel der Schweiz würde gegenüber dem Onlinehandel aus dem Ausland benachteiligt. Ein Gewinnausweis sagt nichts aus, der Gewinn eines Unternehmens ist eine Zahl, die sich beliebig manipulieren lässt. Es ist völlig unbestritten, dass die Verlage, die Hauptnutzniesser eines Kartells sind, mir ist sehr wohl bekannt, mit was für Kleinbeträgen die Autoren von Verlagen abgefertigt werden.

@Mariquita: ich bin nicht Buchhändler aber Mitinhaber einer Buchhandlung.
@PM11: Klar werde ich dich nicht umstimmen können, aber lass dir gesagt sein: absurd sind nur deine Argumente. Amazon (europ. Sitz in Luxemburg) liefert in jedes Land zu Preisen der dortigen Preisbindung. Wenn es überall funktioniert, wieso soll es in der Schweiz anders sein?
Dass sich Verlage "die Kassen füllen", ist einfach nur lachhaft. der Gewinn für den Verlag ist wenn es hoch kommt 1%. Notabene 1% der verkauften Bücher, nicht derer die im Keller liegenbleiben.

Für mich ist absolut klar, dass ich NEIN stimmen werde. Feste Preise in einem Markt widerstreben total meinem Freiheitsgefühl und auch einer freien Wirtschaft. Und was soll damit erreicht werden? Faktisch werden bloss die Kassen der Verlage gefüllt, bei den Buchhändlern mit ihrem Mini-Lohn (wenn angestellt) bleibt sowieso nichts hängen. Und was ist mit all den Importen aus einzelnen Internet-Käufen bei Amazon? Soll der Zoll jedes Paket öffnen und wenn es ein Buch ist, den Preis nachprüfen? Absurd!

@ legovierf: Bist du selber auch Buchhändler/in, wenn du so gut über den Schweizer Buchmarkt informiert bist?
Übrigens wird heute Abend in der Arena darüber diskutiert oder gestritten. Bin ja mal gespannt.
1 2 3 4
Als rege Konzert- und Partygänger haben wir immer schon gedacht es wär doch schön, wenn man an Festivals und Sportanlässen...
Mach auch mit!
Booste dieses Projekt!
PrettyPaine Sonne satt in Basel http://t.co/npGwQUCcLM" target="_blank">http://t.co/npGwQUCcLM
1 minute ago
BenUl Straße in Basel: http://t.co/C7GwbT8yDz" target="_blank">http://t.co/C7GwbT8yDz #Basel
5 minute ago

mörder familie

ein heikles thema beschäftigt mich und ich möchte das phänomen verstehen. vor allem in filmen konnte ich beobachten, dass wenn es ein mörder in einer familie gibt, die familie ebenfalls extreme hass, wut und agression bekommt. ist es nur in amerika so? und warum ist es so? warum muss eine...

Basel Fototrip

Filme die man gesehen haben muss!

Hast du grad noch ein paar Tips auf Lager, welche Filme man im Leben mal gesehen haben muss?

Dein karibischer Traum: Super Haus in Sandy Bay!

Ferien auf der Karibikinsel, dem Schnorchel- und Tauchparadies Roatan (Honduras), mit geschütztem Korallenriff. Fantastisches Haus aus Holz für 6...
Gutes Karma gefällig?

Gutes Karma gefällig?

Wenn du Ron weiterempfiehlst, was ja nur etwa 30 Sekunden dauert, bekommst du massig gutes Karma. Am besten schreibst du eine persönliche Mail an deine Freunde und lobpreist den Ron. Natürlich Link nicht vergessen! Ok, dauert etwas länger als 30 Sekunden, aber dafür gibt’s noch einen Extrakarmapunkt.
Ja!
Ich will mich kostenlos für
Ron Orp’s Mail anmelden.
Oder melde dich an über: Facebook Twitter
akzeptiere AGB / Disclaimer

Basel Fototrip
Dieses Bild ist von Ron_in_Basel, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  

