Starte Crowdfunding - Auf 100-Days Projekte unterstützen oder gleich selber eins starten...
Donnerstag, 23.05.2013 - Basel: Ufer, Macher & Lieblingsstück
Freitag, 24.05.2013 - Basel: Donkey Kong, 20 Jahre Werkraum Warteck PP & Barfusstanz

Zurück zu allen Themen   

das offizielle ich mag deutsche nicht thema

so, nun schreibt mal drauflos :-)

• Drucken
371 BEITRÄGE
1 ... 10 11 12 13 14 ... 20 ... 25

gerne doch. scheint nicht eingang in die internationalen wörterbücher gefunden zu haben.
ablästern passt recht gut. schlechtmachen, über etwas herziehen.

kA was "abschnöden" heisst. habs auch in google nicht wirklich gefunden - scheint ein altbayrisches wort zu sein. pimp, kannst du mir bitte weiterhelfen, was das heisst? - danke

petra, ich finde dein permanentes abschnöden über alles lokale etwas peinlich.

o einfach rüber über die franz. grenze - kann deren modegeschmack noch nicht einschätzen!? :) vl hat ja auch genf modische meisterklasse zu bieten - dann muss ich gar nirgends hin - we will see!

wenigstens logischer als konstanz... ;-)
(und es sollte natürlich genf heissen)

@cat: da wirds dann wieder mailand werden! :)

@petra: der - versteckte - seitenhieb war eher schlecht platziert... ;-) wo fährst du denn hin von gent aus? annemasse z.b.ist nicht gerade der nabel der welt..., genau so wenig wie konstanz... aber annemasse ist gleich ännet der grenze

@Petra: Ich hab weniger an Leute gedacht, die in Boutiquen gehen, sondern mehr an die, die im Aldi Konstanz (oder jetzt eben Aldi CH) billig einkaufen, aber über die angeblich deutsche "Geiz ist geil"-Mentalität schimpfen :-)

hm, also ich mag konstanz auch - zum shoppen. in all den süssen kleinen boutiquen bekomme ich dinge, die in der schweiz erst in 1-2y modern werden. natürlich könnte ich für diese dinge auch nach mailand o paris, aber warum 3-5h fahren, wenn ichs auch in 1h haben kann?

@bogartenmaennli: was heisst denn hier früher? die züge nach konstanz sind immer noch voll mit einkaufstouristen. und in den parkhäusern von waldshut oder konstanz sieht man hauptsächlich schweizer autos. schweizer und auch hier arbeitende deutsche, die regelmässig nach deutschland fahren zum einkaufen, sind für mich sowas von daneben! lohn nach schweizer niveau, aber das geld dann im ausland ausgeben! es sind bei weitem nicht nur die weniger verdienenden, die so denken, ganz im gegenteil! ich habe einige leute in der nachbarschaft, die fahren jede woche raus, weil da doch alles sooo viel billiger ist. geiz ist nicht geil, geiz ist krank! wääk!!

@im_grundsatz_positiv: ich stimme dir absolut zu - es wär schade, wenn die schweiz (grad bei den lebensmitteln) auch mit dieser blödisinnigen geiz-ist-lecker-mentalität anfängt. aber mal ehrlich: wer kauft denn bei aldi schweiz ein? sicher nicht nur die deutschen... und wer hat früher im aldi konstanz am samstag nachmittag mit übervollen einkaufswagen schlange gestanden? nicht nur die deutschen...

@shary: seh ich auch so.... entweder lässt man sich auf was ein und wenn's einem nicht passt, muss man halt seinen arsch wieder nach hause oder woanders hin bewegen... ;-)

@shary: dein wunsch sei mir befehl! :)

und noch was: jedem der es hier nicht passt, soll doch gehen. Ob Berner, Basler, Grosskantoenler oder wo auch immer ihr herkommt. Dann hats mehr freie Wohnungen, weniger Stau und weniger miesmacher die am Morgen im Tram mit ihrer miesen Laune und Zueri ist scheisse - Attitude die Luft verpesten. I love Zueri!!

