Kommentare


kunst ist eben gerade nicht gefällig

"Kultur als gefälliger abendlicher Zeitvertrieb für die Oberschicht" - das war doch schon immer so (bzw. jetzt verstärkt wieder?).

Die öffentliche Kulturförderung ist wirklich überflüssig. Man schüttet Gelder nach einem irgendwie fixierten Kriterienkatalog oder nach einem Jurygusto aus, die sich an der Vorbildung des Bewerbers orientiert. Zum anderen erhalten irgendwelche grosskotzigen Theater haufenweise Gelder, während die freie Theaterszene sozusagen leer ausgeht. Die Politik kann sich dann mit einem Stadttheater und Kunst- und Kongresszentrum und dergleichen brüsten. Kultur als gefälliger abendlicher Zeitvertrieb für die Oberschicht.

@ lucid
Na, das tut sie ja auch allerorten. In den wenigsten Fällen steht in den Medien "XY plant ein Kunstwerk" (Christo nehme ich hier mal aus), sondern es wird darüber berichtet, wenn es bereits existiert.
Unterstützung hatte die Kunst übrigens nicht nur heutzutage, sondern immer schon von denen, die ein Kunstwerk sehen oder besitzen wollten, aber nicht in der Lage waren, es selbst zu erschaffen. Wenn du auf Unterstützung aus öffentlicher Hand anspielst, dann ist das eher das alte Thema "viele (unfreiwillige) Geldgeber-wenige Entscheidungsträger" und bezieht sich auf wesentlich mehr Bereiche als nur Kunst.
@pierramuz
Ich würde hier zwischen Bedürfnis und Notwendigkeit unterscheiden.

Nein, du irrst nicht, jedenfalls nicht, solange du kein Gemälde eines Brotes, statt eines Brotes essen möchtest.
Doch sowieso bist du bei mir mit dieser Aussage an der falschen Adresse. Ganz, ganz falsch!

die landwirtschaft ist auch ein urmenschliches bedürfnis und bedarf auch der unterstützung. oder irre ich da? ;-)

Gattopardo, wenn das Leben in der Jungsteinzeit so hart und gefährlich war und trotzdem Kunst entstehen konnte, wieso benötigt denn die Kunst heutzutage doch eine beträchtliche Unterstützung? Würde sie ohne nicht auch entstehen? Wenn sie doch offenbar ein urmenschliches Bedürfnis ist? (Das ist keine rhetorische Frage.)

Falscher Ansatz! Wenn es um Prominews-Schrott ginge, würde ich dir sofort recht geben.
Kunst ist ein urmenschliches Bedürfnis. In der Jungsteinzeit war das Leben knallhart, gefährlich und kurz und trotzdem.......
de.wikipedia.org
de.wikipedia.org
Ist das etwa die Alternative?
www.welt.de


Kunst macht den Unterschied zwischen Mensch und Tier.

Mutig, als Nicht-Deutschsprachiger hier einen Thread zu eröffnen.
1