Lumières de L'espace

Besuch aus Zürich: Aless, Nuél, James und Mario beweisen sich bei Dieter Meier, Kejnu, Le Dompteur und Palkomuski. Lange schon jamen sie zusammen. Heute kannst dabei sein. Musik, inspiriert von Ennio Morricone, den 70er Jahren, Filmsoundtracks von Francis Lai und von der Ambient Musik des tollen Brian Eno, schmettern sie dir um die Ohren. Die Corinne NoraH Band macht den Start in einen Abend explodierender Soundwolken. Kollekte Mehr dazu / Reinhören
Freitag 21:00 FAKT

Luke Le Loup
Aus lauter Vorfreude habe ich letztes Wochenende den Hinweis verfrüht verkündet. Die Plattentaufe vom Luke ist heute im 1. Stock. Eintritt 15.- Mehr dazu / Reinhören
Freitag 21:00 1. Stock
Anzeige

Nacht des Glaubens

Besuch aus dem Universum: Hast du deinen Glauben schon gefunden? Frage Nina, Hagen, versteht sich, um 21 Uhr auf dem Barfüsserplatz. Oder um 23 Uhr Jars of Clay im Volkshaus. Oder tausend andere an hundert andern Ecken der Innenstadt. Das ganze Programm wird gratis präsentiert. Mehr dazu
Am Freitag ab 17 Uhr an diversen Orten

If my heart had windows

Dieses Bild finde ich stark. Berührend und beklemmend, hässlich sogar? Gespannt, ob sich noch weitere Perlen in der gemütlichen Stube des Raumes Falko an der Haltingerstrasse 13 befinden. Noch schnell ein Auge voll nehmen, bald schon wird dieses Haus nicht mehr sein. Vernissage heute ab 19 Uhr. Bis zum 1. Juni jeweils am Samstag von 12 bis 17 Uhr. Mehr dazu / Stefan Karrer

Visual Slam

Wer hören will, muss am Samstag auch sehen. Der Visual Slam ist ein Wettstreit zwischen Hörenden und Gehörlosen. Wortegefechte auf einer ganz neuen, eindrücklichen Ebene. Das erlebst du wohl nicht allzu oft. Natürlich wird alles simultan übersetzt. Eintritt 20.- Mehr dazu
Samstag 20:00 Kirche Elisabethen

Casiofieber

Casiofieber sind Nora Vonder Mühll und Vree Rizmann aka Nora Wonder und Doc Vree, bestens bekannt aus Funk und Fernsehn. Casiorrriot! Die ZweiFrauenBügelbrettPopBand aus Schaffhausen und Zürich spielt fiebrigen Trash auf Glatteis, ein bisschen wie Nena auf Punk. Alles nur inszeniert? Mehr dazu / Reinhören
Samstag 20:00 Cafe Hammer Hammerstrasse 133

Post-Hipstersound

Der Musikbeschrieb dieser Party hat mich aufhorchen lassen. Future Bass und Dubstep für Post-Hipsterherzen. Treffe ich dich da an? Vorher essen im Restaurant kommt auch immer wieder gut. Der perfekte Salat, gesundes Vegetarisches und dann eine Zigi zum Kaffi. Eintritt 10.- Mehr dazu
Samstag 23:00 Hirscheneck

Jazz meets Hip Hop

Unserem guten alten Büezer Black Tiger zolle ich immer wieder gerne Respekt. Der ist innovativ, engagiert und cool drauf. Erlebe ihn und viele renomierte Musiker als Teil eines Melting-Pot-Experimentes. Kalmoo, Skelt!, Pyro!, Bugs MC, Masso Vollkasko und Ulysse am Mikrophon; Thomas Baumgartner, Fabian Gisler, André Bader und Michael Scherrer in der Band. Das schnugglige Bird's, ein kühles Helles, den Sonntagabend in Versform dahingleiten sehen. Yo! Eintritt 20.- Mehr dazu
Sonntag 20:30 Bird's Eye

Aufruf: Aufbau "Favela Café"