@Bertozzina: das ist ja schon traurig was fuer schlechter erfahrungen du hier gemacht hast.
Ich habe eine ganz andere Geschichte: mit 18 nach Zuerich gekommen auch wegen der Liebe und habe hier meine allerbesten Freunde kennengelernt! - allesamt waschechte zuercher. Ich denke, wenn du offen bist, ziehst du auch solche Leute an. Ich teile die Zuerich-Basherei ueberhaupt nicht - klar es geht hier laenger, bis du irgendwo angedockt hast, das geht schon viel einfacher in London oder den USA, wo ich auch gelebt habe. Aber auch hier gibts supertolle Leute und doofis wie ueberall auch und ich bin der Meinung, dass immer das zueruckkommt was man selber gibt.. bist du positiv, lernst du auch solche Menschen kennen. Hat bei mir funktioniert und tut es auf der ganzen Welt...
1 ... 10 11 12 13 14 ... 20 ... 25
Das Ziel ist es, einen Prototyp zu bauen, der zu Demos verwendet werden kann und um diesen in der Schweiz, wo ich wohnhaft bin,...
Mach auch mit!
Booste dieses Projekt!
Kurdo_11 In der Schweiz - Basel Autogrammstunde in der Belvedere Shisha Bar ..... #Casablancaflavour @ Basel http://t.co/BEkv4q1OQd" target="_blank">http://t.co/BEkv4q1OQd
12 minute ago
kdfa Supervisor at work© (at EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg) — http://t.co/vjYHKJHOpb" target="_blank">http://t.co/vjYHKJHOpb
22 minute ago

Die Menschheit

Die Menschheit hat nichts gelernt, die Welt wird nicht besser, sondern immer schlechter. Nur merken wir es nicht, da wir stehts in einer technischen und sozialen Veränderung sind. Alles muss noch schneller und besser werden. Aber an Missbrauch denkt niemand an 1.Stelle. Man könnte ein ganzes...

Basel Fototrip

Wie lautet dein Lieblingssong zurzeit?

Toscana mia

Kann jemand eine seite oder sonst ein Unterkunft empfehlen? Wir suchen vor allem ein ferienhaus oder appartement. Bis jetzt haben wir immer mit...
Gutes Karma gefällig?

Gutes Karma gefällig?

Wenn du Ron weiterempfiehlst, was ja nur etwa 30 Sekunden dauert, bekommst du massig gutes Karma. Am besten schreibst du eine persönliche Mail an deine Freunde und lobpreist den Ron. Natürlich Link nicht vergessen! Ok, dauert etwas länger als 30 Sekunden, aber dafür gibt’s noch einen Extrakarmapunkt.
Ja!
Ich will mich kostenlos für
Ron Orp’s Mail anmelden.
Oder melde dich an über: Facebook Twitter
akzeptiere AGB / Disclaimer

Bring dein Handtuch

Egal, wo du morgen hingehst: bring unbedingt ein Handtuch mit! Warum? Sollte die Erde eines Tages zugunsten einer Hyperraum-Expressroute weichen müssen und du dich gezwungen siehst, per Anhalter durch die Galaxis zu reisen, dann ist ein Handtuch so "ziemlich das Nützlichste", das du dabei haben kannst. Und weil wir morgen, am 25. Mai, zu Douglas Adams Gedenken den internationalen Towel Day feiern, solltest du unbedingt ein Handtuch mitbringen. Egal, wo du morgen hingehst.

Basel Fototrip
Dieses Bild ist von Stadtprofi, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  

10 Dinge die du tun sollst
Kunst spielen, eine offene Türe pflegen, stören, in die Ferne schweifen, tanzen, Tiere mögen, Kleider tauschen, trinken, den Körper zelebrieren, singen und brunchen. Ganz schön viel... Also starten wir. Push the button!

Press Start to Play: Videospiele erleben

Du bist auch mit den ersten Computerspielen aufgewachsen, stimmt's? Donkey Kong war einer meiner Lieblinge. Von ihm trennte ich mich jeweils nur schwer, wenn meine Eltern an verregneten Sonntagen ins Spielzeugmuseum wollten. Nun gehe ich freiwillig hin. Denn heute ist die Vernissage der Ausstellung über Videospiele. Es gibt eine Bar und ein Rahmenprogramm mit Spielen und Überraschungen. Mehr dazu
Freitag 17:30 Eröffnung, 19:00 bis 22:00 Vernissage Spielzeugmuseum Riehen

Offenes Haus
Das ehemalige Labor des Kinderspitals, ein bürgerliches Huas, öffnet ausnahmsweise die Türen. Denn im Versteckte habe unzählige Kreative gearbeitet und zeigen nun ihr Schaffen. Susi Juvan (Malerei), Catrin Lüthi (Objekt), Kilian Dellers (Super8), Andreas Reichle (Malerei/Installation), Armin Biehler (Fim) und Rafael Lutter (Malerei) zeigen ein breites Spektrum an Kunstformen. Nur drei Tage ist es geöffnet. Danach ist der Zug abgefahren!
Freitag 18:00 Vernissage, Samstag und Sonntag 12:00 bis 18:00 Alemannengase 14

Anzeige

Starbucks Frappuccino® Happy Hour

Dein Sommer. Dein Genuss. Dein Frappuccino. Geniesse deinen Lieblings-Frappuccino® zum Happy Hour Preis von 5 CHF* – täglich von 14-16 Uhr, 24.-30. Mai.
Ganz neu für den leichten Sommer-Genuss: Unser Skinny Matcha Frappuccino®, das Trendgetränk aus Japan nun endlich auch als Frappuccino® erhältlich.

