Das Bankgeheimnis wankt...

Was die Moral in Jahrzehnten nicht geschafft hat, schafft die Gier in wenigen Monaten. Seit sicher 30 Jahren argumentieren Linke für die Abschaffung des Bankgeheimnisses, und nun kommen ein paar Bankangestellte - die wahrscheinlich denken: wenn die da oben absahnen, dann will ich auch - und bringen es ins Wanken. Selbst wenn es "offiziell" bestehen bleiben sollte: Für jede Bank wird es künftig eine Alternative sein, doch gleich auf "voll legal" zu machen, wenn man die Sicherheit der Daten ja sowieso nicht gewährleisten kann.
Sehen wir hier ein neues Kapitel in der Geschichte "Der Kapitalismus frisst sich selbst auf"? Oder zumindest: "Der Kapitalismus ist sich selbst der grösste Feind"...
(Bitte hier keine Beiträge zum Thema "Böse Deutsche" posten, die gehören in ein anderes Thema: www.ronorp.net )

08.02.2010 09:32 von
derernst
  • Merken und gemeinsam benutzen
  • Drucken
1 BEITRÄGE

es wird zeit, dass die schweiz der steuerhinterziehung mittels bankgeheimnis einen riegel schiebt. ich bleibe aber pessimistisch: steuern werden weiterhin hinterzogen. mittels neuer vehikel, in neuen destinationen.
zudem glaube ich, den finanzkräftigen eliten (klingt etwas abgelutscht, dieser begriff) ist das system egal. marktwirtschaft, sozialismus... getrickst wird so oder so.
habe gerade im tagi diesen artikel überflogen. etwas reisserisch, wie in letzter zeit viele tagi-artikel, aber im kern illustriert er, dass probleme nicht gelöst werden, sondern bloss verschoben.
tiny.cc
08.02.2010 11:31 von
ristretto

Logg dich ein!

Basel: Postpunk, Herr von Grau & Jungle Street Groove

Wie wird man ein besserer Mensch?

Trennungslieder

Fertig! Schluss! Aus! Welche Lieder begleiten Euch bei der Trennung und bestärken in Eurem Tun?

Basel Fototrip

Unterkunft «Cinque Terre und Umgebung»

Suchen vom 20.September bis 3.Oktober eine günstige, unkomplizierte Unterkunft in der Cinque Terre und Umgebung. Wir sind 2 Personen mit Hund....

Werde Fan auf Facebook