Klaus sucht für den ART-Aufbau des Kunstwerkes "Favela Café", vom international renomierten Künstler Tadashi Kawamata, Helfer. Er baut über und um den Messebrunnen 20 Holzhäuschen. Als Gegenleistung gibt es ART-Tickets, Getränke, Essen, eine Geldpauschale und natürlich Ruhm, Ehre und viel gutes Karma. Mehr dazu / Kontakt
Aufbau: 22.Mai bis 7.Juni
Abbau/Wiederaufbau Landestelle: 17.Juni bis 23.Juni

Wulffmorgenthaler

Langersehntes Comeback

Während die Lead Single Get Lucky praktisch überall auf Begeisterungstürme stiess, gehen die Meinungen bezüglich des Albums Random Access Memory weit auseinander. Von einem Meisterwerk spricht der Spiegel, von massloser Enttäuschung sprechen Fans in diversen Foren. Mich interessiert deine Meinung. Hat sich die lange Warterei gelohnt? Anhören und dann mitreden

Anzeige

Top-Bewerbung = Traumjob

Der Traumjob im Ausland wartet, aber Deinem CV fehlt noch der letzte Schliff? Deine Zeugnisse müssen noch übersetzt werden? Kein Problem! TRANSLATION PROBST übersetzt und korrigiert Deine Bewerbungsunterlagen. Damit Deinem Traumjob im Ausland nichts mehr im Weg steht.

Profitiere als RonOrp User von 5% Rabatt! Jetzt online Offerte einholen!

www.translation-probst.com

Stadtschreiberbeiträge
Hier findest du Beiträge von Stadtkindern, die es lieben, für ihre Stadt zu schreiben. Der Inhalt stammt nicht von Ron und muss auch nicht seiner Meinung entsprechen. Du willst selber Stadtschreiber werden? Hier mehr Infos.

Wisi begrüsst Polizeichef Wolff: AL-Stadtrat Richard Wolff wird Zürichs Oberbulle. Wolff war Rote Fabrik-Vorstandsmitglied, Wolff hat sich seinerzeit an den Opernhaus-Demos beteiligt und Wisi erklärt, was sich unter dem neuen Polize
mehr lesen 
  1. Bei Club-Razzien sind die Polizisten angehalten die anwesenden Clubber mit konfisziertem Dope aus früheren Razzien einzudecken, sollten diese ein Bedürfnis anmelden.   2. Der bisherige Einsatztrupp am 1. Ma...

Rondo
mehr lesen 
Oft sind es die einfachen Spiele, die geliebt werden. Das Legespiel Rondo  folgt einem einfachen Prinzip: Hier belegt ihr Zahlenfelder mit farbigen Plättchen. Dabei versucht ihr, so viele Punkte wie möglich zu samme...

Stadtgespräch
Wenn man was zu sagen, trällern oder diskutieren hat, kann man das hier im Stadtgespräch tun.  

Anzeige

MSC Traumkreuzfahrt

Hippe Städte und jede Menge Sonne warten auf euch, denn ihr kriegt dieses tolle Angebot schon für CHF 798.-.

www.deindeal.ch 

Marktplatz
Wenn man auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) ist oder etwas zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) hat, dann kann man das auf der Marktplatz tun. Oder gleich ein Inserat aufgeben.

Das Letzte
Gib deinen Senf dazu! Alles kann auf ronorp.net kommentiert werden und die besten Kommentare erscheinen hier: 

bist du zu faul dazu?

debaucher zum Thema: "Garten umgraben (Knochenarbeit)"
Mehr lesen

mach's doch selber.

herberts_blaue_augen zum Thema: "Garten umgraben (Knochenarbeit)"
Mehr lesen

Klasse geschrieben!

inahaswings zum Thema: "Denn Walter ist Autist"
Mehr lesen

Urban Signs Photo Trip
Dieses Bild ist von gattopardo, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  
Danke für die Anmeldung! Du
bekommst gleich ein Bestätigungsmail.
Willst Du noch weitere Städte in dein Abo aufnehmen?