Finde ein Starbucks Coffee House in deiner Nähe

*Flughafen Genf und Zürich: 5,20 CHF

Wildwuchs

Freue dich auf wilde Tage in der Stadt!
Mach dich gefasst auf öffentliche Aktionen.
Lasse dich nicht stören, störe selber!
Ein wilder, internationaler Haufen präsentiert dir bis am 2. Juni ein buntes Programm.
Und mache dich auf Gewinnspiele gefasst. Natürlich hier, bei mir. Mehr dazu
Ab heute in der ganzen Stadt

Too Big To Fail

Die weltbeste Schweizerband zu Gast im FAKT! Die Aeronauten werden tatkräftig von den Bikini Girls unterstützt. Wenn die Ohren bei diesen Namen nicht klingeln, ist dieser Konzertbesuch Pflichtprogramm. Mehr dazu
Freitag 22:00 FAKT

Daumengedrücke

Schöne Kleider, schöne Menschen, schönes Wetter, schöne Muke, schön tanzen und ganz arg daumendrücken. Auf der Dachterrasse des Hinterhofs heisst es Walk-in Closet. Tausche deine Kleider mit der ganzen Stadt. Falls Petrus nicht auf unserer Seite ist, sind Regenmäntel bestimmt beliebt. Die Sounds kommen vom DJ Shaka. Und so geht es:
Tauschfreudige bringen zwischen 13:00 und 14:30 ihre Kleider, Taschen und Accessoires.
Ab 13:00 wird getauscht.
Unpassende Kleider werden passend gemachen. Eine Schneider-Crew ist vor Ort.
Fragen? basel@walkincloset hilft weiter.
Mehr dazu / Video
Samstag 13:00 Dachterrasse Hinterhof

Basler Hip Hop unterstützen!

Das Creopolis bietet seit über zehn Jahren die Möglichkeit, erste Gehversuche an den Plattentellern und dem Mic zu machen. Nun braucht der legendäre Schuppen deine Unterstützung. Wobei: Die Überwindung dazu sollte sich in Grenzen halten. Denn: Ein fettes Programm lockt.
Ab 13:00 Breakdance, Spraywand, Easy Tunes und Grillplausch.
Ab 16:00 Reggae, Dancehall und Ska.
Ab 20:00 Live Hip Hop mit über 15 Künstlern on Stage.
Eintritt ab 13:00 10.- / Eintritt ab 20:00 20.-
Mehr dazu / folge dem Elch
Samstag 13:00 Creopolis Dornacherstrasse 192 im Gundeldingerfeld

Das Highlight am Wochenende!

Das darfst du nicht verpassen!
Das Warteck mit all seinen tollen Räumlichkeiten feiert 20 Jahre Jubiläum.
Hier einige Perlen des Programms:
16:00 John Francis (US-Singer-Songwriter mit Beziehung zum Cash-Clan und fantastischer Stimme und eingängingem Country.)
Christian Lorenz kocht (Performativ gestaltet er Köstlichkeiten für den kleinen und grossen Hunger.)
20:00 Yolk (Psychedelische Kratzbürsten kommen auf Esel, Lama und Pony dahergeritten.)
23:30 Das Pferd (Live-Electro für gute Laune und ausgelassenes Feiern.)
Zudem: Tausend und ein Workshop, Modeschauen, Taiji, Installationen und Performances.
Mehr dazu
Samstag 15:00 Warteck PP Burgweg 7

Barfusstanzen

Daniel und Ina aus dem Gundeli haben mir ihre Veranstaltung für Geniesser gesteckt. Barfuss tanzen geht auch im Regen. Und ich finde, dabei kommt das Sommergefühl am Besten ins Bewusstsein. Was vor dem Goetheanum passt, passt auch in der Stadt. Details erfährst du unter barfusstanzenbasel@gmx.ch oder direkt vor Ort. Alkoholfreie Getränke auf Spendenbasis - sehr sympathisch - und Elektroswing, Global und Disco aus den Boxen. Eintritt 15.- Mehr dazu
Samstag 20:00 Im Hinterhof an der Güterstrasse 140

Anzeige

Gastronomen aufgepasst: Reservationssystem gratis testen!

„Wenn der Gast ein Restaurant weiterempfiehlt, ist der Wirt König!“

Lunchgate bringt deinem Restaurant mehr Gäste. Die Komplettlösung beinhaltet  360° Panoramas, Mittagsmenüs und Gästebewertungen.

Jetzt anmelden und das Reservationssystem von Lunchgate 3 Monate lang kostenlos testen:
Klicke hier. Ein gratis Profil auf Lunchgate schenken wir dir noch dazu! 

Ein Talent vor dem Durchbruch

Nives Onori habe ich vor ein paar Jahren alleine mit Gitarre und Klavier erlebt. Die junge Sängerin hat mich gefesselt. Ich bin beinahe ein Stalker geworden. Nun hat sie eine Band um sich geschart und eine Platte aufgenommen. Getauft wird diese am Samstag. Anna Rossinelli, Sophie Hunger, Janis Joplin, KT Tunstall oder P!nk? Mir alles egal. Nives Onori ist die Essenz von allen. Mehr dazu
Samstag 21:00 Parterre

kult.brunch

Das Ambiente beim Theaterplatz lockt mich immer wieder an. Mittendrin und doch unter grossen Bäumen. Perfekt für einen paradiesischen Sonntag. Gerichte wie "The patience stone" und "Before midnight" versprühen angenehme Exotik. Französische Filme wie "Main dans la main" und "Populaire" inspirieren. Zmörgele ab 14.- Mehr dazu
Sonntag 11:00 bis 15:00 Bar des kult.kino Atelier

Wulffmorgenthaler

Huber statt Kruder

Schon seit 1994, also kurz nach dem Start von Kruder & Dorfmeister (ich weiss: kaum zu glauben, dass das so lange her ist), verfolgt Richard Dorfmeister ein Nebenprojekt mit Rupert Huber. Dessen Name ist nicht etwa Huber & Dorfmeister, was naheliegend wäre, sondern Tosca. Ich habe nie ganz verstanden, warum dieses Duo nie grösser rausgekommen ist, denn seit seinem Debut Opera ist es eine der atmosphärischsten Downtempo Bands. Auch wenn das neuste Album Odeon düsterer geworden ist als die Vorgänger, steht es diesen in nichts nach. Das Album mit ein paar Hörproben findest du hier.

Anzeige

Online-Englisch-Kurs

Ab CHF 35.- für einen Online-Englisch-Kurs der Cambridge Academy.

www.deindeal.ch

Stadtschreiberbeiträge
Hier findest du Beiträge von Stadtkindern, die es lieben, für ihre Stadt zu schreiben. Der Inhalt stammt nicht von Ron und muss auch nicht seiner Meinung entsprechen. Du willst selber Stadtschreiber werden? Hier mehr Infos.

Wisi entfällt: Wenn in England zwei Arschlöcher auf offener Strasse jemanden abschlachten und wenn das ganze gefilmt wird und wenn dann auch noch sämtliche Medien die Bilder des bluttriefenden Hackebeils mit den Arschlöchern am Ende
mehr lesen 
  ...dafür reicht mein Zynismus nicht aus, tschurligung.   Nächste Woche wieder.   Euer Wisi

Stadtgespräch
Wenn man was zu sagen, trällern oder diskutieren hat, kann man das hier im Stadtgespräch tun.  

eventbooster

Marktplatz
Wenn man auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) ist oder etwas zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) hat, dann kann man das auf der Marktplatz tun. Oder gleich ein Inserat aufgeben.

Das Letzte
Gib deinen Senf dazu! Alles kann auf ronorp.net kommentiert werden und die besten Kommentare erscheinen hier: 

Falls das dir auch passt: Element of Crime spielen am 15. + 16.06.2013 in Riehen bei Basel :)

Ba_lou zum Thema: "Wer verkauft mir ein Ticket für Element of Crime (Winterthur)?"
Mehr lesen

Hallo du Meine E-Mail scheint nicht zu dir durchzukommen, kann man dich auch per Messagebox...

marapunzel zum Thema: "Sofa"
Mehr lesen

Getroffene Hunde bellen. Klage, dann von mir und den anderen...

dalia172 zum Thema: "Achtung Schneiderinnen"
Mehr lesen

Nature Photography
Dieses Bild ist von BertBlanche, wo ist deines?  Eigene Bilder hochladen  Mehr Bilder ansehen  
Danke für die Anmeldung! Du
bekommst gleich ein Bestätigungsmail.
Willst Du noch weitere Städte in dein Abo aufnehmen?